Folge 1068

Karibik-Kreuzfahrt mit dem Zuckerrohrzug – St. Kitts Scenic Railway

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Kirsten Ruppel

St. Kitts besitzt eine der wenigen noch befahrenen Zuckerrohr-Bahnstrecken der Karibik. Fast 30 Kilometer geht es an der atlantischen und karibischen Küste entlang. 

Die Föderation St. Kitts und Nevis ist ein Inselpaar der Kleinen Antillen in der östlichen Karibik. Sie zählt zu den kleinsten Staaten der Welt. Umso erstaunlicher ist, dass St. Kitts eine Eisenbahn besitzt.  

Der erste Drehtag bei der St. Kitts Scenic Railway: Der Zug wird für die Fahrt vorbereitet.   (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der erste Drehtag bei der St. Kitts Scenic Railway: Der Zug wird für die Fahrt vorbereitet. Bild in Detailansicht öffnen
St. Clair ist einer der drei Lokführer der St. Kitts Scenic Railway. Vor der ersten Fahrt am Tag checkt er sein Fahrzeug gründlich durch.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
St. Clair ist einer der drei Lokführer der St. Kitts Scenic Railway. Vor der ersten Fahrt am Tag checkt er sein Fahrzeug gründlich durch. Bild in Detailansicht öffnen
Es sind rumänische Dieselloks der Baureihe L30H, die mal in Polen unter der Bezeichnung Lyd2 fuhren und Zuckerrüben transportierten, die hier Personenwagen ziehen.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Es sind rumänische Dieselloks der Baureihe L30H, die mal in Polen unter der Bezeichnung Lyd2 fuhren und Zuckerrüben transportierten, die hier Personenwagen ziehen. Bild in Detailansicht öffnen
Bevor die Passagiere kommen, wird der Zug über eine Grube gefahren und von unten betrachtet. Vor allem nach Rissen im Fahrgestell schauen die Eisenbahner.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Bevor die Passagiere kommen, wird der Zug über eine Grube gefahren und von unten betrachtet. Vor allem nach Rissen im Fahrgestell schauen die Eisenbahner. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Gelände der St. Kitts Scenic Railway werden auch die extra für St. Kitts gebauten Doppelstockwagen genau untersucht. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Auf dem Gelände der St. Kitts Scenic Railway werden auch die extra für St. Kitts gebauten Doppelstockwagen genau untersucht. Bild in Detailansicht öffnen
Der SWR-Kameramann wartet an der Strecke auf den Zug. Dabei hat er Gesellschaft. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der SWR-Kameramann wartet an der Strecke auf den Zug. Dabei hat er Gesellschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Zuckerrohr gibt es inzwischen kaum noch auf St. Kitts. Es wird mehr Viehzucht betrieben.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Zuckerrohr gibt es inzwischen kaum noch auf St. Kitts. Es wird mehr Viehzucht betrieben. Bild in Detailansicht öffnen
Die Ruinen der ehemaligen Zuckermühlen prägen das Landschaftsbild. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Ruinen der ehemaligen Zuckermühlen prägen das Landschaftsbild. Bild in Detailansicht öffnen
Die Güterzugloks aus der Zuckerrohrzeit sind dem Verfall preisgegeben. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Güterzugloks aus der Zuckerrohrzeit sind dem Verfall preisgegeben. Bild in Detailansicht öffnen
Überwuchert und versteckt: der Kameramann möchte trotzdem die Reste der Schmalspurloks der englischen Firma Ruston und Hornsby filmen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Überwuchert und versteckt: der Kameramann möchte trotzdem die Reste der Schmalspurloks der englischen Firma Ruston und Hornsby filmen. Bild in Detailansicht öffnen
Das Filmteam begleitet Lokführer St. Clair in die alte Zuckerfabrik in Basseterre. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Das Filmteam begleitet Lokführer St. Clair in die alte Zuckerfabrik in Basseterre. Bild in Detailansicht öffnen
Es ist nicht viel übrig geblieben von der einst stattlichen Fabrik. Alle Plantagenbesitzer der Insel brachten ihr Zuckerrohr hierher.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Es ist nicht viel übrig geblieben von der einst stattlichen Fabrik. Alle Plantagenbesitzer der Insel brachten ihr Zuckerrohr hierher. Bild in Detailansicht öffnen
Dort, wo früher das Zuckerrohr ausgeleert wurde, stehen Lok Nr. 3 und 5, aufgestellt, also würde es gleich losgehen.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Dort, wo früher das Zuckerrohr ausgeleert wurde, stehen Lok Nr. 3 und 5, aufgestellt, also würde es gleich losgehen. Bild in Detailansicht öffnen
Die beiden Fahrzeuge des englischen Lokomotivherstellers Hunslet sind längst nicht mehr fahrtüchtig. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die beiden Fahrzeuge des englischen Lokomotivherstellers Hunslet sind längst nicht mehr fahrtüchtig. Bild in Detailansicht öffnen
St. Clair liebt es, sich in die alte Zeit zurückzuversetzen, als er mit Lok 3 Zuckerrohr in die Fabrik brachte. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
St. Clair liebt es, sich in die alte Zeit zurückzuversetzen, als er mit Lok 3 Zuckerrohr in die Fabrik brachte. Bild in Detailansicht öffnen
Im Bahnhof lagern noch mehr ausgediente Loks. Einigen gaben die Eisenbahner Namen, wie hier „Pauline“. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Im Bahnhof lagern noch mehr ausgediente Loks. Einigen gaben die Eisenbahner Namen, wie hier „Pauline“. Bild in Detailansicht öffnen
Neben der Lok der St. Kitts Scenic Railway steht die Hunslet-Lok Nr. 15, in der Zuckerrohrzeit die stärkste Lok des Fuhrparks. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Neben der Lok der St. Kitts Scenic Railway steht die Hunslet-Lok Nr. 15, in der Zuckerrohrzeit die stärkste Lok des Fuhrparks. Bild in Detailansicht öffnen
St. Clair fährt mit Lok 15 zur Brückenprüfung. Nur bei Wartungsarbeiten kommt sie noch zum Einsatz. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
St. Clair fährt mit Lok 15 zur Brückenprüfung. Nur bei Wartungsarbeiten kommt sie noch zum Einsatz. Bild in Detailansicht öffnen
