Zur Sache Rheinland-Pfalz

Themen aus der Sendung

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz-Trend Viele Menschen in RLP kennen Alexander Schweitzer nicht

Die Menschen in Rheinland-Pfalz sind überwiegend zufrieden mit der bisherigen Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Das zeigt der RLP-Trend. Nachfolger Alexander Schweitzer ist einer Mehrheit noch unbekannt.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Nach Stromausfall in Budenheim Blackout durch Sabotage, Drohnen, Hacker - wie verletzlich unser Stromnetz ist

Kleiner Vorfall, große Wirkung: Ein Erdschluss hat kürzlich das Stromnetz in Budenheim 24 Stunden lang lahmgelegt. Es stellt sich die Frage: Hätten Saboteure leichtes Spiel, einen Blackout herbeizuführen?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Fehldiagnosen und mangelndes Praxiswissen Warum in der Medizin noch immer zu wenig an Frauen geforscht wird

Herzinfarkte bei Frauen werden häufig nicht oder zu spät erkannt, weil Frauen andere Symptome als Männer haben. Und weil an Frauen weniger geforscht wird. Warum ist das so?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Mainz

Personeller Neustart in der SPD Rheinland-Pfalz Ebling: "Schweitzer wird klasse Ministerpräsident"

Er galt selbst als möglicher Kandidat für die Nachfolge von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Nun hat sich Innenminister Michael Ebling im SWR zur Neuaufstellung der SPD in Rheinland-Pfalz geäußert.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Rheinland-Pfalz

Kosten deutlich gestiegen Zeitdruck und Finanznot - Vielen Pflegediensten in RLP droht das Aus

Häusliche Pflege statt Heim - das wünschen sich viele Ältere. Doch mobile Pflegedienste kämpfen nicht nur mit Personalmangel, sondern oft ums Überleben - weil das Geld fehlt.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Rheinland-Pfalz

RLP will Studien abwarten Viele Betroffene und Ärzte wollen Abnehmspritze als Kassenleistung

Die sogenannte Abnehmspritze ist für viele Übergewichtige ein Segen. Experten fordern, sie als Kassenleistung anzuerkennen, trotz hoher Kosten. Das Land sieht noch Beratungsbedarf.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP