Herzhafte Kuchen

Quiches und Tartes

STAND

Die ultimative Rezeptsammlung für alle, die es lieber herzhaft mögen.

Fruchtig

Antonina Müller Rote Bete-Apfel-Quiche

Diese Quiche sieht aus wie ein loderndes Feuerwerk. Rote Bete und Apfel sind aber nicht nur für die Farbe zuständig, sondern auch für den fantastischen Geschmack! 

ARD-Buffet Das Erste

Sybille Schönberger Bunte Bete-Tarte mit Trauben

Heute wird’s bunt! Rot, Gelb, Weiß, Grün: die Beten bieten alle Farben aus der Natur. Dazu noch grüne Trauben und Nüsse – kulinarisch darf für uns der Herbst schon kommen.

ARD-Buffet Das Erste

Besonders geschmackvoll - mit Lauch

Rezepte Lauch-Speck-Quiche

Die Kombination von Lauch mit Speck und Käse, mit einer Eier-Schmand-Masse auf einem Teigboden gebacken gibt es in vielen Regionen. Als Lauchtorte, Speckkuchen oder Lauchquiche wird das Gericht bezeichnet und die Rezepte unterscheiden sich nur geringfügig.

Rezepte Brottarte mit Lauch

Super knusprig und ganz unkompliziert zubereitet, dafür steht diese Lauch-Tarte. Das besondere ist der Boden, der ruckzuck aus Brotbröseln zubereitet wird und nach dem Backen beim Kauen herrlich knuspert.

Sören Anders Lauch-Apfelkuchen vom Blech mit Salat

Lauch und Apfel passen geschmacklich perfekt zusammen – gemeinsam Kopf an Kopf auf einem Hefeteig ist jeder Biss ein Geschmackserlebnis!

ARD-Buffet Das Erste

Klassisch

Rezepte Quiche Lorraine

Quiche Lorraine oder eingedeutscht Lothringer Speckkuchen ist ein echter Küchenklassiker, der von Frankreich aus die Welt erobert hat.

Schön bunt

Andreas Schweiger Bunte Möhren-Tarte Tatin

Lust auf was Neues? Kein Problem: Wir machen eine Tarte Tatin mit Möhren und essen Apfelkompott dazu!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Gemüsespiral-Tarte

Es ist schon etwas Fleißarbeit, aber dafür kann man mit dem Ergebnis die Gäste beeindrucken. Die Tarte sieht einfach toll aus, fast zu schade zu essen!

ARD-Buffet Das Erste

Lecker Zwiebeln ...

Rezepte Knusprige Zwiebeltarte

Herrlich herzhaft kommt diese Tarte mit Zwiebeln und Raclettekäse daher. Knusprig ist hier nicht nur der Boden, die zusätzlichen Brotcroutons auf dem Belag sorgen für den Extra-Knack!

Rezepte Zwiebeltarte mit Portweinfeigen und Blauschimmelkäse

Wenn in der Pfalz der neue Wein ausgeschenkt wird, reicht man dazu traditionell Zwiebelkuchen. Feigen wachsen in der sonnigen Pfalz auch. Michael Kempf hat den Zwiebelkuchen und die Feigen zu einer sensationellen Tarte kombiniert.

Sören Anders Zwiebelkuchen mit Kopfsalat

Schon Lust auf neuen Wein? Aber nicht ohne unseren perfekten Zwiebelkuchen! Mit dem Speck wird er besonders würzig.

ARD-Buffet Das Erste

Ausprobieren lohnt sich!

Rezepte Feigen-Birnen-Tarte

Feigen und Birnen haben jetzt Saison. Jacqueline verarbeitet die leckeren Herbstfrüchte im Belag für eine Tarte zusammen mit Schafskäse. Der Teig für die Tarte erhält bereits mit einer Prise Muskat ein herzhaftes Aroma, das einen guten Gegenpart zur der Süße der Früchte bildet.

Rainer Klutsch Makkaroni-Quiche mit Endiviensalat

Tarte oder Nudeln? Was solls denn heute sein? Bei uns muss sich niemand entscheiden, wir machen einfach beides!

ARD-Buffet Das Erste

Rezepte Spinatquiche mit geräucherter Forelle

Der Duft von Gebackenem und Geräuchertem – er verbindet uns sofort mit dem Gefühl des späten Herbstes… Feuer, heiße Getränke… wir vereinen Räucherforelle und Spinat in einer Quiche und nennen es Ofenglück!

ARD-Buffet Das Erste

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen