Geisfeld im Naturpark Saar-Hunsrück

Stand

Ein Film von Fatma Aykut

Geisfeld liegt im Naturpark Saar-Hunsrück, auf den Höhen des Schwarzwälder Hochwaldes. Rund 600 Menschen leben hier.

Video herunterladen (15,9 MB | MP4)

Der Ort ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, etwa entlang der Königsfeldschleife, eine Traumschleife am Saar-Hunsrück-Steig. Wer nach Geisfeld fährt, kommt vorbei an einer weiten Landschaft mit Kühen und Pferden.

Geisfeld - Die Redaktionssitzung der Geisfelder Zeitung (Foto: SWR)
Immer auf dem neuesten Stand ist die Geisfelder Zeitung. Während der Redaktionssitzung werden die Topthemen gesammelt. Bild in Detailansicht öffnen
Geisfeld - Bärbel Reinhard in ihrer Gaststätte (Foto: SWR)
Wenn Bärbel Reinhard nicht gerade Geschichten für die Geisfelder Zeitung aufspürt, ist sie einfach nur Gastgeberin. Sie ist in dieser Gaststätte groß geworden und hat sie Anfang des Jahres übernommen. Bild in Detailansicht öffnen
Geisfeld - Aaron mit seinem Lehrer an der Orgel (Foto: SWR)
Die Magie der Orgel hat Musik-Kantor Rafael Klar schon als Kind fasziniert und bis heute nicht wieder losgelassen. Bild in Detailansicht öffnen
Geisfeld - Der Schreiner Andreas Emmerich (Foto: SWR)
Drechseln ist eine alte, schwierige Handwerkskunst und Andreas Emmerich beherrscht sie perfekt. In seiner Familie hat sie schon lange Tradition. Bild in Detailansicht öffnen

Früher gab es noch sehr viel mehr Landwirtschaft. Heute ist Geisfeld eher ein "Schlafdorf", sagen die Geisfelder selbst: Die Menschen arbeiten außerhalb, bis auf eine Autowerkstatt gibt es kein Gewerbe.

Außer dem Landhaus, das Hotel, Dorfgaststätte und Biergarten zugleich ist. Hier kommen die Geisfelder zusammen, um sonntags mal ein Bierchen zu trinken.

Geisfeld- Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen