Minerva Winter, Katrin Gray, Michael Steinbrecher, Josef Küblbeck, Julian F.M. Stoeckel, Ulrike Scheuermann, Marcus Schneider (v.l.n.r.) (Foto: SWR)

Sendung am 05.02.2021

Eigenartig? Einzigartig!

Stand

Es gibt Menschen, die fallen einfach auf – sei es durch ihr Aussehen, durch exzentrische Auftritte in der Öffentlichkeit oder einfach durch ihre Art zu leben. Das wirkt für andere mitunter eigenartig, doch für sie selbst ist klar: Ich bin einzigartig! Diese Einzigartigkeit wird dann zum Markenzeichen – und der Schlüssel zum Erfolg. 

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Julian F. M. Stoeckel

Julian F. M. Stoeckel (Foto: SWR)

Als eigenartig wurde Julian F. M. Stoeckel schon als Kind wahrgenommen: Er war ein Einzelgänger, der für seinen ungewöhnlichen Kleidungsstil gehänselt wurde und schon in der Schule auf die Frage nach seinem Berufsziel selbstbewusst antwortete: „Ich werde berühmt.“ Als Paradiesvogel und It-Boy erfüllte er sich diesen Traum, indem er sich durch sein exzentrisches Äußeres ein Markenzeichen schuf: „Ich habe gemerkt, dass ich das Anderssein zu meinem System machen muss“, sagt er heute. 
Links: Website - Facebook - Instagram

 Minerva Winter

Minerva Winter (Foto: SWR)

Anders als andere Menschen ist auch Minerva Winter: Sie ist nämlich eine Hexe. Als Vermittlerin zwischen Göttern, Geistern, der Natur und dem Menschen praktiziert sie ihre übersinnlichen Fähigkeiten seit 25 Jahren. Als sie sich entschied, einen Hexenladen zu eröffnen, waren ihre hochsoliden Eltern entsetzt. Auch ihre Kinder wurden lange gemobbt dafür, dass ihre Mutter keinen bürgerlichen Beruf hat. Aber sie ist überzeugt: „Es gibt einfach mehr auf der Welt, als wir erklären können.“  
Links: Website - Facebook - Instagram

 Katrin Gray

Katrin Gray (Foto: SWR)

Ins Reich der Märchen ordnen viele auch Katrin Gray ein, wenn sie das Unterwassermodel in voller Montur sehen. Als professionelle Meerjungfrau erfüllt die Tauchlehrerin nicht nur die Träume vieler Mädchen, sondern auch ihren eigenen Mädchentraum. Bereits in ihrer Kindheit sehnte sie sich danach, wie eine Meerjungfrau mit glitzernder Flosse zu schwimmen. Zudem setzt sich Gray für die Rettung der Meere ein. „Ich habe zu Meerestieren eine ganz besondere Verbindung – ich bin ein Teil vom Meer.“ 
Links: Website - Facebook - Instagram

 Seppi Küblbeck

Josef Küblbeck (Foto: SWR)

Die Liebe zum Tier zum Markenzeichen machen: Für den „Dackel-Seppi“ war es ein langer Weg dorthin. Seppi Küblbeck wurde in ärmlichen Verhältnissen geboren, eröffnete dank harter Arbeit ein florierendes Blumengeschäft. Der Dackel war lange Zeit nur ein Haustier und treuer Begleiter für ihn. Bis er vor vier Jahren das weltweit einzige Dackel-Museum aufbaute. Die Besucher*innen begrüßt er täglich persönlich, zusammen mit seinen drei Dackeln. „Dackel sind stur, eigensinnig und strebsam. Genau wie ich.“ 
Links: Website - Facebook

 Marcus Schneider 

Marcus Schneider (Foto: SWR)

Pumpen und predigen: Die beiden Leidenschaften von Marcus Schneider scheinen auf den ersten Blick so gar nicht zusammenzupassen. Der tätowierte Bodybuilder ist Pastor. Und für ihn sind diese zwei Welten kein Widerspruch. „Im Glauben und beim Training geht es darum, zu wachsen, stärker zu werden.“ Durch sein für einen Geistlichen auffälliges Aussehen versucht Schneider, Vorurteile zu beseitigen und durch den Sport und die Tattoos Brücken zu anderen Menschen zu bauen. 
Links: Facebook - Instagram

Ulrike Scheuermann 

Ulrike Scheuermann (Foto: SWR)

Als Psychologin beschäftigt sich Ulrike Scheuermann mit der menschlichen Sehnsucht nach Einzigartigkeit: „Niemand möchte ersetzbar sein, niemand möchte austauschbar sein“, sagt sie, und: „Jeder Mensch wünscht sich, wertvoll und unverwechselbar zu sein.“ Diesen Wunsch tatsächlich ausleben zu dürfen, habe viel mit gesellschaftlicher Freiheit zu tun. Doch Scheuermann warnt auch davor, dass der Anspruch, einzigartig zu sein, in einen ungesunden Perfektionismus führen kann. 
Links: Website - Facebook

Literatur zur Sendung

Minerva Winter

Katrin Gray

Marcus Schneider

Ulrike Scheuermann

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen