Folge 1053

Die Aspangbahn - Der Traum von der k.u.k.-Magistrale

Stand
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)

Wien-Thessaloniki hieß das große Projekt - herausgekommen ist die Aspangbahn.

Es war das Eisenbahnfieber im 19. Jahrhundert, das Planer und Investoren beflügelte, eine große Magistrale bauen zu wollen, obwohl es bereits ein paar Kilometer die berühmte Semmeringbahn über die Alpen gab. Aus der Magistrale wurde eine bis heute bestehende Nebenstrecke in den kleinen niederösterreichischen Ort Aspang. Der Betrieb geht teils noch wie zu Kaisers Zeiten von statten, die Bahnhöfe sind noch besetzt, Weichen und Signale werden von Hand gestellt.

Ein Triebwagen Baureihe 5047 im Wiener Hauptbahnhof.  (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Ein Triebwagen Baureihe 5047 im Wiener Hauptbahnhof. Bild in Detailansicht öffnen
Das Gefährt aus den achtziger Jahren wirkt im modernen Wiener Hauptbahnhof schon fast wie aus der Zeit gefallen. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Das Gefährt aus den achtziger Jahren wirkt im modernen Wiener Hauptbahnhof schon fast wie aus der Zeit gefallen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kamera ist für eine Mitfahrt aufgebaut - die älteren Triebwagen haben noch Fenster, die sich öffnen lassen. Für die Dreharbeiten ist sehr günstig. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Kamera ist für eine Mitfahrt aufgebaut - die älteren Triebwagen haben noch Fenster, die sich öffnen lassen. Für die Dreharbeiten ist sehr günstig. Bild in Detailansicht öffnen
Die Fahrt von Wien Hbf geht durch den „Speckgürterl“ der österreichischen Metropole. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Fahrt von Wien Hbf geht durch den „Speckgürterl“ der österreichischen Metropole. Bild in Detailansicht öffnen
... allerdings nur wenige Kilometer nach Wien sieht es gar nicht mehr nach Metropole aus.	 (Foto: SWR, Harald Kirchner)
... allerdings nur wenige Kilometer nach Wien sieht es gar nicht mehr nach Metropole aus. Bild in Detailansicht öffnen
Zwischen Wien und Wiener Neustadt wird die Strecke wie im letzten Jahrhundert betrieben. Es gibt noch alte Formsignale. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Zwischen Wien und Wiener Neustadt wird die Strecke wie im letzten Jahrhundert betrieben. Es gibt noch alte Formsignale. Bild in Detailansicht öffnen
In Tattendorf sind sogar noch der Wasserturm und der Wasserkran vorhanden. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
In Tattendorf sind sogar noch der Wasserturm und der Wasserkran vorhanden. Bild in Detailansicht öffnen
Das kleine Stellwerk ist noch in Betrieb. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Das kleine Stellwerk ist noch in Betrieb. Bild in Detailansicht öffnen
Signale und Weichen werden noch von Hand gestellt. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Signale und Weichen werden noch von Hand gestellt. Bild in Detailansicht öffnen
In Traiskirchen haben wir den Fahrdienstleiter bei seiner Arbeit begleitet. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
In Traiskirchen haben wir den Fahrdienstleiter bei seiner Arbeit begleitet. Bild in Detailansicht öffnen
In Trumau besuchen wir das Lokteam - ein kleiner Verein, der seine Schätze direkt an der Aspangbahn hütet. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
In Trumau besuchen wir das Lokteam - ein kleiner Verein, der seine Schätze direkt an der Aspangbahn hütet. Bild in Detailansicht öffnen
An einem sonnigen Tag wird die Güterzuglok der Baureihe 52 aus dem Schuppen gezogen. Auch die Köf gehört dem Lokteam. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
An einem sonnigen Tag wird die Güterzuglok der Baureihe 52 aus dem Schuppen gezogen. Auch die Köf gehört dem Lokteam. Bild in Detailansicht öffnen
