Folge 500

Hagen v. Ortloff bei "SWR1 Leute"

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)

Stolz blicken wir auf zwölf erfolgreiche Jahre zurück und versuchen, die Zuschauer hinter die Kulissen schauen zu lassen. Hagen v. Ortloff erzählt Details und Episoden, zeigt Filme aus dem Archiv.

Anlässlich der 500. Folge von Eisenbahn-Romantik und der Sondersendung "Der Lange Nachmittag" war ich am Mittwoch, dem 29. Oktober 2003, in der Sendung "SWR1 Leute" eingeladen. Durch die Sendung führte Michel Ries, ein Eisenbahn-Experte, der im Gegensatz zu mir aus einer echten Eisenbahnerfamilie stammt und der sogar auf einem Bahnhof aufwuchs.

In der Sendung konnte ich von meinen Lieblingsstrecken berichten. Darunter befindet sich auch die Weißeritztalbahn, die älteste deutsche Schmalspurbahn, vor den Toren Dresdens, die leider bei der Jahrhundertflut im Jahr 2002 völlig zerstört wurde. Für deren Wiederaufbau setzte sich auch die Redaktion Eisenbahn-Romantik sehr ein.

Für die Wenigen, die Eisenbahn-Romantik nicht kennen, erzählte ich etwas vom Sendungskonzept und von den Anfängen der Sendereihe. Auch aus dem privaten Nähkästchen plauderte ich ein wenig:

Die unrühmliche Schulzeit gehörte dazu und natürlich der Wurf eines Bumerangs, der so "perfekt" war, dass er mich nach einer Flugzeit von dreieinhalb Sekunden am Kopf traf.



Hagen v. Ortloff

Stand
AUTOR/IN
Hagen von Ortloff
Hagen von Ortloff (Foto: SWR, SWR)