Folge 850 Kurvenreiche Moseltalbahn

Die Mosel ist eine der schönsten Flusslandschaften Deutschlands. Von Frankreich kommend windet sich "La Moselle" kurvenreich an Trier vorbei bis nach Koblenz, wo sie am Deutschen Eck in den Rhein mündet.

Dauer

Die Bahnstrecke ist dabei fast doppelt so lang wie die Luftlinie. Mit einem Dampfzug legen wir den ersten Teil der Moseltalbahn bis Cochem zurück. Hier müssen wir umsteigen, denn durch den Kaiser-Wilhelm-Tunnel, den bis 1988 längsten Eisenbahntunnel durch den keine Dampfzüge fahren dürfen. Alte deutsche Kinofilme und historische Schmalfilme erzählen vom "Saufbähnchen", einer Nebenbahn, die es längst nicht mehr gibt.

Folge 850 Bilder von der kurvenreichen Moseltalbahn

Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos)
Der Zug von Koblenz über Trier nach Luxembourg bei der Fahrt über die Gülser Brücke Mosel SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Das Pündericher Moselviadukt, beliebtestes Fotomotiv der Moseltalbahn. Kein Autoreisezug, sondern der Transportzug für französische Exportautos nach Deutschland. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Ein Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
in Brücken-Unikat: die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke bei Bullay. Oben fahren die Züge und unten die Autos. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Die Moselweinbahn von Bullay nach Traben-Trarbach bei der Einfahrt in den Prinzenkopftunnel SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Der Giebel des schön renovierten Bahnhofs in Traben-Trarbach; als Endstation der Moselweinbahn hat er ausgedient, heute ist eine Galerie drin. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Hangbauwerk oberhalb des Moselviaduktes; der Personenzug von Bullay nach Traben-Trarbach kurz vor der Abzweigung von der Moseltalbahn. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Kameramann Michael Merkel und Kamera-Ton-Assistent Albert Gratz montieren eine Kamera direkt hinter dem Puffer des Nahverkehrszuges von Bullay nach Traben-Trarbach SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Grenzübergang von Deutschland nach Luxembourg, hier wird die Spannung in den Oberleitungen von 15 kV auf 25 kV umgestellt, deswegen müssen vor der Grenze die Pantografen heruntergefahren werden SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Bunte Häuserzeile in Cochem, einem der Haupttouristenorte an der unteren Mosel SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Profifilmer Peter Friesenhahn wartet an einem einsamen Bahnübergang in der Vordereifel auf interessante Züge SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Kameramann Michael Merkel am südlichen Tunnelausgang des neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels hinter Cochem SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Ein Regenbogen über dem Trierer Hauptbahnhof SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Die Freiwilligen Feuerwehren von Konz und Zewen halfen bei den Dreharbeiten auf den restlichen Gleisabschnitten des legendären Saufbähnchens SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Viele in Szene gesetzte Details schmücken den Metzer Bahnhof. Neben eindrucksvollen Steinmetzarbeiten auch dieses in Kupfer angefertigte Radsymbol für die Eisenbahn SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Blick von der Stadtmitte in Metz auf den Hauptbahnhof, der vom Deutschen Reich nach der Jahrhundertwende 1900 im Wilhelminischen Stil gebaut wurde SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Der Wasserturm des Metzer Hauptbahnhofs SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Der Startbahnhof der A.M.E.L.F. – Museumsbahn Vigy in den Lothringer Vogesen SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Blick in das Führerhaus des „Picasso“; von dort hat man eine gute Aussicht auf die Strecke in beiden Richtungen SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
An dem Picasso-Triebwagen der A.M.E.L.F. befindet sich der Motor vorne hinter der Windschutzscheibe. Das musste natürlich mit einer Spezialkamera festgehalten werden SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Filmautor Bernhard Foos wartet auf einer verrosteten Stahlbrücke auf den Museumsbahnzug der A.M.E.L.F. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Die Dampfloks der Museumsbahn A.M.E.L.F. sind leider nicht fahrbereit und warten auf ihre Revision SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
„Picasso“ heißt dieser Zug wegen seiner ungewöhnlich schiefsitzenden Nase auf dem Dach. Er fährt bei der Museumsbahn A.M.E.L.F. auf der Strecke von Vigy nach Hombourg-Budange SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Das zentrale Hilfsbrückenlager der Deutschen Bahn in Konz. Von hier aus werden überall nach Deutschland Brückenbaustellen mit Ersatzbrücken versorgt. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Die beste Aussicht auf eine der größten Moselschleifen hat man vom Prinzenkopfturm aus, hier der Blick Richtung Zell. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Blick auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Blick vom Weinberg auf die Moselschleife vom Pündericher Hangviadukt aus SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen

Das fast 1 km lange Moselhangviadukt der Moselhauptbahn ist eines der eindrucksvollsten Motive der Mittelmosel. Direkt darüber werden steile Weinberge mit Hilfe von Zahnradbahnen bewirtschaftet. Wir schauen dem Winzer bei der Arbeit zu und fahren "Achterbahn". Nach Traben-Trarbach verkehrt noch eine kleine Stichbahn für Pendler und Touristen, dort kann man die größte Sammlung von Buddha-Figuren Europas besuchen.

Mit einem Blick über die Grenze nach Frankreich endet unsere romantische Moselfahrt.

(ESD: 13.09.2015)

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