Ortsansicht (Foto: SWR, SWR -)

Am Schlossberg in Bärenbach

Stand

Ein Film von Nadine Bühler

Bärenbach liegt 14 Kilometer nordöstlich von Idar-Oberstein im Landkreis Bad Kreuznach. Stolz sind die Bärenbacher auf ihre Naumburg, besser gesagt auf das, was noch von ihr übrig ist: Die Burg wurde im 11. Jahrhundert errichtet und 1803 von französischen Truppen gesprengt. Heute ist die Ruine ein Anziehungspunkt für Touristen.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Es war übrigens die Naumburg, die der Straße "Am Schlossberg" ihren Namen gab. Sie ist die wohl tierischste Straße in Bärenbach. Hier leben Frettchen, Hunde, Katzen, Pferde und Tauben. Ganz nebenbei bemerkt wohnen hier natürlich auch Menschen - tierliebe Bärenbacher. Die beiden Frettchen-Brüder "Crash" und "Eddie" beschnuppern den Schlossberg täglich aufs Neue und sind dabei besonders flink.

Die Tauben von Karl-Heinz Weinz sind echte Hochleistungssportler und legen bis zu 700 Kilometer zurück: alle sind kleine Postboten. Sein Bruder Heribert züchtet Dressurpferde. Alles wird aufmerksam bewacht von Jack Russell "Jackie". Er ist zwar schon 14 Jahre alt, aber noch aufgeregt und wachsam wie ein Jungspund.

Karte Bärenbach (Foto: SWR, SWR -)
Karte Bärenbach
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen