Magnetangeln gegen den Müll

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler

Mit Magneten fischen? Damit lockt man zwar keine Wassertiere an, kann aber Gegenstände vom Grund eines Sees oder Flusses holen. Beim sogenannten Magnetangeln wird ein Magnet an einem Seil befestigt, um die Gewässer von Müll zu befreien. Das Land Baden-Württemberg möchte die Vorgaben fürs Magnetfischen nun verschärfen. Hobbyangler Markus Kronewett aus Oberstenfeld kämpft für sei Hobby.

Karlsruhe

Oliver Jack hat die dicksten Fische an der Angel

Oliver Jack wurde das Angeln von seinem Vater in die Wiege gelegt. Mittlerweile ist er Weltrekord-Angler. Dazu verwendet er nur die besten Köder und ausgeklügelte Technik. Sein größter Erfolg bisher war ein Siamkarpfen aus Thailand mit sage und schreibe 113 Kilo.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neues Mühlrad für die Raußmühle

60 Jahre ist es her, dass sich das Mühlrad der Mühle bei Eppingen zum letzten Mal drehte. Jetzt soll es rekonstruiert werden, aber ein historisches Mühlrad aus Holz zu zimmern, ist eine Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ausflugstipps rund um Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee

Ob Mainau, die Basilika Birnau oder ein Lost Place in einer alten Fabrik: Sonja Faber-Schrecklein ist am Bodensee unterwegs und zeigt, was es alles zu entdecken gibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Tatort-Kommissar Felix Klare im Interview

Schauspieler Felix Klare spielt Kommissar Sebastian Bootz im Stuttgarter Tatort. Zusammen mit Richy Müller löst er die kniffligsten Fälle. In Interview erzählt er, was er an seiner Tatort-Figur besonders spannend findet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Alfred Knödler