SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Folge 940 XL Dampf am Ijsselmeer- Das Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblik Stand 13.8.2020, 11:28 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Wienern, was das Zeug hält: Vorbereitungen auf die Bello-Tage. Der Fahrzeugpark muss glänzen. SWR Susanne Mayer-Hagmann Andrang bei der Museumsdampfbahn Hoorn – Medemblik, die Bello-Tage präsentieren Kleinbahnidylle höchster Güte. SWR Susanne Mayer-Hagmann Im Ehrenamt im Einsatz: an die 300 Mitarbeiter hat die größte Museumsbahn der Niederlande. SWR Susanne Mayer-Hagmann Andrang bei der Museumsdampfbahn Hoorn – Medemblik, die Bello-Tage präsentieren Kleinbahnidylle höchster Güte. SWR Susanne Mayer-Hagmann Ooievaar, der Storch: so nennen die Museumsbahner ihre kleine Kastenlok Nr. 8 von 1904 – ein typisches Exemplar für die ehemalige niederländische Kleinbahn. SWR Susanne Mayer-Hagmann Das schönste Motiv auf der 20 km langen Museumsbahnstrecke Hoorn – Medemblik: die Kornmühle „De Herder“ auf dem Deich vor Medemblik. Samstags bewegt sie ihre Flügel und macht Mehl. SWR Susanne Mayer-Hagmann Lok „Bello“ mit dem goldenen Dom: Sie gibt dem Dampfwochenende am Ijsselmeer ihren Namen. „Bellen“ heißt übrigens „läuten“. SWR Susanne Mayer-Hagmann Ein farbenprächtiges Zweiergespann einstiger Werkslokomotiven. Lok 16 ist deutscher Herkunft, die blaue Lok 5 kommt aus Belgien. SWR Susanne Mayer-Hagmann Unter der alten Kornmühle von Medemblik fahren alle Züge der Stoomtram in den Bahnhof aus und ein. Samstags bewegt sie ihre Flügel. SWR Susanne Mayer-Hagmann Dreharbeiten unterm Dach: die Spur 1-Anlage des ehemaligen Werkstattleiters der Stoomtram. Jetzt ist er in Rente und mehr Zeit für sein Hobby. SWR Susanne Mayer-Hagmann Über Jahrzehnte hinweg gesammelt: Blecheisenbahnen von historischem Wert. SWR Susanne Mayer-Hagmann Im Buddelschiff-Museum von Enkhuizen stellt sich immer wieder die Frage: Wie kommt so ein Kahn in die Flasche? SWR Susanne Mayer-Hagmann Und wie kommen so viele Kähne durch den Flaschenhals? SWR Susanne Mayer-Hagmann Soweit das Auge reicht: topfeben ist das Land unterm Meer – Niederlande eben. SWR Susanne Mayer-Hagmann Nach getaner Rangierarbeit darf es auch mal gemütlich zugehen: die freiwilligen Eisenbahner der Stoomtram haben eine Ruhepause verdient. SWR Susanne Mayer-Hagmann Gemächlich zieht die historische Diesellok 101 ihren Güterzug Richtung Hoorn. So waren früher die Kleinbahnen übers Land unterwegs. SWR Susanne Mayer-Hagmann Liegt im Hafen von Hoorn und ist eine Leihgabe aus New York: die Replik des historischen Dreimasters Halve Maen der niederländischen Vereinigten Ostindischen Companie von 1608. SWR Susanne Mayer-Hagmann Für Liebhaber des mechanischen Antriebs: das Dampfmaschinenmuseum in Medemblik. SWR Susanne Mayer-Hagmann Wenn er Druck macht, können das bis zu 13 bar sein: Der Hauptkessel im Dampfmaschinenmuseum macht deiner großen Sammlung historischer Maschinen Dampf. SWR Susanne Mayer-Hagmann Im Stoomtram-Museum Hoorn-Medemblik bekommt jeder Besucher fachmännische Informationen. SWR Susanne Mayer-Hagmann Musealer Besuch aus Rotterdam: Lok 65 018 wurde als letzte ihrer Baureihe 1972 im Bw Aschaffenburg abgestellt und dann in die Niederlande abgegeben. SWR Susanne Mayer-Hagmann Unter Segel: 1609 stach die Halve Maen von Hoorn aus in See, um eine nordwestliche Passage zum Pazifik zu finden – ohne Erfolg. SWR Susanne Mayer-Hagmann