Die Dorfstraße in Roscheid

Stand

Ein Film von Elmar Babst

56 Menschen leben hier in Roscheid - alle in der Dorfstraße, denn sie ist die einzige Straße im Ort.

Video herunterladen (15,7 MB | MP4)

Mehr als die Hälfte der Dorfbewohner ist im Förderverein organisiert, der sich darum kümmert, dass Ort und Straße – trotz fehlender Gewerbeeinnahmen – ihr attraktives Äußeres behalten. So wird gerade das alte Feuerwehrhaus neu gestrichen und ein neuer Maibaumständer eingebuddelt – alles in Eigenregie, alles in Eigenleistung.

Mehr Vieh als Mensch (Foto: SWR, SWR)
Heute wie damals gibt es mehr Vieh als Menschen in Roscheid. Christina Juchmes und ihr Vater betreiben zusammen eine Ammenkuhhaltung. Bild in Detailansicht öffnen
Roscheid von oben (Foto: SWR, SWR)
56 Einwohner - ein Dorf, eine Straße. Bild in Detailansicht öffnen
Bernhard Weyres (Foto: SWR, SWR)
Bernhard Weyres ist mit seiner Firma auf allen Weltmeeren mit Schallschutzsystemen im Einsatz. Für Roscheid hat er sich ganz bewusst entschieden, denn hier findet er alles, was ihm im stressigen Alltag fehlt. Bild in Detailansicht öffnen
Vrenele Pirotte (Foto: SWR, SWR)
Die 96jährige Vrenele Pirotte geht noch jeden Tag die Dorfstraße rauf und runter, am liebsten mit ihren Urenkeln. Bild in Detailansicht öffnen

Einige in der Dorfstraße sind bis ins hohe Alter fit geblieben. Mitte 90 und noch immer selbstständig, davon gibt es mehrere Beispiele in Roscheid. Für Berufstätige ist das Arbeitsangebot in Roscheid beschränkt: Landwirtschaft ja, ansonsten Fehlanzeige. Dafür zieht es einen beruflich in die ganze Welt hinaus. Ob im Meer vor Taiwan, in der Nordsee oder vor den Küsten der USA: Das patentierte Unterwasserschallschutzsystem der dort zu installierenden Windkraftanlagen stammt aus Roscheid in der Eifel.

Roscheid Straßenkarte (Foto: SWR, SWR)
Straßenkarte
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen