Hannah Vogel

Stand
Hannah Vogel ist Teil des Teams von "Zur Sache! Baden-Württemberg". (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Hannah Vogel arbeitet multimedial für die Redaktionen "Zur Sache! Baden-Württemberg" und "Aktuelle Landespolitik". In ihren Filmen, Radiobeiträgen und Onlinetexten beschäftigt sie sich mit den Irrungen und Wirrungen des Politikbetriebs im Land. Dabei ist es ihr wichtig, den Dingen auf den Grund zu gehen und komplexe Themen verständlich wiederzugeben. Auch ihr Volontariat absolvierte Hannah Vogel beim SWR. Vorher arbeitete sie als Redakteurin für die Redaktion "SWR Aktuell Baden-Württemberg Online".

Vor dem SWR ...

Ihre ersten Artikel veröffentlichte Hannah Vogel mit 15 Jahren im "Offenburger Tageblatt" - und berichtete von da an regelmäßig über lokale Themen. Nach dem Abitur machte sie ein Praktikum bei einem Radiosender in Sydney, Australien. Zurück im "Ländle" ging es dann nach Stuttgart zum Studium. Ihren Bachelor machte Hannah Vogel dort im Studiengang Crossmedia-Redaktion an der Hochschule der Medien, ihren Master in Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Daneben schrieb sie für die "Stuttgarter Zeitung" und das "Stuttgartmagazin LIFT".

Artikel von Hannah Vogel

Baden-Württemberg

Personalmangel und Sprachdefizite Kita-Stress und Grundschul-Misere: Wer stoppt die Bildungskrise?

Manche Grundschulkinder in BW können kein Deutsch, andere noch nicht mal den Stift halten. Dinge, die sie schon in den Kitas lernen könnten. Vielerorts mangelt es aber an Plätzen und Personal.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Reaktionen von Rektorinnen und Rektoren Schulleitungen in BW fehlen: Ein Posten ohne Prestige?

In BW fehlen Lehrkräfte, die eine Schule leiten wollen. Drei Rektorinnen und Rektoren erklären, wie ihr Alltag aussieht und wie sie das Nachwuchs-Problem lösen würden.

Baden-Württemvberg

Frühjahr der Unruhe Neue Protestkultur: Nur pöbeln, randalieren, hetzen? Oder doch viel mehr?

Politische Veranstaltungen werden verhindert, es wird gestritten und beleidigt: In Baden-Württemberg kocht bei Protesten die Volksseele. Ist das bedenklich? Ein Protestforscher analysiert die angespannte Lage.     

Baden-Württemberg

Nach AfD-Vorwurf zur Einflussnahme der Innenminister Wen beobachtet der Verfassungsschutz und warum?

Der AfD-Landesfraktionschef in Baden-Württemberg Anton Baron hatte den Verfassungsschutzbehörden eine zu große Nähe zu den Innenministern vorgeworfen. Kann das sein?

Baden-Württemberg

BW-Fraktionschef Baron will Grüne Jugend beobachten lassen AfD-Politiker erntet Kritik nach Äußerungen über Verfassungsschutz-Vorgehen

Der AfD-Fraktionsvorsitzende in Baden-Württemberg, Anton Baron, will in Thüringen den Innenminister "austauschen" und die Grüne Jugend in den Fokus nehmen. Die Äußerungen ernteten breite Kritik.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Kritik von Wohnungswirtschaft und Mieterbund Darum gibt es zu wenig Sozialwohnungen in BW

Sozialwohnungen sind in BW Mangelware. Deshalb steht die Landesregierung immer wieder in der Kritik. Ist sie schuld und was könnte helfen?

Versicherungspflicht gegen Elementarschäden Hochwasser: Wie lange muss BW noch für andere Bundesländer zahlen?

Fluthilfen für andere Bundesländer haben Baden-Württemberg Millionen gekostet. Auch deshalb dringt Ministerpräsident Kretschmann auf eine Versicherungspflicht. Aber kommt sie auch?

Baden-Württemberg

Reaktionen auf Kretschmanns Aussagen Bildungspolitik BW: Sind bei schwachen Schülern wirklich die Eltern in der Pflicht?

Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann fordert mehr Eltern-Engagement bei schwachen Schülern. Sieht so Bildungsgerechtigkeit aus? Vier Reaktionen dazu aus dem Land.

Straßenblockaden in Baden-Württemberg Bauern und "Letzte Generation": Wieso die Politik in BW unterschiedlich darauf reagiert

Bauern haben am Montag viele Straßen im Land blockiert. Es gab Staus - ähnlich wie bei Aktionen der "Letzten Generation". Die politische Empörung hält sich aber in Grenzen. Warum?

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen