SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 975 Bildergalerie vom Wilden Westen Stand 30.9.2019, 14:28 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Ein Schmalspurzug in den Rocky Mountains, der Betrachter muss an der Felswand hinaufschauen... SWR SWR - Harald Kirchner ...über die für amerikanischen Eisenbahnen typischen "Trestles", den Holzbrücken, bewegen sich die Züge. SWR SWR - Harald Kirchner Die gedrungenen Schmalspurloks der Denver & Rio Grande Western, so detailgetreu wie man sie sonst kaum auf einer Modellbahn sehen kann. Tom Miller hat die Messingmodelle selbst gebaut. SWR SWR - Harald Kirchner Und Miller hat einige dieser Maschinen und auch noch Wagen dazu gebaut. Er hat keine Probleme gleich mehrere lange Güterzüge mit gleich zwei Loks zu bespannen. SWR SWR - Harald Kirchner Chama Station in New Mexico – eine Bahnhofsszene aus dem Wilden Westen.... SWR SWR - Harald Kirchner ...nachgestellt auf der unglaublichen Anlage von Tom Miller auf seinem Anwesen in Oregon. SWR SWR - Harald Kirchner Die Anlage von Tom Miller ist in der Baugröße F realisiert worden, das entspricht einem Maßstab von 1:20,32. Die Züge fahren auf Gleisen der Spurweite 1, also 45 Milimetern. SWR SWR - Harald Kirchner Die Vorbilder dieser Modelle fahren auf einer Spurweite von 914,4 Millimeter – der im amerikanischen Westen üblichen Spurweite für Schmalspurbahnen. SWR SWR - Harald Kirchner Die Anlage ist von atemberaubendem Detailreichtum – hier eine Anlage zum Befüllen von Tankwagen. SWR SWR - Harald Kirchner Die Tankanlage hier noch einmal aus anderer Perspektive. SWR SWR - Harald Kirchner Tom Miller hat diese Traumanlage mit einigen Mitstreitern gebaut. Die Dimensionen sind riesig. Sie misst unglaubliche 28 auf 14 Meter. Miller hat für sie eigens eine Halle bauen lassen. SWR SWR - Harald Kirchner Bei einer Deckenhöhe von rund 7 Metern lassen sich auch hohe Brücken realisieren. SWR SWR - Harald Kirchner Die Dimensionen der Anlage begreift man auf einem Foto erst, wenn reale Menschen davor stehen. SWR SWR - Harald Kirchner Die Strecke verläuft auf verschiedenen Ebenen, doch die Anlage wirkt nicht überladen – das war Miller wichtig, er wollte keine "Gleis-Spaghetti". SWR SWR - Harald Kirchner Die Anlage gleicht eher einer Theaterbühne auf der die Züge die Akteure sind. SWR SWR - Harald Kirchner Der Blick über das "Ersatzteillager" des Bahnbetriebswerks. SWR SWR - Harald Kirchner Das BW ist ein ganz besonderer Blickfang der Anlage, es dominiert den mittleren Anlagenteil. SWR SWR - Harald Kirchner Auch diese Spezialfahrzeuge hat Tom Miller als gebaut. SWR SWR - Harald Kirchner Auch eine "Galloping Goose" – also eine gallopierende Gans – darf nicht fehlen. Eines der markantesten Fahrzeuge auf der Schmalpurbahn im Westen. SWR SWR - Harald Kirchner Kleine Szenen haben es dem Erbauer angetan. SWR SWR - Harald Kirchner Schweißtreibend ist die Arbeit im BW. SWR SWR - Harald Kirchner Überall auf der Anlage wird "gearbeitet" – und leider auf den Bildern natürlich nicht nachvollziehbar – jede Szene hat ihre eigenen Geräusche. SWR SWR - Harald Kirchner Die Anlage scheint förmlich zu leben. SWR SWR - Harald Kirchner Jedes Gebäude ist innen eingerichtet. Im Diner hat jeder Gast Teller und Besteck. SWR SWR - Harald Kirchner Auch das beschwerliche Leben im Westen ist nicht ausgespart, allerdings eher in pittoresker Darstellung. SWR SWR - Harald Kirchner Zum Realismus der Anlage trägt bei, dass man wie in der Realität immer ein wenig von unten auf die Züge blickt. SWR SWR - Harald Kirchner Auch bei dieser Aufnahme wirken die selbst gebauten Messingloks aus der Froschperspektive besonders realistisch. SWR SWR - Harald Kirchner Humor hat der Erbauer auch – hier der Elchübergang. SWR SWR - Harald Kirchner Die Anlage ist unter Insidern schon legendär. SWR SWR - Harald Kirchner Viele Auszeichnungen hat Tom Miller für die Anlage im Maßstab F schon erhalten. SWR SWR - Harald Kirchner Tom Miller ist Modelleisenbahner aus Leidenschaft, aber er ist auch einer, der sich von seinen Schätzen trennen kann – sein ganzes Anwesen inklusive der Anlage hatte zum Verkauf angeboten. SWR SWR - Harald Kirchner Das Eisenbahn-Romantik Team und einige Interessierte hatten noch einmal Gelegenheit die Anlage zu bewundern. SWR SWR - Harald Kirchner Ein letzter Blick auf die Anlage – wann wird hier wohl der letzte Zug gefahren sein? SWR SWR - Harald Kirchner