SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Fremo – Europäische Modellbahnergemeinschaft Stand 7.11.2019, 19:14 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Der Budapester Bahnhof Zugló ist das Vorbild einiger Module einer Fremo Gruppe aus Ungarn. SWR Ildico Wille Marci und Zoltán, zwei Mitglieder der ungarischen Fremo-Gruppe arbeiten an der Oberleitung ihrer langen Strecke, die sie zum E-Treffen nach St. Valentin mitnehmen wollen. SWR Ildico Wille In Ungarn arbeitet ein Freundeskreis gemeinsam an ihren Fremo-Modulen. SWR Ildico Wille Eine Roco Lok Baureihe 151 der DB steht auf einem FREModul im Keller von Olaf Fröhlich. SWR Ildico Wille Liebevoll detailliert gestalteter Hof auf einem Modul von Olaf Fröhlich. SWR Ildico Wille Bahnübergang und Oberleitung auf einem Modul von Olaf Fröhlich. SWR Ildico Wille Olaf Fröhlich schaut dem EBR Kameramann dabei zu, wie er den Zug auf dem Modul dreht. SWR Ildico Wille Eine Fleischmann Rangierlok Baureihe 160 der DB. Olaf Fröhlich hat seiner Lok neue Federpuffer und eine neue feinere Kupplung angebaut, um einen noch ein realistischeren Eindruck zu erreichen. SWR Ildico Wille Die Rangierlok zieht Güterwagen an Olafs Pferdehof vorbei. SWR Ildico Wille Olaf Fröhlich beim Arbeiten an seinen Modulen. An Fremo fasziniert ihn die Verbindung aus Fahrspaß auf den Treffen, der Realitätsnähe und die Möglichkeiten beim Dioramenbau. SWR Ildico Wille Details auf einem von Olafs Modulen – ein verlassener Armee Jeep. SWR Ildico Wille Details auf einem von Olafs Modulen: ein Bauer begutachtet seine Pferdeweide. SWR Ildico Wille Olaf kuppelt eine italienische Lok der Baureihe 633 von ACME an Wagen von ACME und LS-Model. Er möchte gerne einen typischen Zug, wie er von Italien Richtung München den Brenner hoch gefahren ist, haben. SWR Ildico Wille Olaf freut sich an seinem fahrenden Zug und seinen Modulen. SWR Ildico Wille Das Kamerateam von "Eisenbahn-Romantik" schaut Olaf bei der Arbeit über die Schulter. SWR Ildico Wille Olaf Fröhlich beim „altern“ seines neuen Wagons. Durch das Bemalen wird der realistische Eindruck der Züge verstärkt. SWR Ildico Wille Arbeiten am letzten Modul, was vor dem Treffen in St Valentin noch fertig werden muss. Die Oberleitung muss noch auf der Brücke installiert werden. SWR Ildico Wille Die Halle in St Valentin, bevor der erste Fahrplan gefahren wird. Alle Module stehen, es herrscht Ruhe vor dem Sturm. SWR Ildico Wille Am Anfang jedes Fremo Treffens sammeln sich noch einmal alle Teilnehmer, der Organisator, hier Alexander Baltzewitsch, spricht noch einmal über Details und die Jobs werden verteilt. SWR Ildico Wille In der Halle hängen Uhren, die etwa vier Mal so schnell wie die Echtzeit laufen. Warum das? Die Uhren laufen schneller, weil die Strecken im Modell zwischen den Bahnhöfen kürzer sind als in echt. Und damit sie mehrere Fahrpläne am Tag fahren können. SWR Ildico Wille Liebevolle Details auf den Modulen: hier eine Baustelle auf dem Gleis. SWR Ildico Wille Fremo Treffen sind geschlossene Veranstaltungen. Allerdings dürfen Besucher sich gerne anmelden und bekommen dann neben einem Namensschild auch meist recht bald einmal einen Fahrregler in die Hand. SWR Ildico Wille Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um die vielen Module auf dem Treffen im Detail zu betrachten. SWR Ildico Wille Während der Fahrplan Umläufe wird konzentriert gespielt. SWR Ildico Wille Olaf befüllt einen Güterwagen mit Steinen aus seinem selbstgebauten Steinbruch. SWR Ildico Wille