Der Blick aus Lok Nr. 15: Nicht nur der Lack hat gelitten. Das Fahrzeug ist nur bedingt fahrtüchtig. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Blick aus Lok Nr. 15: Nicht nur der Lack hat gelitten. Das Fahrzeug ist nur bedingt fahrtüchtig. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 15 schleicht im Schneckentempo vorwärts. Ein Grund: Kein Verlass auf die Schienen! Sie sind verschraubt und nicht verschweißt, lockern sich leicht oder brechen sogar.   (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Lok 15 schleicht im Schneckentempo vorwärts. Ein Grund: Kein Verlass auf die Schienen! Sie sind verschraubt und nicht verschweißt, lockern sich leicht oder brechen sogar. Bild in Detailansicht öffnen
St. Clair muss sich jetzt konzentrieren: die Druckluftbremse ist ausgefallen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
St. Clair muss sich jetzt konzentrieren: die Druckluftbremse ist ausgefallen. Bild in Detailansicht öffnen
Nur das Bremsrad hat er noch, um die Lok zum Stehen zu bringen.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Nur das Bremsrad hat er noch, um die Lok zum Stehen zu bringen. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 15 vor der langen Brücke, deren Stabilität geprüft werden soll.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Lok 15 vor der langen Brücke, deren Stabilität geprüft werden soll. Bild in Detailansicht öffnen
Von einem Wagen, der auf den Schienen der Brücke steht, seilen sich die Eisenbahn-Mitarbeiter ab. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Von einem Wagen, der auf den Schienen der Brücke steht, seilen sich die Eisenbahn-Mitarbeiter ab. Bild in Detailansicht öffnen
St. Clair wartet, was die abgeseilten Kollegen berichten. Heute werden sie nichts reparieren, sondern sich nur einen Überblick verschaffen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
St. Clair wartet, was die abgeseilten Kollegen berichten. Heute werden sie nichts reparieren, sondern sich nur einen Überblick verschaffen. Bild in Detailansicht öffnen
Der Vorarbeiter misst währenddessen den Abstand der Schienen zueinander aus. Wenn sich was lockert, kann der sich ändern. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Vorarbeiter misst währenddessen den Abstand der Schienen zueinander aus. Wenn sich was lockert, kann der sich ändern. Bild in Detailansicht öffnen
Kritische Stellen markiert der Vorarbeiter als Warnung für den Lokführer, der hier besonders vorsichtig fahren soll.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Kritische Stellen markiert der Vorarbeiter als Warnung für den Lokführer, der hier besonders vorsichtig fahren soll. Bild in Detailansicht öffnen
Die St. Kitts Scenic Railway fährt über eine der langen Brücken an der Atlantikseite der Insel. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die St. Kitts Scenic Railway fährt über eine der langen Brücken an der Atlantikseite der Insel. Bild in Detailansicht öffnen
Den Fahrgästen bieten sich an der Ostseite von St. Kitts beeindruckende Ausblicke in alle Richtungen.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Den Fahrgästen bieten sich an der Ostseite von St. Kitts beeindruckende Ausblicke in alle Richtungen. Bild in Detailansicht öffnen
Unter ihnen die Wellen … (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Unter ihnen die Wellen … Bild in Detailansicht öffnen
… und vor ihnen die Brücke ohne Geländer: ein Hauch von Abenteuer. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
… und vor ihnen die Brücke ohne Geländer: ein Hauch von Abenteuer. Bild in Detailansicht öffnen
Vier solch lange, schmale Brücken gibt es auf der Strecke der St. Kitts Scenic Railway. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Vier solch lange, schmale Brücken gibt es auf der Strecke der St. Kitts Scenic Railway. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der anderen Seite der Strecke beeindrucken Berge: Im Norden der Insel kommt man bei der Zugfahrt einem erloschenen Vulkan nahe.   (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Auf der anderen Seite der Strecke beeindrucken Berge: Im Norden der Insel kommt man bei der Zugfahrt einem erloschenen Vulkan nahe. Bild in Detailansicht öffnen
Die 7 Schranken werden manuell gestellt. Dafür fährt extra ein Schrankenwärter parallel zum Zug mit einem LKW mit. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die 7 Schranken werden manuell gestellt. Dafür fährt extra ein Schrankenwärter parallel zum Zug mit einem LKW mit. Bild in Detailansicht öffnen
Kurz vor dem Ziel: Im Nordwesten endet die Strecke. Früher ging es um die ganze Insel herum. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Kurz vor dem Ziel: Im Nordwesten endet die Strecke. Früher ging es um die ganze Insel herum. Bild in Detailansicht öffnen
Die letzte Schranke ist zerbrochen. Der Schrankenwärter weiß sich zu helfen und versperrt mit seinem LKW die Straße.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die letzte Schranke ist zerbrochen. Der Schrankenwärter weiß sich zu helfen und versperrt mit seinem LKW die Straße. Bild in Detailansicht öffnen
An der Kehrschleife am Streckenende: Busse holen die Fahrgäste ab. Andere werden mit dem Bus hierhergebracht, um die Zug-Rückfahrt zu genießen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
An der Kehrschleife am Streckenende: Busse holen die Fahrgäste ab. Andere werden mit dem Bus hierhergebracht, um die Zug-Rückfahrt zu genießen. Bild in Detailansicht öffnen
Im Bahnhof schauen sich der Bahnbesitzer und der Bahnmanager gemeinsam den Fuhrpark an. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Im Bahnhof schauen sich der Bahnbesitzer und der Bahnmanager gemeinsam den Fuhrpark an. Bild in Detailansicht öffnen
Einiges ist hier zu tun: die Stopfmaschine muss dringend repariert werden. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Einiges ist hier zu tun: die Stopfmaschine muss dringend repariert werden. Bild in Detailansicht öffnen
Für Reparaturen aller Art ist ab Mai Zeit: die Saison ist auf St. Kitts dann vorbei. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Für Reparaturen aller Art ist ab Mai Zeit: die Saison ist auf St. Kitts dann vorbei. Bild in Detailansicht öffnen
Das SWR-Equipment wird in Kisten gepackt. Mit dem Flugzeug geht es nach Hause. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Das SWR-Equipment wird in Kisten gepackt. Mit dem Flugzeug geht es nach Hause. Bild in Detailansicht öffnen
Auf Wiedersehen St. Kitts! (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Auf Wiedersehen St. Kitts! Bild in Detailansicht öffnen

