Geschmacksprobe

Welcher Grillkäse ist wirklich lecker?

Stand

Statt Bratwurst und Kotelett kommt als vegetarische Alternative für den Grillabend zum Beispiel Grillkäse in Frage. Doch welcher behält beim Grillen die Form, schmilzt nur im Inneren und ist auch noch mit Kräutern gut gewürzt? Unsere Tester machten sich auf die Suche.

Grillkäse in der Geschmacksprobe

  • Rotkäppchen, Grill & Pfanne, Kräuter, 150g/ca. 2,99 Euro
  • Patros, Grill & Pfanne, Kräuter, 150g/ca. 2,99 Euro
  • Rougette, Grillkäse Kräuter, 180g/3,49 Euro
  • Gazi, Grill- und Pfannenkäse, Kräuter, 200g/3,29 Euro

Die Tester

  • Dennis Krause, Grillkursleiter beim „Grillfachgeschäft“ in Düsseldorf und Ingo Hopmann, Gourmetkoch vom Restaurant „Hopmanns Olive“ in Erkrath.
  • Zweites Testteam: die Hobbygrillerinnen Mara Eli und Katja Joussen aus Hürth.

Die Testmethode

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Rotkäppchen

Geschmacksprobe Grillkäse (Foto: WDR)

Schon beim bloßen Anblick stört unsere Tester die Panade. „Für mich ist das viel zu viel Panade“, erklärt Ingo Hopmann und Katja Joussen ergänzt: „Wir wissen, dass da auch sehr viel Kalorien drinstecken.“

Auch im Geschmack kann die Panade nicht überzeugen. Sie sei viel zu trocken, erläutern die Hobbygrillerinnen, der ganze Käse schmecke fade.

Für den Gourmetkoch sind die Kräuter zu sehr im Vordergrund, er vermisst den Käsegeschmack.

Patros

Geschmacksprobe Grillkäse (Foto: WDR)

Dieser Grillkäse überzeugt unsere Tester vom Augenschein. „Das sind richtig schöne Röstaromen“, freut sich Dennis Krause. Ein Käse ohne Panade, das kommt bei den kalorienbewussten Damen gut an. 

Allerdings bemängeln alle Tester den doch sehr salzigen Geschmack des Käses. „Und das übertüncht eben auch die Kräuter und den Käsegeschmack“, kritisiert der Patron von „Hopmanns Olive“.

Rougette

Geschmacksprobe Grillkäse (Foto: WDR)

Keine Panade und schöne Röstaromen – der erste Eindruck unserer Tester ist gut. Richtig begeistert sind alle beim Aufschneiden des Käses: das Innere ist zerlaufen, man sieht viele grüne Kräuter.

„Der ist auf jeden Fall schön saftig und schmeckt richtig nach Käse und ich schmecke auch Kräuter“, lobt Katja Joussen.

„Der ist mild und der Käsegeschmack kommt super rüber“, ergänzt Ingo Hopmann.

Gazi

Geschmacksprobe Grillkäse (Foto: WDR)

Ein Grillkäse, der quietscht – das stellen unsere Tester sofort fest. Das Quietschen im Mund finden alle eher störend. Auch bei der Verkostung kann das Gazi-Produkt nicht punkten, denn unsere Tester schmecken mehr Salz als Käse. „Typisch für diesen Käse, ist halt ein Salzlaken-Käse“, erklärt Ingo Hopmann.

Enttäuscht sind unsere Tester auch davon, dass sich die Kräuter nur auf, aber nicht im Käse befinden.

Der Testsieger

Geschmacksprobe Grillkäse (Foto: WDR)

Klarer Favorit unserer Tester ist der Grillkäse von Rougette. Alle loben die perfekte Konsistenz und den würzigen Käsegeschmack.

Sommerliches Grillrezept Fruchtig-frische Trauben-Salsa – für alle, die Grillkäse lieben

Eva Wagner kennt sich aus mit kreativen Rezepten. Für uns hat die Foodbloggerin aus Kaiserslautern eine fruchtige Trauben-Salsa entwickelt. Perfekt zu Grillkäse und Fleisch.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Perfekt für den Grillabend Süß-saure Grillsauce mit Honig

Diese Grillsauce ist einfach zuzubereiten und schmeckt super zu gegrillten Fleisch, Grillkäse und den Barbecue-Maultaschen im Speckmantel.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen