Rückschau: Menschen im und aus dem Südwesten

Rückschau: Menschen

Lena Bringsken, RCV Böhl-Iggelheim

Oft sieht man einem Sport gar nicht an, wie viel Arbeit in ihm steckt. Je leichter es wirkt, desto mehr Kraft, Ausdauer und Training stecken dahinter. So ist es auch beim Kunstradfahren.

Kaffee oder Tee SWR

Ein Leben für und auf dem Pferd: Karin Dietrich

Karin Dietrich, Pferdewirtin im Iffezheimer Stall bei Trainer Gordan Batistic und kümmert sich um das Wohl der Rennpferde. Es ist ein Leben mit und für die die Perde. Gerade hat sie für ihre Arbeit einen ganz besonderen Titel gewonnen: den Stable Staff Award der Deutschen Galopp. Damit ist sie so etwas wie die Miss Germany der Rennställe.

Kaffee oder Tee SWR

Angelika Brendle-Arndt, Fußball-Oma und VfB-Fan

Deutschland ist im EM-Fieber, Angelika Brendle-Arndt aus Stuttgart das ganze Jahr über im VFB-Fieber. Nur eins liebt sie mehr als ihren VfB: Ehemann Wolfgang, der ihre Liebe zum VfB teilt. Ein emotionaler Ausbruch nach einem VfB Spiel macht sie zu einem kleinen Internet-Star und brachte ihr den Titel VfB-Oma ein.

Kaffee oder Tee SWR

Otfried Culmann und sein Künstlergarten

Der Künstler Otfried Culmann kaufte sein Geburtshaus, ein ehemaliges Pfarrhaus im südpfälzischen Billigheim, und verwandelte es in eine Kunststätte. Vor allem der bunte Garten lockt die Besucher an: Hier hat Otfried Culmann mit Brunnen und Skulpturen, Mosaiken, Porzellantellern und bunten Blumen eine phantastische Welt erschaffen.

Kaffee oder Tee SWR

Stefan Mross von "Immer wieder sonntags"

Wenn er auf dem Bildschirm erscheint, ist meistens Sonntag. Heute sorgt er jedoch im "Kaffee oder Tee"-Studio für Sonntagsgefühle: Stefan Mross. In letzter Zeit gab es wieder einige Schlagzeilen um ihn. Wie geht er mit Schlagzeilen um und was ist sein Gute-Laune-Rezept für schlechte Tage?

Kaffee oder Tee SWR

Karin Schmidt, Vespa-Freunde

Die Vespa-Freunde K‘Lautern Westpfalz haben sich 2023 gefunden und dann ging alles ganz schnell und die Mitgliederzahl ist explodiert. Highlight war das erste Vespa-Treffen im Juni 2023 bei den Kaiserslautern Classics. 2024 findet es zum zweiten Mal am 15.6. statt.

Kaffee oder Tee SWR

Adrian Starkbaum, E-Fußballspieler beim FC Kaiserslautern

Seit 2021 gibt es die E-Sport-Abteilung beim 1. FC Kaiserslautern, die in der virtuellen Bundesliga spielt. Das heißt: Das vierköpfige Lauterer Team spielt nicht auf einem Fußballfeld, sondern nur online gegen andere Bundesliga-Vereine.

Kaffee oder Tee SWR

Die Cold Case Unit Heilbronn

Es gibt derzeit in Baden-Württemberg rund 500 Altfälle im Bereich Kriminalisik - sogenannte Cold Cases. Vor 3 Jahren haben die Polizeipräsidien im Land damit begonnen, alte Akten, Spuren und Hinweise zu digitalisieren. In Heilbronn ist die Spezialeinheit damit jetzt fast fertig. Michael Kraft ist der Chef der "Cold Case Unit" in Heilbronn.

Kaffee oder Tee SWR

Campingplatzbesitzer Daniel Pfenning

Daniel Pfenning und seine Frau Silke wollten etwas verändern in ihrem Leben, raus aus der Stadt, mehr in die Natur. Und weil sie selbst gerne mit dem Campingwagen unterwegs sind, haben sich dann gleich einen ganzen Campingplatz gekauft.

Kaffee oder Tee SWR

Heike Hauenschild-Bentemann, Rektorin, Initiative "Schule der Zukunft"

"Schule der Zukunft" heißt eine Initiative des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Dabei geht es um die Herausforderungen im Bildungsbereich.

Kaffee oder Tee SWR

Svenja Gluth - Mutter und Instagrammerin im Rollstuhl

Bei Svenja Gluth aus Schwaben wurde mit zwei Jahren Spinale Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert. Seit sie 16 ist, sitzt sie im Rollstuhl. Davon lässt sie sich aber nicht ausbremsen. Für Svenja Gluth ist nicht der Rollstuhl das Problem, sondern die fehlende Barrierefreiheit.

Kaffee oder Tee SWR

Marielle Lazan - Schuhdesignerin aus Pirmasens

Marielle Lazan kam vor einigen Jahren aus den Philippinen nach Deutschland, um Schuhfertigerin zu werden. Das Schuhhandwerk beherrscht die Schuhdesignerin mittlerweile so gut, dass sie einen bundesweiten Nachwuchs-Designpreis gewonnen hat.

Kaffee oder Tee SWR

Hilde und Thomas Schütze, Deutsche Meister im Discofox

Hilde und Thomas Schütze aus Friedrichshafen sind die aktuellen Deutschen Meister im Discofox. Kennengerlernt haben sich die beiden vor 40 Jahren in der Tanzschule von Thomas Schütze.

Kaffee oder Tee SWR

Isabella und Chris Fuchs, jüngerer Mann liebt ältere Frau

Isabella Fuchs ist 53 und ihr Mann Chris 37 Jahre alt, ein deutlicher Altersunterschied - kann das gut gehen? Trotz vie Vorurteile halten halten die beiden an ihrer Liebe fest, überwinden zahlreiche Hürden und meistern den Alltag.

Kaffee oder Tee SWR

Monika Kraus vom Kaufhaus Wühli

Das Kaufhaus "Wühli" in Schorndorf existiert seit 1983 und ist inzwischen eines der größten Secondhand-Kaufhäuser Deutschlands. Monika Kraus ist die Chefin des Familienunternehmens.

Kaffee oder Tee SWR