Oberdorf in Langweiler

STAND

Ein Film von Bernd Schwab

Langweiler liegt im Nordpfälzer Bergland, etwa zwanzig Kilometer von Idar-Oberstein entfernt. 230 Einwohner leben in dem Dorf am Jeckenbach.

Video herunterladen (16,4 MB | MP4)

Von der Hauptstraße des Dorfes zweigt die Straße Oberdorf ab. Dort, im Gemeindehaus, findet regelmäßig ein Dorfcafé für Jung und Alt statt.

Zurzeit ist zwar auch hier Corona-bedingt Pause, aber die BürgerInnen von Langweiler stehen schon in den Startlöchern.

Langweiler-Oberdorf Destillerie (Foto: SWR, Langweiler-Oberdorf Destillerie)
Dominique Braun besitzt ein sensibles Riechorgan. Er ist geprüfter Edelbrandsommelier. Im heimischen Keller erschnüffelt er Marzipan-, Vanille- und andere Aromen. Langweiler-Oberdorf Destillerie Bild in Detailansicht öffnen
Marion Korz füttert ihre Schafe. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie den Aussiedlerhof gekauft. Langweiler-Oberdorf Frau beim Schafe Fuettern Bild in Detailansicht öffnen
Das Ergebnis ihrer Arbeit verkauft Marion Korz im rollenden und im stehenden Hofladen. Langweiler-Oberdorf Hofladen Bild in Detailansicht öffnen

Auch eine Edelobstbrennerei findet sich im Oberdorf, eine mit Tradition, denn sie besteht bereits seit 1906.

Veredelt wird in erster Linie das Obst, das rund um Langweiler wächst. Und davon gibt´s reichlich. Eine Besonderheit ist, dass bei Familie Braun auch Gin produziert wird.

Langweiler-Oberdorf Karte (Foto: SWR, Langweiler-Oberdorf Karte)
Langweiler-Oberdorf Karte Langweiler-Oberdorf Karte
STAND
AUTOR/IN