Frankfurt und die Schienen am Main – Nostalgie und Industrie

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Achtung Dampflok! Sie fährt direkt an der Europäischen Zentralbank vorbei. Alt und neu überraschend gepaart - das ist Frankfurt! (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Achtung Dampflok! Sie fährt direkt an der Europäischen Zentralbank vorbei. Alt und neu überraschend gepaart - das ist Frankfurt!
Viel Aufsehen beim Losfahren am Eisernen Steg. Die Dampflok des Vereins der Historischen Eisenbahn Frankfurt kommt nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Viel Aufsehen beim Losfahren am Eisernen Steg. Die Dampflok des Vereins der Historischen Eisenbahn Frankfurt kommt nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz.
Auf der Brücke eine Straßenbahn, unter ihr die Dampflok - gleich zwei historische Schienenfahrzeuge in einem Bild!  So was erlebt man in Frankfurt nur am Tag der Verkehrsgeschichte.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Auf der Brücke eine Straßenbahn, unter ihr die Dampflok - gleich zwei historische Schienenfahrzeuge in einem Bild! So was erlebt man in Frankfurt nur am Tag der Verkehrsgeschichte.
Langsam dampft der Sonderzug mit Dampflok durch die Grünanlagen Richtung Osthafen.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Langsam dampft der Sonderzug mit Dampflok durch die Grünanlagen Richtung Osthafen.
Es handelt sich um eine Güterzugdampflok der Baureihe 52, gebaut 1943 in Potsdam-Babelsberg. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Es handelt sich um eine Güterzugdampflok der Baureihe 52, gebaut 1943 in Potsdam-Babelsberg.
Die Dampfeisenbahn fährt direkt am Mainufer entlang und unter zahlreichen Brücken durch wie hier der Flößerbrücke.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Dampfeisenbahn fährt direkt am Mainufer entlang und unter zahlreichen Brücken durch wie hier der Flößerbrücke.
An der Main-Neckar-Brücke sind die Schienen am Main dagegen nicht befahrbar. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
An der Main-Neckar-Brücke sind die Schienen am Main dagegen nicht befahrbar. Wo früher am Westhafen mit einer hydraulischen Hebebühne Güterwagen auf die Gleise der Staatbahn gehoben wurden, hat die Frankfurter Hafenbahn einen historischen Wagen dekorativ abgestellt.
Die Frankfurter Hafenbahn ist im Westen immer noch tätig. Sie hat gerade Güterwagen mit Steinkohle am Übergabebahnhof Frankfurt-Griesheim abgeholt. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Frankfurter Hafenbahn ist im Westen immer noch tätig. Sie hat gerade Güterwagen mit Steinkohle am Übergabebahnhof Frankfurt-Griesheim abgeholt.
Die Steinkohle liefert die Frankfurter Hafenbahn dem Heizkraftwerk.   (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Steinkohle liefert die Frankfurter Hafenbahn dem Heizkraftwerk.
Rangieren vor dem Heizkraftwerk: es werden immer nur vier Wagen zum Entladen reingeschoben.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Rangieren vor dem Heizkraftwerk: es werden immer nur vier Wagen zum Entladen reingeschoben.
Nach dem Ausleeren der Güterwagen im Heizkraftwerk geht es zurück zum Osthafen, wo die Zentrale der Hafenbahn sitzt. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Nach dem Ausleeren der Güterwagen im Heizkraftwerk geht es zurück zum Osthafen, wo die Zentrale der Hafenbahn sitzt.
Im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte wird auch die lokale Eisenbahngeschichte dokumentiert.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte wird auch die lokale Eisenbahngeschichte dokumentiert. Historiker Dr. Thomas Bauer kennt sich gut mit Frankfurt und den Schienen am Main aus.
Eisenbahn-Geschichte hautnah: Am Tag der Verkehrsgeschichte fährt die Dampfeisenbahn bis zum Osthafen-Bahnhof. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Eisenbahn-Geschichte hautnah: Am Tag der Verkehrsgeschichte fährt die Dampfeisenbahn bis zum Osthafen-Bahnhof. Dort kann man das alte Stellwerk besichtigen.