 Die Schmalspurbahn bauten die ansässigen Plantagenbesitzer zwischen 1912 und 1926 für den Transport von Zuckerrohr in die Fabrik nach Basseterre. Doch auch auf St. Kitts verlor das karibische Zuckerrohr den Konkurrenzkampf mit der europäischen Zuckerrübe. Der Güterverkehr wurde eingestellt, konnte aber nahtlos durch die St. Kitts Scenic Railway ersetzt werden.  

 Die amerikanischen Bahn-Besitzer, die vor allem auf Fahrgäste von Kreuzfahrtschiffen setzen, beschafften stärkere Loks, die in Polen Zuckerrüben transportierten. Jetzt ziehen sie Doppelstockwagen, die einen freien Ausblick auf Meer und Berge ermöglichen.  

 Die Loks aus der Zuckerrohrzeit sind dem Verfall preisgegeben, genauso wie die alte Fabrik. Die hohe Luftfeuchtigkeit beschleunigt den Vorgang. Nur die Hunslet-Lok Nr. 15 ist noch fahrtüchtig. Der Lokführer setzt sie ein bei Wartungsarbeiten an den Gleisen und vier langen Brücken und erinnert sich gerne an die Zeit zurück, als sie als stärkste Lok des Fuhrparks zahlreiche Wagen mit Zuckerrohr ziehen konnte. 

 Wir wandeln auf den Spuren der ehemaligen Zuckerrohrbahn und erleben gemeinsam mit den Eisenbahnern der St. Kitts Scenic Railway so manches Schienenabenteuer.  

(ESD:01.03.2024)

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Kirsten Ruppel