Folge 176

Lokführer Zwirbel

Stand
AUTOR/IN
Michael Lösche
Ernst Cantzler

Während der Fahrt mit der Schmalspurbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal erzählt uns Lokführer Zwirbel aus seinem Leben.

Christopher Wend, wegen seines Schnautzbartes "Zwirbel" genannt, erzählt aus seinem Leben. Seine erste Begegnung mit der Schmalspurbahn hatte er mit seinem ersten Schrei, zu Hause in Auerbach, direkt an der Bahnlinie Thum-Meinersdorf.

Lokführer Zwirbel (Foto: SWR, SWR -)
Lokführer Zwirbel


Gezeigt werden Bilder, die seine Vergangenheit und seine Gegenwart auf phantasievolle Art belegen. Seine Lieblingsbeschäftigung als Kind, Eisenbahn spielen und sein Berufswunsch ging in Erfüllung. Er fährt die Dampflok der Schmalspur-Bahn zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal.

Dieser Film wurde 1987 von den DEFA-Studios für das Fernsehen der DDR produziert. Er ist eine filmische Rarität. Ein Film ohne Text, nur der Lokführer erzählt.

(ESD: 25.01.1996)

Stand
AUTOR/IN
Michael Lösche
Ernst Cantzler