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Wo die Felsen so fantasievolle Namen haben wie Jungfernsprung, Hexenpilz oder Mooskopf, fährt seit 1911 der "Bundenthaler" durch das Dahner Felsenland.

Jungfernsprung (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Die Sage vom Jungfernsprung ist schon viele hundert Jahre alt, doch sie wird immer wieder "neu" erfunden. Bernhard Foos

Den besten Blick über das Wieslautertal hat man vom 70 Meter hohen Jungfernsprung-Felsen, mitten in Dahn.

Im Sommerhalbjahr schlängelt sich ein Triebwagen dreimal pro Woche auf einer der romantischsten deutschen Strecken, um Ausflügler ins Pfälzer Bergland zu bringen.

Folge 793 Die Renaissance des Bundenthalers

Die ölgefeuerte Dampflok 01 1066 im April 2001. Abfahrtbereit steht sie im Bahnhof Bundenthal. (Foto: (privat))
Die ölgefeuerte Dampflok 01 1066 im April 2001. Abfahrtbereit steht sie im Bahnhof Bundenthal. (privat) Bild in Detailansicht öffnen
Ein Sonderzug von Bundenthal nach Budapest, organisiert von Fritz Gabriel, einem der Originale der Eisenbahnfreunde Dahn e.V. (privat) Bild in Detailansicht öffnen
Dampf-Sonderzug am Bahnhof Hinterweidenthal Ort. Genau von dieser Stelle aus ist der Teufelstisch gut zu sehen, eines der Wahrzeichen der Strecke. (privat) Bild in Detailansicht öffnen
Fahrdienstleiter Fritz Grabriel im Einsatz bei einer der Sonderfahrten durch das Dahner Felsenland. (privat) Bild in Detailansicht öffnen
Fahrdienstleiter Fritz Grabriel im Einsatz bei einer der Sonderfahrten durch das Dahner Felsenland. (privat) Bild in Detailansicht öffnen
Dampfzüge haben Tradition auf der Wieslauterbahn. Immer wieder finden Sonderfahrten statt, um Touristen ins Dahner Felsenland zu bringen. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Dreharbeiten auf der Nebenstrecke, die ins Industriegebiet Hinterweidenthal Süd anzweigt. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Elwetritschen sind eigentlich nur bei Nacht zu sehen. Es gibt sogar Elwetritschen-Fangkurse. Aber anschließend lässt man die grobfüßige Wasgautritsche wieder frei SWR Bild in Detailansicht öffnen
Seltsame Fabelvögel soll es im Pfälzer Wald geben, die Einheimischen nennen sie Elwetritschen. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Ein vielseitiges Gerät zur Instandhaltung der Wieslauterbahn ist der SKL (Schwerkraft-Kleinwagen), ein Werkstattwagen mit Anhänger Bagger in knallgelber Farbe SWR Bild in Detailansicht öffnen
Der sogenannte SKL, der Schwer-Kleinwagen, im Einsatz zur Streckenkontrolle SWR Bild in Detailansicht öffnen
Sogar aufs Dach stieg der SWR-Kameramann, um den Bundenthaler vor der Kulisse des Jungfernsprungs gut ins Bild zu setzen SWR Bild in Detailansicht öffnen
Der echte Bundenthaler bei der Abfahrt aus Mannheim, kurz hinter dem Hauptbahnhof auf der Brücke über den Rhein SWR Bild in Detailansicht öffnen
Eine Dampflokomotive von Skoda aus Tschechien schmückt seit über 20 Jahren den Bahnhof Bundenthal-Rumbach, die Endstation der Wieslauterbahn SWR Bild in Detailansicht öffnen
Skoda-Lok SWR Bild in Detailansicht öffnen
Der „Bundenthaler“, der aus Mannheim über Ludwigshafen, Neustadt und Landau in den Pfälzer Wald fährt, ist heute ein moderner Regio-Triebwagen der Bahn. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Der Triebwagen VT 452, Baujahr 1959, von der Esslinger Maschinenfabrik, auch kurz Esslinger genannt, ist das letzte fahrbereite Original SWR Bild in Detailansicht öffnen
Jeden Mittwoch, Samstag, Sonntag und Feiertag fährt der „Felsenland-Express“ vom Gleis 101 in Karlsruhe ab. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Kameramann Christoph Sch. filmt den Blick der Jungfrau kurz vor dem Sprung SWR Bild in Detailansicht öffnen
Die Aufhängung der kleinen Kamera an vier Nylonfäden soll verhindern, dass die Kamera ins Trudeln gerät. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Kameramann Christoph Sch. beim Einrichten der Fallvorrichtung, mit der eine Kamera den Felssturz der Jungfrau simulieren soll. SWR Bild in Detailansicht öffnen
Blick vom Hochstein ins Wieslautertal SWR Bild in Detailansicht öffnen
So mag es ausgesehen haben, als die bedrohte Köhlerstochter vor hunderten von Jahren in ihrer Not vom Felsen gesprungen ist SWR Bild in Detailansicht öffnen
Dreh Jungfernsprung SWR Bild in Detailansicht öffnen
Dreharbeiten mit einer Jungfrau am Jungfernsprung. Diese Szene zeigt die auf der Flucht vor dem Sohn des Jägers. SWR Bild in Detailansicht öffnen

1997 verkaufte die Bundesbahn die Strecke für eine symbolische D-Mark an die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland. Seit fünf Jahren betreibt nun die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft die sogenannte Wieslauterbahn.

Bundenthaler (Foto: SWR, Bernhard Foos)
Bundenthaler & Felsenland-Express Bernhard Foos

Eisenbahn-Romantik lädt Sie ein zu einer Fahrt mit einem der ältesten Ausflugszüge Deutschlands. Vielleicht bekommen Sie dabei auch "die Elwetritsche" zu sehen, eines der ganz scheuen Fabelwesen der Pfalz.

(ESD: 27.07.2013)

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