Folge 766 Brandenburgische Bahnbilder

Folge 766 Brandenburgische Bahnbilder

Dampfzug (Foto: SWR, SWR - Andreas Stirl)
Der Dampfzug der Berliner Eisenbahnfreunde auf der Fahrt nach Basdorf. SWR - Andreas Stirl
Am Blankenfelder Berg SWR - Andreas Stirl
Mit Donnerbüchsen unterwegs auf der alten Heidekrautbahn. SWR - Andreas Stirl
Der Zug der Berliner Eisenbahnfreunde wird von der Lok Ampflwang gezogen. SWR - Andreas Stirl
Vorbereitungen im Lokschuppen in Basdorf SWR - Andreas Stirl
Die Ampflwang steht wieder unter Dampf. SWR - Andreas Stirl
Lokführer und Heizer werden vom Verein selber ausgebildet. SWR - Andreas Stirl
Ein Talent der NEB, der Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft. SWR - Andreas Stirl
Moderne Waschanlage der NEB in Basdorf. SWR - Andreas Stirl
Mit "90 Sachen" durch die Heidelandschaft. SWR - Andreas Stirl
Deutlich zu sehen ist der Höhenunterschied von 36 m, den das Schiffshebe werk überwindet. Eine Trogfahrt dauert 5 Minuten. Die Gesamt-Schleusungsdauer ca. 20 Minuten. SWR - Andreas Stirl
Die 128 Seilscheiben des Hebewerks sind noch aus den 30er Jahren. SWR - Andreas Stirl
Über jede Seilscheibe laufen jeweils zwei Stahlseile, an denen der Trog und die Gegengewichte hängen – insgesamt 8580 Tonnen Gewicht. SWR - Andreas Stirl
Deutlich zu sehen ist der Höhenunterschied von 36 m, den das Schiffshebewerk überwindet. Eine Trogfahrt dauert 5 Minuten. Die Gesamt-Schleusungsdauer ca. 20 Minuten. SWR - Andreas Stirl
Längere Schubverbände müssen geteilt werden und dann mit dem Seil aus dem Trog gezogen (getreidelt) werden. Das besorgte früher eine kleine E-Lok. SWR - Andreas Stirl
Trog von unten SWR - Andreas Stirl
192 Gegengewichte mit 4290 Tonnen Gewicht halten den Trog immer im Gleichgewicht. Denn schon Archimedes wusste, dass ein Schiff immer so viel Wasser verdrängt, wie es selber wiegt. Also wird der Trog nicht schwerer wenn ein Schiff einfährt. Im Film erfahren Sie übrigens, wie das Gewicht der Seile, die ja von der einen auf die andere Seite laufen, zusätzlich ausgeglichen wird. SWR - Andreas Stirl
STAND