Achtung Dampflok! Sie fährt direkt an der Europäischen Zentralbank vorbei. Alt und neu überraschend gepaart - das ist Frankfurt!
SWRKirsten Ruppel
Viel Aufsehen beim Losfahren am Eisernen Steg. Die Dampflok des Vereins der Historischen Eisenbahn Frankfurt kommt nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz.
SWRKirsten Ruppel
Auf der Brücke eine Straßenbahn, unter ihr die Dampflok - gleich zwei historische Schienenfahrzeuge in einem Bild! So was erlebt man in Frankfurt nur am Tag der Verkehrsgeschichte.
SWRKirsten Ruppel
Langsam dampft der Sonderzug mit Dampflok durch die Grünanlagen Richtung Osthafen.
SWRKirsten Ruppel
Es handelt sich um eine Güterzugdampflok der Baureihe 52, gebaut 1943 in Potsdam-Babelsberg.
SWRKirsten Ruppel
Die Dampfeisenbahn fährt direkt am Mainufer entlang und unter zahlreichen Brücken durch wie hier der Flößerbrücke.
SWRKirsten Ruppel
An der Main-Neckar-Brücke sind die Schienen am Main dagegen nicht befahrbar. Wo früher am Westhafen mit einer hydraulischen Hebebühne Güterwagen auf die Gleise der Staatbahn gehoben wurden, hat die Frankfurter Hafenbahn einen historischen Wagen dekorativ abgestellt.
SWRKirsten Ruppel
Die Frankfurter Hafenbahn ist im Westen immer noch tätig. Sie hat gerade Güterwagen mit Steinkohle am Übergabebahnhof Frankfurt-Griesheim abgeholt.
SWRKirsten Ruppel
Die Steinkohle liefert die Frankfurter Hafenbahn dem Heizkraftwerk.
SWRKirsten Ruppel
Rangieren vor dem Heizkraftwerk: es werden immer nur vier Wagen zum Entladen reingeschoben.
SWRKirsten Ruppel
Nach dem Ausleeren der Güterwagen im Heizkraftwerk geht es zurück zum Osthafen, wo die Zentrale der Hafenbahn sitzt.
SWRKirsten Ruppel
Im Frankfurter Institut für Stadtgeschichte wird auch die lokale Eisenbahngeschichte dokumentiert. Historiker Dr. Thomas Bauer kennt sich gut mit Frankfurt und den Schienen am Main aus.
SWRKirsten Ruppel
Eisenbahn-Geschichte hautnah: Am Tag der Verkehrsgeschichte fährt die Dampfeisenbahn bis zum Osthafen-Bahnhof. Dort kann man das alte Stellwerk besichtigen.
SWRKirsten Ruppel
Im historischen Stellwerk der Hafenbahn erklärt Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter, wie früher Signale gesetzt wurden.
SWRKirsten Ruppel
Nicht nur Eisenbahn-Enthusiasten fühlen sich von der riesigen Dampflok angezogen. Für Frankfurter Familien ist die Sonderfahrt am Wochenende eine willkommene Abwechslung.
SWRKirsten Ruppel
Aufpassen, dass niemand über die Schienen läuft! Auf dem Rückweg haben die Vereinsleute in der Köf auf der anderen Seite des Sonderzuges das Sagen.
SWRKirsten Ruppel
Warnwesten natürlich auch fürs Team. Bei den Dreharbeiten auf dem Gelände der Frankfurter Hafenbahn ist der Eisenbahn-Betriebsleiter dabei.
SWRKirsten Ruppel
Unterwegs sind sie immer zu zweit: Ein Rangiertrupp der Frankfurter Hafenbahn soll den Containerzug abholen und in den Osthafen bringen.
SWRKirsten Ruppel
Der Containerzug erreicht den Osthafen-Bahnhof. Von dort wird er zum Hafenbecken geschoben.
SWRKirsten Ruppel
Und wann kommt das Ende? Das Filmen eines 600 Meter langen Güterzuges, der in Schrittgeschwindigkeit passiert, braucht Geduld.
SWRKirsten Ruppel
Ein anderer Rangiertrupp der Hafenbahn bringt Eisenbahn-Schwellen zur Verbrennung. Zwei von drei Loks sind gerade in Betrieb.
SWRKirsten Ruppel
Filmaufnahmen im Büro: Eisenbahn-Betriebsleiter Manfred Richter stöbert in alten Unterlagen von der Hafenbahn.
SWRKirsten Ruppel
Mitfahrt in der Rangierlokomotive: die Fernsteuerung ermöglicht, dass der Lokführer nicht immer innen sitzen muss.
SWRKirsten Ruppel
Die Lok schiebt die Waggons bis zum Hafenbecken. Dann beginnt das Ausladen und Umladen auf Schiffe und LKW.
SWRKirsten Ruppel
Die Blasius Schuster KG am Osthafen ist ein guter Kunde. Die Hafenbahn liefert regelmäßig Sand, Kies und Schotter.
SWRKirsten Ruppel
Alle nennen ihn Emil. Der blaue Kran ist nach dem Enkel des Firmenbesitzers der Blasius Schuster KG benannt.
SWRKirsten Ruppel
Der Zementturm der Nachbarfirma macht Lust, Frankfurt, den Osthafen und Kran Emil von oben zu sehen.
SWRKirsten Ruppel
Das Treppensteigen hat sich gelohnt. Was ein Ausblick!
SWRKirsten Ruppel
Die Verantwortlichen von Blasius Schuster KG stehen gerne Rede und Antwort. Der Drehtag am Osthafen war trotz mittelmäßigem Wetter ein Erlebnis.
SWRKirsten Ruppel
Industrie und Nostalgie: Eine besondere Dampflok verlässt das Gelände der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Osthafen. Es ist eine der letzten Fahrten der 01 118, bevor sie ihr Besitzer im Sommer 2019 im Privatmuseum abgestellt hat.
SWRKirsten Ruppel
Abschied: die Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 überquert auf der Frankfurter Deutschherrenbrücke den Main.
SWRKirsten Ruppel