Ein Mann für alle Gleise - Der Verkehrsoptimierer aus dem Ländle

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Carsten Strähle, Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung in einer alten Stadtbahn in Karlsruhe.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Carsten Strähle, Tausendsassa in Sachen Verkehrsoptimierung in einer alten Stadtbahn in Karlsruhe. Vor Jahrzehnten hat er mitgeholfen, das Fahrzeug wieder in Schuss zu bringen. Strähles Leben dreht sich um die Schiene wie sich die Erde um die Sonne dreht, beruflich wie privat und dass eigentlich schon immer.
Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe – hier wird die Stadtbahngeschichte Karlsruhes konserviert. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe – hier wird die Stadtbahngeschichte Karlsruhes konserviert. In Wagenhalle II des Betriebshofs Tullastraße sind die Schmuckstücke in adäquater Umgebung ausgestellt.
Systemwahlschalter auf dem Dach einer Karlsruher Stadtbahn in Nullstellung (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Systemwahlschalter auf dem Dach einer Karlsruher Stadtbahn in Nullstellung, links für 15 KV für DB-Strecken und rechts 750 Volt für die Stadtbahn.
Stadtbahn im Betriebshof West der Karlsruher Verkehrsbetriebe. Rund 500 Kilometer weit sind die Stadtbahnen aus Karlsruhe unterwegs. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Stadtbahn im Betriebshof West der Karlsruher Verkehrsbetriebe. Rund 500 Kilometer weit sind die Stadtbahnen aus Karlsruhe unterwegs.
Stadtbahnen am Karlsruher Europaplatz im Stadtzentrum.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Stadtbahnen am Karlsruher Europaplatz im Stadtzentrum. Mit 11 Jahren begann sich der in Karlsruhe geborene Carsten Strähle für den Betrieb von Stadtbahnen zu interessieren.
Oberirdisch bietet die Stadtbahn auf dem Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe einen guten Anschluss sogar über Eberbach bis ins 120 Kilometer entfernte Mosbach. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Oberirdisch bietet die Stadtbahn auf dem Bahnhofsvorplatz in Karlsruhe einen guten Anschluss sogar über Eberbach bis ins 120 Kilometer entfernte Mosbach.
Plötzlicher Wintereinbruch in Kleinengstingen auf der Schwäbischen Alb. Von hier fahren Züge bis Schelklingen mit Anschluss nach Ulm. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Plötzlicher Wintereinbruch in Kleinengstingen auf der Schwäbischen Alb. Von hier fahren Züge bis Schelklingen mit Anschluss nach Ulm.
Bahnhof Schelklingen. Die nostalgischen Fahrzeuge der Baureihe NE81 gehören dem Bahnunternehmen Schwäbische Alb-Bahn, SAB. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Bahnhof Schelklingen. Die nostalgischen Fahrzeuge der Baureihe NE81 gehören dem Bahnunternehmen Schwäbische Alb-Bahn, SAB. Die Erms-Necakr-Bahn, ENAG hat die 42 Kilometer lange Strecke seit 2004 in Gänze von der Deutschen Bahn gepachtet.
Schwäbische Alb-Bahn vor Schloss Grafeneck bei Gomadingen. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Schwäbische Alb-Bahn vor Schloss Grafeneck bei Gomadingen. Hier begannen die Nazis, Menschen industriell zu töten.
Betriebshof Heslach der Stuttgarter Straßenbahnen, SSB. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Betriebshof Heslach der Stuttgarter Straßenbahnen, SSB. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer.
Carsten Strähle in der Stadtbahn. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Carsten Strähle in der Stadtbahn. Für Strähle ist es interessant, die Belastungen eines Stadtbahnfahrers am eigenen Leib zu erfahren und nicht nur am grünen Tisch, Entscheidungen zu treffen, die möglicherweise am Ende nicht sinnvoll sind.
Ausfahrt der U 15 aus dem Betriebshof Heslach. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Ausfahrt der U 15 aus dem Betriebshof Heslach. Hier beginnt Carsten Strähle seinen Dienst als Stadtbahnfahrer.
Stadtbahn am Olgaeck. Hier beginnt die steilste Adhäsionsbahn Europas in Normalspur. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Stadtbahn am Olgaeck. Hier beginnt die steilste Adhäsionsbahn Europas in Normalspur.
Stadtbahn als Panormabahn Richtung Fernsehturm – hier auf der Pischekstraße. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Stadtbahn als Panormabahn Richtung Fernsehturm – hier auf der Pischekstraße.
Zum Stuttgarter Hafen gehört auch eine Hafenbahn mit rund 33 Kilometer Länge. Strähle ist ihr stellv. Betriebsleiter. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Zum Stuttgarter Hafen gehört auch eine Hafenbahn mit rund 33 Kilometer Länge. Strähle ist ihr stellv. Betriebsleiter.
Container-Terminal im Hafen Stuttgart. Immer mehr Waren werden mit Containern transportiert.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Container-Terminal im Hafen Stuttgart. Immer mehr Waren werden mit Containern transportiert.
Insgesamt werden im Stuttgarter Hafen pro Jahr 3,6 Millionen Tonnen umgeschlagen, 2,4 Millionen auf die Eisenbahn und den Rest auf den LKW. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Insgesamt werden im Stuttgarter Hafen pro Jahr 3,6 Millionen Tonnen umgeschlagen, 2,4 Millionen auf die Eisenbahn und den Rest auf den LKW.
Hafen Stuttgart. Im Vordergrund der Sitz des Geschäftsführers des Stuttgarter Hafens Carsten Strähle. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Hafen Stuttgart. Im Vordergrund der Sitz des Geschäftsführers des Stuttgarter Hafens Carsten Strähle.
Carsten Strähle unterwegs auf der ehemaligen Trasse der Zahnradbahn Honau nach Kleinengsteingen.  (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Carsten Strähle unterwegs auf der ehemaligen Trasse der Zahnradbahn Honau nach Kleinengsteingen. Die Strecke soll für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb reaktiviert werden.
Bahnhof Honau. Bis 1980 sind hier noch Züge aus Reutlingen hergefahren. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Bahnhof Honau. Bis 1980 sind hier noch Züge aus Reutlingen hergefahren. Aber schon im Jahre 1969 wurde der Zahnradbahnverkehr nach Kleinengstingen eingestellt und die Strecke auch gleich abgebaut.
Regionalbahn Tübingen – Reutlingen. Hier soll bis 2022 die Regionalstadtbahn Neckar-Alb mit neuen 2-System-Triebfahrzeugen fahren. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Regionalbahn Tübingen – Reutlingen. Hier soll bis 2022 die Regionalstadtbahn Neckar-Alb mit neuen 2-System-Triebfahrzeugen fahren.
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SWR Fernsehen