Im historischen Stellwerk der Hafenbahn erklärt Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter, wie früher Signale gesetzt wurden.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Im historischen Stellwerk der Hafenbahn erklärt Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter, wie früher Signale gesetzt wurden.
Nicht nur Eisenbahn-Enthusiasten fühlen sich von der riesigen Dampflok angezogen.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Nicht nur Eisenbahn-Enthusiasten fühlen sich von der riesigen Dampflok angezogen. Für Frankfurter Familien ist die Sonderfahrt am Wochenende eine willkommene Abwechslung.
Aufpassen, dass niemand über die Schienen läuft!  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Aufpassen, dass niemand über die Schienen läuft! Auf dem Rückweg haben die Vereinsleute in der Köf auf der anderen Seite des Sonderzuges das Sagen.
Warnwesten natürlich auch fürs Team.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Warnwesten natürlich auch fürs Team. Bei den Dreharbeiten auf dem Gelände der Frankfurter Hafenbahn ist der Eisenbahn-Betriebsleiter dabei.
Unterwegs sind sie immer zu zweit:   (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Unterwegs sind sie immer zu zweit: Ein Rangiertrupp der Frankfurter Hafenbahn soll den Containerzug abholen und in den Osthafen bringen.
Der Containerzug erreicht den Osthafen-Bahnhof. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Containerzug erreicht den Osthafen-Bahnhof. Von dort wird er zum Hafenbecken geschoben.
Und wann kommt das Ende? (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Und wann kommt das Ende? Das Filmen eines 600 Meter langen Güterzuges, der in Schrittgeschwindigkeit passiert, braucht Geduld.
Ein anderer Rangiertrupp der Hafenbahn bringt Eisenbahn-Schwellen zur Verbrennung.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Ein anderer Rangiertrupp der Hafenbahn bringt Eisenbahn-Schwellen zur Verbrennung. Zwei von drei Loks sind gerade in Betrieb.
Filmaufnahmen im Büro: Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter stöbert in alten Unterlagen von der Hafenbahn.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Filmaufnahmen im Büro: Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter stöbert in alten Unterlagen von der Hafenbahn.
Mitfahrt in der Rangierlokomotive: die Fernsteuerung ermöglicht, dass der Lokführer nicht immer innen sitzen muss.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Mitfahrt in der Rangierlokomotive: die Fernsteuerung ermöglicht, dass der Lokführer nicht immer innen sitzen muss.
Die Lok schiebt die Waggons bis zum Hafenbecken. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Lok schiebt die Waggons bis zum Hafenbecken. Dann beginnt das Ausladen und Umladen auf Schiffe und LKW.
Die Blasius Schuster KG am Osthafen ist ein guter Kunde.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Blasius Schuster KG am Osthafen ist ein guter Kunde. Die Hafenbahn liefert regelmäßig Sand, Kies und Schotter.
Alle nennen ihn Emil. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Alle nennen ihn Emil. Der blaue Kran ist nach dem Enkel des Firmenbesitzers der Blasius Schuster KG benannt.
Der Zementturm der Nachbarfirma macht Lust, Frankfurt, den Osthafen und Kran Emil von oben zu sehen.    (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Zementturm der Nachbarfirma macht Lust, Frankfurt, den Osthafen und Kran Emil von oben zu sehen.
Das Treppensteigen hat sich gelohnt. Was ein Ausblick!    (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Das Treppensteigen hat sich gelohnt. Was ein Ausblick!
Die Verantwortlichen von Blasius Schuster KG stehen gerne Rede und Antwort. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Verantwortlichen von Blasius Schuster KG stehen gerne Rede und Antwort. Der Drehtag am Osthafen war trotz mittelmäßigem Wetter ein Erlebnis.
Industrie und Nostalgie: Eine besondere Dampflok verlässt das Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Osthafen.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Industrie und Nostalgie: Eine besondere Dampflok verlässt das Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Osthafen. Es ist eine der letzten Fahrten der 01 118, bevor sie ihr Besitzer im Sommer 2019 im Privatmuseum abgestellt hat.
Abschied: die Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 überquert auf der Frankfurter Deutschherrenbrücke den Main.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Abschied: die Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 überquert auf der Frankfurter Deutschherrenbrücke den Main.
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SWR Fernsehen