Folge 650 Lötschberg – Magistrale über die Alpen

Alle paar Minuten fährt ein Güter- oder Fernschnellzug vorbei. Bevor ein neuer Basis-Tunnel den Hochbetrieb über die Bergstrecke ersetzt, waren wir noch einmal am Lötschberg.

Dauer

Der Berg hat es den Arbeitern nicht leicht gemacht – Kehrtunnel, Viadukte und Trassen die über schwindelerregenden Abgründen in den Fels gehauen wurden.

Folge 650 Bilder vom Lötschberg

Baltschiederbrücke (Foto: SWR, SWR - Harald Kirchner)
Die Baltschiederbrücke auf der Lötschberg-Südrampe mit dem SWR Kamerateam. SWR - Harald Kirchner Bild in Detailansicht öffnen


Die Schweizer Lötschbergbahn knapp hundert Jahre alt, ist eine der wichtigsten Strecken über die Alpen. Alle paar Minuten ein Güter- oder Fernschnellzug der sich durchs Gebirge windet.

Eisenbahn-Romantik hat den großen Alpenverkehr beobachtet, bevor ein neuer Basis-Tunnel den Hochbetrieb über die Bergstrecke ersetzt. Die Lötschbergbahn – der steinige Weg in den Süden.

(ESD: 30.09.2007)

EIN FILM VON
STAND