Folge 804 Die 3-Seen-Bahn – Vom Titisee zum Schluchsee

Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis die Dreiseenbahn mitten im Hochschwarzwald fertig gebaut war. Deswegen heißt sie im Volksmund auch Ewigkeitsbahn; erst 1926 wurde sie eingeweiht.

Dauer

Die knapp 20 km lange Nebenbahn zweigt in Titisee von der Höllentalbahn ab und führt steil bergauf bis nach Bärental, wo man einen herrlichen Blick zum Feldberg hat. Auf der Hochebene des Schwarzwaldes fährt sie vorbei am Windgfällweiher, der ihr als dritter See, neben Titisee und Schluchsee, den Namen gab.

Folge 803 Impressionen von der 3-Seen-Bahn: Vom Titisee zum Schluchsee

Abfahrt des Dampfsonderzuges der IG 3-Seen-Bahn von Seebrugg (Foto: SWR, SWR - Bernhard Foos)
Abfahrt des Dampfsonderzuges der IG 3-Seen-Bahn von Seebrugg SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Die größte Brücke der 3-Seen-Bahn in Schluchsee war einst 30 m höher. Heute schauen nur noch die Brückenbögen aus dem größten Stausee des Schwarzwaldes. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Die rote Regiobahn fährt stündlich von Freiburg bis nach Seebrugg, zur Endstation der 3-Seen-Bahn. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Gegenwart und Vergangenheit begegnen sich regelmäßig am Bahnhof Aha; dort ist eine der beiden Ausweichstellen auf der eingleisigen 3-Seen-Bahn. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Für den Dampfsonderbetrieb sorgen die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit ihrer Lok, der 52 7596. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Diese Lokomotive, auch Kriegslok genannt, wurde im Jahr 1944 von der Wiener Lokfabrik Floridsdorf gebaut. Sie bringt eine Leistung von 1620 PS und wiegt fast 150 Tonnen. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen
Kameramann Christoph Feller filmt den Dampfzug mit Blickrichtung Titisee und Feldberg. SWR - Bernhard Foos Bild in Detailansicht öffnen

Am Endbahnhof Seebrugg hat sich ein Verein aufgemacht, den alten Zustand des vollständig erhaltenen Bahngeländes wieder herzustellen und dort ein Eisenbahn-Freilichtmuseum zu errichten. Eisenbahn-Romantik berichtet von den Plänen der IG-3-Seen-Bahn und begleitet den Dampfzug der Dreiseenbahn durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes.

(ESD: 18.01.2014)

EIN FILM VON
STAND