Folge 1001 XL

Hakata Station - Highspeed, Luxus, Höflichkeit

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AUTOR/IN
Harald Kirchner
Harald Kirchner

Die Millionenmetropole Hakata/Fukuoka auf Japans Südinsel Kyushu hat einen überaus spannenden Bahnverkehr. Neben Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen verkehren die unterschiedlichsten Nahverkehrszüge und nicht zuletzt der Luxuszug "Seven-Stars".

Es wirkt für Westeuropäer wie eine Pantomime: Bahnbedienstete zeigen nach vorn, deuten auf Monitore und recken den Zeigefinger ins Leere. Das Ritual steht für legendäre Sicherheit japanischer Eisenbahnen. Jeder versichert sich: Ist der Fahrweg frei, sind die Türen zu und kein Fahrgast im Sicherheitsbereich.

Die Trassen für die Shinkansen Hochgeschwindigkeitsstrecken ziehen sich die Häuserschluchten der Millionen Metropole HakataFukuoka.
Die Trassen für die Shinkansen Hochgeschwindigkeitsstrecken ziehen sich die Häuserschluchten der Millionen Metropole Hakata/Fukuoka. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe N700 - mittlerweile der Standard Shinkansen.
Ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe N700 - mittlerweile der Standard Shinkansen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe N700 kurz vor seinem Endbahnhof Hakata Station.
Ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe N700 kurz vor seinem Endbahnhof Hakata Station. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Shinkansen der JR Kyushu in HakataFukuoka - wieder eine Baureihe N700 allerdings in der hellblauen Lackierung der JR Kyushu.
Ein Shinkansen der JR Kyushu in Hakata/Fukuoka - wieder eine Baureihe N700 allerdings in der hellblauen Lackierung der JR Kyushu. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Expresszug in Hakata Station - neben den Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen gibt es ein großes ganz Japan umspannendes Netz von Eisenbahnen in der Spurweite 1067 Milimeter.
Ein Expresszug in Hakata Station - neben den Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen gibt es ein großes ganz Japan umspannendes Netz von Eisenbahnen in der Spurweite 1067 Milimeter. Bild in Detailansicht öffnen
Der Expresszug  verlässt die Millionenmetropole HakataFukuoka
Der Expresszug verlässt die Millionenmetropole Hakata/Fukuoka Bild in Detailansicht öffnen
Ein Neigetechnikzug der Baureihe 883 - eine Konstruktion aus den Neunziger Jahren.
Ein Neigetechnikzug der Baureihe 883 - eine Konstruktion aus den Neunziger Jahren. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Teehandelshaus aus dem 18. Jahrhundert in Yame.
Ein Teehandelshaus aus dem 18. Jahrhundert in Yame. Bild in Detailansicht öffnen
Figur eines traditionellen Puppentheaters in Yame.
Figur eines traditionellen Puppentheaters in Yame. Bild in Detailansicht öffnen
...der Hauptdarsteller des Stücks - ein pilgernder Edelmann.
...der Hauptdarsteller des Stücks - ein pilgernder Edelmann. Bild in Detailansicht öffnen
Der Seven Stars - Japans erster moderner Luxuszug. Vor jeder Fahrt wird er von Hand geputzt. Die Lackierung soll wirken wie ein dunkler Spiegel.
Der Seven Stars- Japans erster moderner Luxuszug. Vor jeder Fahrt wird er von Hand geputzt. Die Lackierung soll wirken wie ein dunkler Spiegel. Bild in Detailansicht öffnen
Der Luxuszug "Seven Stars" verlässt die Millionenmetropole HakataFukuoka
Der Luxuszug "Seven Stars" verlässt die Millionenmetropole Hakata/Fukuoka Bild in Detailansicht öffnen
Der Speisewagen des Luxuszuges "Seven Stars".
Der Speisewagen des Luxuszuges "Seven Stars". Bild in Detailansicht öffnen
In den Salonwagen des Seven Stars werden nicht nur edle Speisen serviert, am Abend verwandelt sich der Wagen in eine Lounge mit Barmusik.
In den Salonwagen des Seven Stars werden nicht nur edle Speisen serviert, am Abend verwandelt sich der Wagen in eine Lounge mit Barmusik. Bild in Detailansicht öffnen
Traditionelle japanische Musik wird neben normaler Barmusik ebenfalls geboten.
Traditionelle japanische Musik wird neben normaler Barmusik ebenfalls geboten. Bild in Detailansicht öffnen
Einen Zug anzubieten, der eigentlich kein Ziel hat und nur zum Wohlfühlen durch die Landschaft schaukelt, galt als wirtschaftliches Risiko.
Einen Zug anzubieten, der eigentlich kein Ziel hat und nur zum Wohlfühlen durch die Landschaft schaukelt, galt als wirtschaftliches Risiko. Inzwischen fahren einige Luxuszüge durch Japan - die sündhaft teuren Reisen sind stets ausgebucht. Bild in Detailansicht öffnen
Unser Kameramann vor einem Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug
Unser Kameramann vor einem Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug Bild in Detailansicht öffnen
Weiße Handschuhe gehören zur Uniform der Bahnbediensteten dazu.
Weiße Handschuhe gehören zur Uniform der Bahnbediensteten dazu. Bild in Detailansicht öffnen
Ist die Abfahrt freigegeben? Die Türen geschlossen? Alles klar? Die Gesten dienen der Rückversicherung und sind Vorschrift für alle Bahnbediensteten.
Ist die Abfahrt freigegeben? Die Türen geschlossen? Alles klar? Die Gesten dienen der Rückversicherung und sind Vorschrift für alle Bahnbediensteten. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug fährt aus - der Zugführer schaut aus dem Fenster,  ob alles klar ist. Am Ende des Bahnsteigs hat der Zug bereits eine Geschwindigkeit von rund 120 Kilometer pro Stunde - da muss man die Mütze festhalten.
Ein Shinkansen Hochgeschwindigkeitszug fährt aus - der Zugführer schaut aus dem Fenster, ob alles klar ist. Am Ende des Bahnsteigs hat der Zug bereits eine Geschwindigkeit von rund 120 Kilometer pro Stunde - da muss man die Mütze festhalten. Bild in Detailansicht öffnen

In Hakata Station dem Bahnhof der Millionen Metropole Hakata/Fukuoka auf Japans Südinsel Kyushu sind diese Rituale im Minutentakt zu sehen. Der Bahnhof bietet wie im Brennglas die unterschiedlichsten Bahnfacetten Japans. Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge brausen heran und die verschiedensten Nahverkehrszüge erschließen das Umland. Im Kontrast zur hektischen Metropole Hakata, steht das beschauliche Yame in das uns ein Nahverkehrszug bringt.

Alte japanische Häuser beherbergen Handwerksbetriebe die teils seit mehreren Jahrhunderten hier arbeiten - ein Laternenmacher, der sogar Holywoodproduktionen mit Laternen versorgt. Highlight in Hakata Station ist allerdings der "Seven Stars", Japans erster moderner Luxuszug. Das Ambiente ist im Stil der Belle Époque gehalten. Die schon sprichwörtliche japanische Höflichkeit wird hier in Vollendung zelebriert. Der Fahrgast wird in einer mehrtägigen Rundfahrt durch Kyushu geschaukelt - das Ziel ist dabei nicht wichtig, es geht auch nicht um Völlerei, nein Kontemplation und tiefer Genuß soll der "Seven Stars" bieten, erklärt der Crewmanager. Hakata Station mit all seinen Zügen eröffnet die ganze Vielfalt japanischen Bahnverkehrs.

(ESD 3sat: 01.11.2020)

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Harald Kirchner
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