Frau hält Tablet - Online Bücher ausleihen (Foto: IMAGO, AntonioGuillem via imago-images.)

Wichtige Tipps

Bücher elektronisch ausleihen über öffentliche Bibliotheken

Stand
AUTOR/IN
Andreas Reinhardt

Wer einen eBook-Reader hat, kann sich Bücher auch elektronisch ausleihen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Welches Gerät brauche ich, um Bücher online auszuleihen?

Das geht auf ganz vielen Geräten, auf einem Laptop oder PC, auf einem Tablet, sogar auf einem Smartphone. Da gibt es Apps für beide Smartphone-Betriebssysteme, für Apple und für Android, die eine Bedienung einfach machen.

Und natürlich geht das auch auf einem eBook-Reader. Einzige Einschränkung: Der Kindle von Amazon geht leider nicht, wenn es darum geht, dass ich eBooks von meiner Bücherei ausleihen will. Das Unternehmen hat sein eigenes System.

Wie komme ich an die Bücher dran?

Schauen Sie bei Ihrer örtlichen Bücherei vorbei und fragen, ob und was sie dazu anbieten. Dann kann ich dort auch einen Bibliotheksausweis bekommen. Den brauche ich. Mit dem kann ich dann Bücher und andere Medien übers Internet ausleihen.

Die Nummer des Bibliotheksausweises und das Geburtsdatum sind die Anmeldedaten für die Onleihe. Das geht in ganz Rheinland-Pfalz zum Beispiel über die Seite Online Rheinland-Pfalz.

Über die Seite onleihe.de findet man auch bundesweite und sogar internationale Ausleihmöglichkeiten. Und das alles nur mit den Zugangsdaten des Bibliotheksausweises seiner Stadtbibliothek vor Ort. Ausprobieren lohnt sich!

Online lernen - E-Books ausleihen (Foto: IMAGO, nialowwa via imago-images.de)
Für das digitale Lernen kann das Online-Ausleihen hilfreich sein.

Kann ich auch einfach "stöbern", also nicht konkret nach einem Buch suchen?

Das "Stöbern" geht, es gibt Kategorien zum Durchklicken, zum Beispiel in Rubriken wie Krimis und Thriller oder aber auch Sachbücher. Da kann ich mir alle Medien in dieser Rubrik anzeigen lassen und sortieren, und mit einem Klick auch ausleihen oder vormerken. Und ich kann natürlich auch direkt nach einem Titel oder Autor suchen.

Aber das müssen nicht nur Bücher sein. Onleihe bedeutet, dass ich mir Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Filme, Hörspiele und Hörbücher und auch Musik in digitaler Form online ausleihen kann.

Kostet das was?

Außer der normalen Jahresgebühr der jeweiligen Bibliothek entstehen keine weiteren Kosten für die Ausleihe. Natürlich benötige ich ein Gerät zum Lesen und Internet - am besten WLAN, also einen drahtlosen Zugang.

Mann liest auf E-Reader: Online Bücher ausleihen (Foto: IMAGO, IMAGO/Graeme Roy)

Wie lange kann ich dann ein Buch lesen?

Wie in der Bibliothek vor Ort gibt es bei der Ausleihe übers Internet Ausleihfristen. Die gehen von wenigen Stunden, beispielsweise für Tageszeitungen, bis hin zu einigen Wochen, z.B. bei E-Books und E-Audios.

Manche Bücher können nur für drei Wochen ausgeliehen werden, das kann bei dicken Wälzern ein Problem sein, die fertig zu lesen, denn verlängern kann ich nicht und wenn ich es direkt wieder ausleihen möchte, kann es bei beliebten Medien sein, dass es jemand anderes schon vorgemerkt hat. Das hat was mit den Lizenzen zu tun. Das ist leider ein Kritikpunkt bei der Onleihe.

Stand
AUTOR/IN
Andreas Reinhardt