Die Dorfstraße in Zweifelscheid

Dauer

Ein Film von Elmar Babst

Zweifelscheid ist eine Gemeinde in der Eifel, nicht weit von Luxemburg entfernt. 60 Menschen leben hier. Sieben davon sind im Gemeinderat, das sind mehr als 10 Prozent.

Bei den Kommunalwahlen hat sich Erstaunliches getan: zum ersten Mal wurde eine Frau in den Gemeinderat gewählt! Das ist allerdings nur für Zweifelscheid spektakulär, andere Fakten sind aber in Rheinland-Pfalz fast konkurrenzlos: So können die bisherigen Mitglieder auf zusammen 195 Jahre Erfahrung im Gemeinderat zurückblicken, alleine der Bürgermeister war 35 Jahre im Amt. Den Posten des Bürgermeisters hat er nun an seinen Sohn abgetreten, doch im Gemeinderat bleibt er weiterhin tätig.

Zweifelscheid in Bildern

SWR (Foto: SWR)
Für die Kinder von Zweifelscheid wurde eigens ein Spielplatz gebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Von den Ruheliegen aus können die Erwachsenen entspannt dem Treiben der Kinder zusehen. Bild in Detailansicht öffnen
Birgit Schons ist die erste Frau im Gemeinerat von Zweifelscheid. Bild in Detailansicht öffnen
Der ehemalige Bügermeister von Zweifelscheid Wilfried Balmes arbeitet auch gerne draußen. Bild in Detailansicht öffnen

Während im Gemeinderat wenig Fluktuation herrscht, ist im Dorf mehr Bewegung: so haben sich ein Luxemburger und ein Kölner hier niedergelassen. Der Kinderspielplatz wird sogar von Kindern aus der ganzen Umgebung besucht. Mit dem Rad sind sie schnell hier: auf dem Enztalradweg, wo einst noch Dampflokomotiven fuhren, sind heute die Fahrradfahrer unterwegs.

SWR (Foto: SWR)
Karte von Zweifelscheid
STAND