Folge 597 XL

Chinas Dampfbahnen

STAND
AUTOR/IN

Der legendäre Jingpeng Pass ist bereits dampffrei und viele andere Bahnen werden noch folgen.

China ist auf dem Weg in eine moderne Zukunft und da haben die Dampflokomotiven keinen Platz mehr, müssen den Dieselmaschinen weichen.

QJ im Bahnbetriebswerk (Foto: SWR, SWR - Hagen v. Ortloff)
QJ im Bahnbetriebswerk beim Wasserfassen SWR - Hagen v. Ortloff Bild in Detailansicht öffnen
Chinas erste Museumseisenbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Hauptbahnhof von Peking bei Nacht. Bild in Detailansicht öffnen
Hauptbahnhof von Peking innen. Bild in Detailansicht öffnen
JF 2121 im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking. Bild in Detailansicht öffnen
Dampflok FD 1979 im Xingshu Eisenbahnmuseum Peking. Bild in Detailansicht öffnen
Bild in Detailansicht öffnen
Bild in Detailansicht öffnen
Unser Kameramann in einer Lore. Bild in Detailansicht öffnen
Schmalspurbahn Dahuichang. Bild in Detailansicht öffnen
Schmalspurbahn Dahuichang. Bild in Detailansicht öffnen
Schmalspurbahn Dahuichang. Bild in Detailansicht öffnen
Kalksteinbahn von Dahuichang. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 770 der Kalksteinbahn von Dahuichang. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa von innen. Bild in Detailansicht öffnen
Sonderzug im Kohlegebiet von Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Sonderzug im Kohlegebiet von Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Industriebahn Tiefa. Bild in Detailansicht öffnen
Sonderzug über den Jingpeng-Pass zwischen Galadesitai und Jingpeng. Bild in Detailansicht öffnen
Sonderzug über den Jingpeng-Pass zwischen Galadesitai und Jingpeng. Bild in Detailansicht öffnen
Sonderzug über den Jingpeng-Pass zwischen Galadesitai und Jingpeng. Bild in Detailansicht öffnen

Aber es gibt sie noch, die Dampfatmosphäre.

Vorzugsweise bei Kohle-Bahnen, -Gruben oder in großen Stahlwerken. Auch auf Verbindungen zu Kraftwerken sind Dampfloks noch zu finden. In der Kohleregion von Tiefa, wo es im vergangenen Jahr noch auf allen drei Bahnlinien dampfte, röhren heute Dieselmotoren.

In diesem Gebiet ist nun die erste Museumsbahn Chinas gegründet worden.

(ESD: 09.04.2006)

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download  mehr...

STAND
AUTOR/IN