STAND
AUTOR/IN

Keine Rechte / Onlinerechte vorhanden. Daher auch kein Video verfügbar.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
15:30 Uhr
Sender
SWR Fernsehen
Lokparade (Foto: SWR, SWR -)
Lokparade SWR -

Vor mehr als 150 Jahren, am 2. Juni 1846, wurde ein Teilabschnitt der legendären Südbahnlinie Wien-Triest zwischen Graz und Celje eingeweiht. Die Hafenstadt Triest gehörte damals noch zu Österreich und war ein wichtiger Handelsknotenpunkt.

Celje und das Eisenbahnmuseum Ljubljana feierten 1996 das Jubiläum eine Woche lang mit Sonderfahrten und einer Lokparade, an der 20 Dampfloks aus verschiedenen Ländern teilnahmen.

Lokparade (Foto: SWR, SWR -)
Lokparade SWR -

Eine Sonderfahrt wurde mit der ältesten Maschine - der 781 der typischen Baureihe der Südbahn, die heute der Graz-Köflacher-Bahn gehört - durchgeführt. Eine slowenische 03 002 und die österreichische Schwesterlok fuhren ebenfalls Sonderzüge. Der Höhepunkt und Abschluss des Jubiläums war jedoch die Lokparade am 1. Juni 1996.

(ESD: 13.06.1996)

Keine Rechte / Onlinerechte vorhanden. Daher auch kein Video verfügbar.

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download  mehr...

STAND
AUTOR/IN