60 Minuten

25 Jahre Eisenbahn-Romantik

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

In dieser 60minütigen Sondersendung bieten wir dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen von Eisenbahn-Romantik. Aus der Sicht der Macher wird die Entstehungsgeschichte der Kultsendung erzählt.

Eisenbahn-Romantik feierte 2016 Sendungsjubiläum. Die ersten 25 Jahre der Sendereihe sind untrennbar mit der Person Hagen von Ortloffs verbunden. Hagen von Ortloff ist der Erfinder der Kultserie, er war ihr Moderator, Autor und Redaktionsleiter. Die Jubiläumssendung ist ein filmisches Fest für Eisenbahn-Romantik-Fans mit zahlreichen Ausschnitten vergangener Sendungen und einem Blick hinter die Kulissen von Eisenbahn-Romantik. Erzählt wird die filmische Entwicklung der Sendereihe vom Pausenfüller bis hin zur Ausstrahlung von Neuproduktionen für den Kultursender ARTE.

Hagen von Ortloff bei Dreharbeiten zum Jubiläumsfilm (Foto: SWR, SWR - Alexander Schweitzer)
Hagen von Ortloff bei Dreharbeiten zum Jubiläumsfilm

Die Frage nach dem anhaltenden Erfolg steht bei dieser Sondersendung im Vordergrund. Zuschauer kommen dabei genauso zu Wort wie die Macher der Sendereihe. Wer hätte schon gedacht, dass so eine bekannte Marke wie die Eisenbahn-Romantik eher zufällig zwischen Tür und Angel entstanden ist. Hagen von Ortloff zeigt seinen ersten Eisenbahnfilm und erzählt wie alles angefangen hat, nämlich mit einem Film aus dem Archiv über die Sauschwänzle-Bahn, Sendedatum 7. April 1991. Weggefährten wie Klaus Bogenschütz von den Eisenbahnfreunden erinnern sich an die erste Begegnung mit Hagen von Ortloff 1983 anlässlich eines Dampflokfestes in Gammertingen auf der Schwäbischen Alb. Entstanden ist dabei Eisenbahn-Romantik Folge Nr. 3. Der erste neue Film wurde von Hagen von Ortloff in seiner sächsischen Heimat produziert. Bei den Zuschauern waren aber immer auch Auslandsthemen sehr beliebt. So entsteht der erste Auslandsfilm über den Venice-Simplon-Orient-Express zwischen Venedig und London. Weitere Meilensteine folgten, etwa ein Dreiteiler über den Glacier-Express von der langjährigsten Mitarbeiterin Bettina Bansbach.

Wettermoderator Hagen von Ortloff vor der Vorhersagekarte (Foto: SWR, SWR - Hugo Jehle)
Abendschau-Silvesterparty 31.12.1985

Die Autorin Susanne Mayer-Hagmann lässt sich bei Dreharbeiten über das Altensteigerle über die Schulter schauen. Anschließend gewährt sie einen Blick in den Schneideraum. Bis die neue Folge Eisenbahn-Romantik fertig ist, fehlen nun noch Tonmischung und Sprachaufnahme. Die kleine aber feine Redaktion hat in den letzten Jahren mehr als 930 Folgen produziert.

Stand
AUTOR/IN
Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)