Folge 576 XL

Mit dem Zug durch Luxemburg

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Das Großherzogtum Luxemburg lockte vor einigen Wochen mit seinen Loks und 120 Eisenbahnfreunde haben sich diesem Lockruf nicht entziehen können und sich der "Eisenbahn-Romantik"-Sonderfahrt angeschlossen.

Elektro-Kultlok 3602 "Bügeleisen" (Foto: SWR, SWR - Hagen v. Ortloff)
Elektro-Kultlok 3602 "Bügeleisen"

Es war eine sehenswerte, in Teilen sogar gemütliche Reise, weil unser Nachbarland mit einem Streckennetz von knapp 280 Kilometern eine überschaubare Ausdehnung vorweist. Dennoch haben wir alle drei Traktionsarten erleben dürfen. Der "Kartoffelkäfer", Luxemburgs wohl bekannteste Dieselloktype, zog den Zug ebenso wie eine Dampflok der Baureihe 52. Die E-Lok "Bügeleisen" hat sich dagegen ziehen lassen. 1986 wurde in Luxemburg mit Hilfe des Kulturministeriums der Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras ins Leben gerufen: ein ganzes Tal als Museum für die ehemals so starke Eisenindustrie des Landes.

Stand
AUTOR/IN
Susanne Mayer-Hagmann
Susanne Mayer-Hagmann (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)