Eine Woche im Fasnachtsdorf Malsch: Der Zugmarschall

Stand
AUTOR/IN
Thomas Miltner

In Malsch ist die Vorfreude auf Fasnacht groß. Doch vor dem Spaß kommt ganz viel Ernst. Zumindest für Werner Kessler. Der pensionierte Bankdirektor ist seit 39 Jahren Zugmarschall und Haupt-Organisator des legendären Faschingsumzugs. In den Wochen vor dem Umzug hat er viel zu tun.

Eine Woche im Fasnachtsdorf Malsch

Malsch

Das Prinzenpaar

Der Stolz jeder Karnevalsgesellschaft ist ihr Prinzenpaar. So auch im Fasnachtsdorf Malsch. Zum dortigen Fasnachtsumzug strömen jedes Jahr zehntausende Besucher, um die vielen selbstgemachten Motivwägen zu bejubeln und richtig Straßenfasnacht zu feiern. Prinz und Prinzessin zu sein, ist dort deshalb die größte Auszeichnung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Malsch / Rhein-Neckar-Kreis

Wer baut den besten Motivwagen?

3.500 Einwohner hat Malsch bei Wiesloch. Doch zum Malscher Fasnachtsumzug am Sonntag vor Rosenmontag kommen 30.000 Besucher aus der ganzen Region. Das ganze Jahr bereiten sich die Malscher auf ihre Fasnacht vor. Das Erfolgsrezept: viel Humor, Zusammenhalt und eine Prise Konkurrenzkampf. Zum Beispiel, wenn beim Motivwagenbau der Dorfwirt mit seiner Truppe gegen den benachbarten Winzer und dessen Mannschaft antritt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Malsch

Der Fasnachtsumzug am 11. Februar

Malsch bei Wiesloch ist eine wahre Fasnachtshochburg. Am Sonntag vor Rosenmontag findet dort der große Fasnachtsumzug statt, auf den sich die Malscher monatelang vorbereiten – vom Kindergartenkind bis zum Rentner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Malsch

Die Hodenkobolde

Am kommenden Sonntag ist im Winzerdorf Malsch im Rhein-Neckar-Kreis alles auf den Beinen. Denn dann findet der große Fasnachtsumzug statt. Der ist beliebt bei Jung und Alt – auch bei den Hodenkobolden. Diese Gruppe junger Fasnachtsbegeisterter bereit sich auf die große Party vor.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Thomas Miltner