Folge 1060

Die Inselbahn Wangerooge

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AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Die Inselbahn Wangerooge ist die einzige von der Deutschen Bahn betriebene Schmalspurbahn und zuckelt auf einer Strecke von insgesamt knapp sechs Kilometern über die östlichste der Ostfriesischen Inseln.

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Die Meterspurbahn ist neben dem Fahrrad das einzige Verkehrsmittel auf der autofreien Insel – ohne Bahn läuft hier nichts.

Ein Müllzug auf dem Rückweg vom Fähranleger. Auf der autofreien Insel Wangerooge wird alles, auch der Müll, mit dem Zug transportiert. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Ein Müllzug auf dem Rückweg vom Fähranleger. Auf der autofreien Insel Wangerooge wird alles, auch der Müll, mit dem Zug transportiert. Bild in Detailansicht öffnen
Die Inselbahn kurz vor dem Fähranleger, wenige Meter neben dem Wattenmeer – da werden die Gleise schon mal überspült. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Die Inselbahn kurz vor dem Fähranleger, wenige Meter neben dem Wattenmeer – da werden die Gleise schon mal überspült. Bild in Detailansicht öffnen
Zug in Richtung Bahnhof Wangerooge am Nachmittag (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Zug in Richtung Bahnhof Wangerooge am Nachmittag Bild in Detailansicht öffnen
Blick vom sogenannten neuen Leuchtturm – der ist mittlerer Weile aber auch schon über 50 Jahre alt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Blick vom sogenannten neuen Leuchtturm – der ist mittlerer Weile aber auch schon über 50 Jahre alt. Bild in Detailansicht öffnen
Zug in Richtung Westen. Auf dieser Strecke fährt die Bahn nur bei Bedarf. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Zug in Richtung Westen. Auf dieser Strecke fährt die Bahn nur bei Bedarf. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 99 211 – die letzte Dampflok auf Wangerooge. Bis 1957 ist sie auf der Insel 353 025 Kilometer gefahren. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Lok 99 211 – die letzte Dampflok auf Wangerooge. Bis 1957 ist sie auf der Insel 353 025 Kilometer gefahren. Bild in Detailansicht öffnen
Die Inselbahn Wangerooge bedient heute eine Strecke von knapp sechs Kilometer mit einer Spurweite von 1.000 mm. Sie ist die einzige Schmalspurbahn der DB. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Die Inselbahn Wangerooge bedient heute eine Strecke von knapp sechs Kilometer mit einer Spurweite von 1.000 mm. Sie ist die einzige Schmalspurbahn der DB. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug überquert einen der etwa zehn Durchlässe für die Tide. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Der Zug überquert einen der etwa zehn Durchlässe für die Tide. Bild in Detailansicht öffnen
Am Strand von Wangerooge – Sandburgen bauen ist hier leider verboten. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Am Strand von Wangerooge – Sandburgen bauen ist hier leider verboten. Bild in Detailansicht öffnen
Am Fähranleger auf Wangerooge – Waren werden direkt vom Schiff auf die Bahn geladen. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Am Fähranleger auf Wangerooge – Waren werden direkt vom Schiff auf die Bahn geladen. Bild in Detailansicht öffnen
Robben auf einer Sandbank zwischen den Inseln Wangerooge und Langeoog. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Robben auf einer Sandbank zwischen den Inseln Wangerooge und Langeoog. Bild in Detailansicht öffnen
Die Inselbahn benötigt rund 15 Minuten für die Fahrt vom Fähranleger zum Bahnhof Wangerooge. Die Fahrt geht dabei hauptsächlich durchs Naturschutzgebiet. Einzig der Zug darf hier das Naturschutzgebiet „betreten.“ (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Die Inselbahn benötigt rund 15 Minuten für die Fahrt vom Fähranleger zum Bahnhof Wangerooge. Die Fahrt geht dabei hauptsächlich durchs Naturschutzgebiet. Einzig der Zug darf hier das Naturschutzgebiet „betreten.“ Bild in Detailansicht öffnen
„Greenproduction“ – „autofrei“ gilt auf Wangerooge auch für das Eisenbahn-Romantik Team. Für die Dreharbeiten mussten Fahrräder mit Hänger gemietet werden. Tonmann Wolfgang Steiner und Kameramann Andreas Enderle, knieend, bei der Vorbereitung einer Aufnahme. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
„Greenproduction“ – „autofrei“ gilt auf Wangerooge auch für das Eisenbahn-Romantik Team. Für die Dreharbeiten mussten Fahrräder mit Hänger gemietet werden. Tonmann Wolfgang Steiner und Kameramann Andreas Enderle, knieend, bei der Vorbereitung einer Aufnahme. Bild in Detailansicht öffnen
Die Inselbahn in der Nachmittagssonne – sie gehört zur Fernverkehrssparte der DB, das Deutschlandticket gilt hier nicht. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Die Inselbahn in der Nachmittagssonne – sie gehört zur Fernverkehrssparte der DB, das Deutschlandticket gilt hier nicht. Bild in Detailansicht öffnen

Alles, Güter, Personen und sogar der Müll werden hier auf der Schiene transportiert – ein Schlaraffenland nicht nur für Eisenbahnfreunde. Einen festen Fahrplan gibt es allerdings nicht. Die Bahn dient hauptsächlich dem Zubringerverkehr zwischen dem Inselhafen und dem Ort Wangerooge. Für die 3,4 Kilometer lange Strecke entlang des Wattenmeeres benötigt sie 15 Minuten und führt dabei hauptsächlich durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Nur die Bahn darf den Nationalpark „betreten“. Personenverkehr gibt es hier nur, wenn für Passagierschiffe genug Wasser unter dem Kiel ist. Die Inselbahn ist damit tideabhängig. Vor allem in den Sommermonaten, wenn die Insel mit Touristen überschwemmt wird, stößt die Kleinbahn an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Inselbahn Wangerooge ist ein wenig aus der Zeit gefallen, genau das aber macht sie zu einem Juwel auf Schienen.

(ESD: 15.12.2023)

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Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)