SWR TV Eisenbahn-Romantik Folgen Trollhättan – Schwedens Lokomotiv-Wiege Stand 26.5.2020, 15:09 Uhr auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen Das erste Wasserkraftwerk Schwedens heißt "Olidan" und wurde 1912 eröffnet. SWR Hagen von Ortloff Am Göta Älv, Schwedens wasserreichstem Fluss, der den Vänernsee mit dem Katgtegat verbindet, stürzt sich das Wasser als Wasserfälle 32 Meter in die Tiefe. Vor hundert Jahren waren die Fluten noch nicht gebändigt. SWR Hagen von Ortloff Der Wasserfaller wurde im Laufe der Zeit kanalisiert, so dass das Wasser nicht mehr ungestüm in seinem Bett, sondern kontrolliert über die Turbinen nach unten fließt. SWR Hagen von Ortloff Wasserfälle - wenn die Sperren geöffnet sind, stürzen sich dreihundert Kubikmeter Wasser pro Sekunde ins Tal. SWR Hagen von Ortloff Wasserfälle - seit 1942 ein wöchtentliches Schauspiel - in den Sommermonaten täglich. SWR Hagen von Ortloff Die Trollhättan-Fälle sind eine große Attraktion für das Publikum. SWR Hagen von Ortloff Zu Beginn des zweiten Weltkrieges wurde in Trollhättan das Hojum-Kraftwerk erreichtet. Die Maschinenhalle wurde in einen Berg gesprengt. Man wollte bei einem eventuellen Bombenangriff nur wenig "Angriffsfläche" bieten. SWR Hagen von Ortloff 1942 wurden die ersten zwei Turbinen in Betrieb genommen. Heute beherbergt es die leistungsfähigsten Turbinen. SWR Hagen von Ortloff Hochmoderne Wasserkraft-Turbine. SWR Hagen von Ortloff Das Wasser lief durch einen Kanal direkt durch die ersten zwei Turbinen. Sie kamen von NoHAB, das ganz in der Nähe sein Werk bebaut hatte. SWR Hagen von Ortloff Turbinensaal des Kraftwerkes Olidan in Trollhättan SWR Hagen von Ortloff Turbinenhaus SWR Hagen von Ortloff Dieses Kraftwerk wurde 1912 eröffnet, mit Turbinen von NoHAB in Trollhättan. SWR Hagen von Ortloff Ein imposantes Bauwerk ist der "Russenkran" - auch seine Geschichte ist spannend. Russland hatte bei NoHAB nach den ersten Weltkrieg 1000 Dampflokomotiven bestellt. Da dieser Auftrag umstritten war, wurden nur 500 Maschinen ausgeliefert. Russland bezahlte mit 56 Tonnen Gold. SWR Hagen von Ortloff Viele technische Bauwerke, die man auch heute noch bewundern kann, wurden von NoHAB errichtet. Auch die Klappbrücke von Västmanor, die schon über acht Jahrzehnte Dienst tut. - Hier ist die Klappbrücke über den Göta Älv ganz geöffnet. SWR Hagen von Ortloff Klappbrücke bei Västamanor. SWR Hagen von Ortloff Eine historische Aufnahme der Klappbrücke von Västmanor. Ein mit Dampflok bespannter Güterzug überquert gerade die Brücke. SWR Hagen von Ortloff Dasselbe Motiv heute - 80 Jahre später. SWR Hagen von Ortloff Drehbrücke, mitten in der Drehung. SWR Hagen von Ortloff Die alten Fabrikhallen von NoHAB. Das neue Science Center und verschiedene kleinere Firmen sind hier heute hier untergebracht. SWR Hagen von Ortloff Lokschild einer Dampflok von NoHAB von 1905 SWR Hagen von Ortloff Der Traum vom Lokführer: Moderator Hagen von Ortloff darf ihn träumen, allerdings nur bei stehender Lok..... SWR Hagen von Ortloff Blick in die geöffnete Rauchkammer einer Dampflok. SWR Hagen von Ortloff Blick in das Innenleben der Rapid 2. SWR Hagen von Ortloff Dreigliedrige Straßenbahn mit niederflurigem Mittelteil. SWR Hagen von Ortloff Zweiteiliger Regionalzug. SWR Hagen von Ortloff Mit der Diesellok verabschieden wir uns..... SWR Hagen von Ortloff