Folge 1069

Eisenbahnerstadt Kornwestheim - Die Bahn prägt den Ort

Stand
AUTOR/IN
Michael Kost

Es gibt nur wenige Städte, die vom Eisenbahnwesen so stark geprägt sind wie Kornwestheim.

Bereits im Jahr 1846 bekommt Kornwestheim einen Bahnanschluss. Es liegt an der sogenannten württembergischen Zentralbahn  - der Strecke von Stuttgart nach Ludwigsburg. Zum Ende des 19. Jahrhunderts traten grundlegende Änderungen des durch die Landwirtschaft geprägten Ortsbildes und -lebens in Kornwestheim ein. 1891 gründete Jakob Sigle die spätere Schuhfabrik" Salamander". Die mit modernen Herstellungsmethoden preisgünstig gefertigten Qualitätsschuhe finden zahlreiche Käufer. Die ständig wachsende Produktion erforderte den Bau ausgedehnter Fabrikanlagen und für die große Zahl der Arbeiter mussten Wohnungen gebaut werden.

Südlich von Kornwestheim mündet die Schnellbahnstrecke von Mannheim in die Gleise von Ludwigsburg (Foto: SWR, Michael Kost)
Südlich von Kornwestheim mündet die Schnellbahnstrecke von Mannheim in die Gleise von Ludwigsburg Bild in Detailansicht öffnen
Die Lokbespannten IC-Züge sind bald auch Vergangenheit. (Foto: SWR, Michael Kost)
Die Lokbespannten IC-Züge sind bald auch Vergangenheit. Der Eisenbahnfotograf Bernd Schneider hat ihre letzten Einsätze fotografisch dokumentiert. Bild in Detailansicht öffnen
Von Kornwestheim wird häufig eine fünfteilige Garnitur des Roten Flitzers zu Sonderfahrten eingesetzt. (Foto: SWR, Michael Kost)
Von Kornwestheim wird häufig eine fünfteilige Garnitur des Roten Flitzers zu Sonderfahrten eingesetzt. Bild in Detailansicht öffnen
Der Führerstand des Schienenbus BR 98.  (Foto: SWR, Michael Kost)
Der Führerstand des Schienenbus BR 98. Bild in Detailansicht öffnen
Im Roten Flitzer ist der Führerstand mit Kameratechnik ausgestattet. Für einen möglichst schönen Blick nach vorne auf die Strecke (Foto: SWR, Michael Kost)
Im Roten Flitzer ist der Führerstand mit Kameratechnik ausgestattet. Für einen möglichst schönen Blick nach vorne auf die Strecke Bild in Detailansicht öffnen
Trotz Corona machte die Deute Bahn dankenswerterweise die Dreharbeiten möglich. (Foto: SWR, Michael Kost)
Trotz Corona machte die Deute Bahn dankenswerterweise die Dreharbeiten möglich. Bild in Detailansicht öffnen
Die Schienenbusse der 50er und 60 Jahre. Jeder der mitfährt, lernt die Strecke aus der ungewohnten Perspektive des Lokführers kennen. (Foto: SWR, Michael Kost)
Die Schienenbusse der 50er und 60 Jahre. Jeder der mitfährt, lernt die Strecke aus der ungewohnten Perspektive des Lokführers kennen. Ihn während der Fahrt beobachten zu können und die Panoramablick ganz vorne im Triebwagen zu erleben, ist einzigartig. Bild in Detailansicht öffnen
Der ROTE FLITZER, eine historische Schienenbusgarnitur aus den 1950er und 1960er Jahren, erinnert an die spannende Epoche des Wirtschaftswunders. (Foto: SWR, Michael Kost)
Der ROTE FLITZER, eine historische Schienenbusgarnitur aus den 1950er und 1960er Jahren, erinnert an die spannende Epoche des Wirtschaftswunders. Bild in Detailansicht öffnen
Viele der Aufnahmen für den Film entstanden 2023 während der Corona-Pandemie. Für die Kamerateams waren das körperlich anstrengende Dreh´s. (Foto: SWR, Michael Kost)
Viele der Aufnahmen für den Film entstanden 2023 während der Corona-Pandemie. Für die Kamerateams waren das körperlich anstrengende Dreh´s. Bild in Detailansicht öffnen
Ungewohnte Perspektive unter den Roten Flitzer. (Foto: SWR, Michael Kost)
Ungewohnte Perspektive unter den Roten Flitzer. Bild in Detailansicht öffnen
Die große Pflugfelder – Ihre Tage sind gezählt. Ende 2024 wird die Brücke durch einen Neubau ersetzt (Foto: SWR, Michael Kost)
Die große Pflugfelder – Ihre Tage sind gezählt. Ende 2024 wird die Brücke durch einen Neubau ersetzt Bild in Detailansicht öffnen
1846 wird Kornwestheim an die Bahnlinie Stuttgart- Ludwigsburg angeschlossen. Das erste Bahnhofsgebäude steht noch heute. (Foto: SWR, Michael Kost)
1846 wird Kornwestheim an die Bahnlinie Stuttgart- Ludwigsburg angeschlossen. Das erste Bahnhofsgebäude steht noch heute. Bild in Detailansicht öffnen
Bernd Schneider ist auch Modelleisenbahner. Ihm hat es der US-Güterverkehr angetan. (Foto: SWR, Michael Kost)
Bernd Schneider ist auch Modelleisenbahner. Ihm hat es der US-Güterverkehr angetan. Auf seinen Fremo-Modulen in Spur N hat er liebevoll Szenen aus dem mittleren Westen der USA nachgebildet. Bild in Detailansicht öffnen

Viele Arbeiter mussten aber von ihren Wohnstätten erst nach Kornwestheim kommen. 1896 entsteht die Güterumgehungsbahn von Untertürkheim–Kornwestheim - diese Strecke soll den Bahnhof der Landeshauptstadt entlasten. Über diese Strecke kommen aber auch die Beschäftigten der Firme aus dem Umland nach Kornwestheim zu ihren Arbeitsstätten. Hauptsächlich zur bekannten Schuhfabrik. Daher der Name Schusterbahn. Die Strecke ist eine der Interessantesten im Großraum Stuttgart.

So nah an der Bahn zu wohnen, das geht nicht spurlos an den Menschen vorbei. Einer von ihnen ist der Eisenbahnfotograf Bernd Schneider. Mit dem Fotografieren hat der studierte Geograf auch das Interesse für die Geschichte von Kernwestheim entdeckt.

In Kornwestheim ist auch der Rote Flitzer stationiert. Ein Schienenbus Museumstriebwagen vom Typ VT 98. Mit einer fünfteiligen Einheit geht es auf eine kleine Rundfahrt.

Dann besuchen wir noch einen pensionierten Lokführer aus Kornwestheim. Er führt uns in sein kleines Reich. Ein Schrebergarten wie ihn viele Eisenbahner in Kornwestheim besitzen. Er liegt unmittelbar neben einem besonderen Bauwerk, das im Jahr 2024 abgerissen wird. Die Große Pflugfelder Brücke.

(ESD: 08.03.2024)

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