Folge 428

Die Brohltalbahn

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

2001 feierte die Brohltalbahn – eine Schmalspur-Eisenbahn, die auf halbem Weg zwischen Koblenz und Bonn liegt – ihren 100. Geburtstag. Einstmals schlängelte sich die Strecke von Brohl am Rhein hinauf nach Kempenich. Inzwischen fährt der "Vulkan-Express", wie das Bähnchen auch genannt wird, nur noch bis ins 17 Kilometer entfernte Engeln.

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Wegen der vulkanischen Landschaft wird die Brohltalbahn auch Vulkanexpress genannt. (Foto: SWR, SWR -)
Wegen der vulkanischen Landschaft wird die Brohltalbahn auch Vulkanexpress genannt.

Wir zeigen ein Porträt der landschaftlich wunderschönen Bahnlinie. Auch Geschichte und Kultur des Brohltales kommen nicht zu kurz.

Es gab Zeiten, da stand es für die Brohltalbahn sehr schlecht. Aber engagierte Eisenbahnfreunde haben um die Bahnlinie gekämpft und letztlich auch Erfolg gehabt. Die Brohltal- Museumseisenbahn kann guten Mutes in ihr zweites Jahrhundert dampfen.

Hierzu weitere Infos:

(ESD: 07.10.2001)

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)