Die 52 4984 betriebsfähig zu erhalten, ist das Hauptbestreben der Vereinsmitglieder. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die 52 4984 betriebsfähig zu erhalten, ist das Hauptbestreben der Vereinsmitglieder. Bild in Detailansicht öffnen
In Wiener Neustadt endet die so genannte „innere Aspangbahn“. Hier ist auch Endstation für die Triebwagen der Baureihe 5047. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
In Wiener Neustadt endet die so genannte „innere Aspangbahn“. Hier ist auch Endstation für die Triebwagen der Baureihe 5047. Bild in Detailansicht öffnen
Wiener Neustadt ist der Ausgangspunkt einer ganzen Reihe von Nebenstrecken, daher sind hier noch viele 5047ziger unterwegs. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Wiener Neustadt ist der Ausgangspunkt einer ganzen Reihe von Nebenstrecken, daher sind hier noch viele 5047ziger unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Im „Heizhaus“ des Wiener Neustädter Betriebewerkes (wie man in Österreich die Lokschuppen nennt) werden die Triebwagen der Baureihe 5047 gewartet. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Im „Heizhaus“ des Wiener Neustädter Betriebewerkes (wie man in Österreich die Lokschuppen nennt) werden die Triebwagen der Baureihe 5047 gewartet. Bild in Detailansicht öffnen
Die Triebwagen passen gerade so auf die Drehscheibe. Millimeterarbeit heißt das für die Lokführer. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Triebwagen passen gerade so auf die Drehscheibe. Millimeterarbeit heißt das für die Lokführer. Bild in Detailansicht öffnen
Die Inneneinrichtung der Baureihe 5047 - sie orientiert sich fast am Komfort von Fernzügen, nur die Klimaanlage fehlt. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Inneneinrichtung der Baureihe 5047 - sie orientiert sich fast am Komfort von Fernzügen, nur die Klimaanlage fehlt. Bild in Detailansicht öffnen
Von Wiener Neustadt geht es schließlich nach Aspang. - Auf der „äußeren Aspangbahn“ kommen ganz moderne Fahrzeug zum Einsatz.  (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Von Wiener Neustadt geht es schließlich nach Aspang. - Auf der „äußeren Aspangbahn“ kommen ganz moderne Fahrzeug zum Einsatz. Bild in Detailansicht öffnen
Auch die Sicherungstechnik ist auf dem neuesten Stand. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Auch die Sicherungstechnik ist auf dem neuesten Stand. Bild in Detailansicht öffnen
Durch Felder geht es Richtung Aspang.  (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Durch Felder geht es Richtung Aspang. Bild in Detailansicht öffnen
Aspang, der kleine Ort, der der Bahnlinie den Namen gab. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Aspang, der kleine Ort, der der Bahnlinie den Namen gab. Bild in Detailansicht öffnen
Eigentlich sollte die Bahnlinie bis nach Saloniki in Griechenland führen - sie endete aber zunächst in Aspang.  (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Eigentlich sollte die Bahnlinie bis nach Saloniki in Griechenland führen - sie endete aber zunächst in Aspang. Bild in Detailansicht öffnen
Die Strecke wurde nach Friedberg weitergebaut und führt dann Richtung Graz. Die Aspangbahn ist zwar nicht bis Griechenland gekommen - Regional ist sie aber von großer Bedeutung. (Foto: SWR, Harald Kirchner)
Die Strecke wurde nach Friedberg weitergebaut und führt dann Richtung Graz. Die Aspangbahn ist zwar nicht bis Griechenland gekommen - Regional ist sie aber von großer Bedeutung. Bild in Detailansicht öffnen

Der Film zeigt eine lebendige Nebenbahn im Umbruch und Eisenbahner, die ihren Beruf auf der museumsreifen Strecke lieben. Von Wien geht es durch den Speckgürtel der Metropole nach Wiener Neustadt und von dort nach Aspang. In Zeiten der Verkehrswende wird die Bahnlinie immer wichtiger, wahrscheinlich wird sie demnächst modernisiert. Eisenbahn-Romantik porträtiert ein eisenbahntechnisches Relikt mit großer Zukunft.

 (ESD: 10.03.2023)

Stand
AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner (Foto: SWR, SWR -)