40 Jahre unterwegs für Schiffsführer ohne Patent

Einer der letzten Rheinlotsen geht in den Ruhestand

Stand

Video herunterladen (133,7 MB | MP4)

Heinrich Bauer ist einer der letzten Rheinlotsen. 40 Jahre lang übernahm er auf der Rheinstrecke zwischen Iffezheim und Mannheim das Steuerrad für Schiffsführer ohne Patent. Mit 85 verabschiedet er sich nun von seinem geliebten Fluss und einem Job mit großer Tradition.

Budenheim

Unter den Top 5 in Deutschland Budenheimer Bootsbaufamilie fertigt Sportboote in dritter Generation

Familie Nürnberger aus Budenheim gehören mit ihrer Sportboot-Firma "Europe Marine" zu den Top 5 Bootsherstellern in Deutschland. Für die Jungfernfahrt des Flaggschiffs packen alle mit an.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Boppard

Über den Rhein mit romantischem Charme Rheingeschichten: Familie betreibt seit 1910 alte Fähre in Boppard

Die Josef Hewel Rheinfähre in Boppard ist ein richtig kleines Schätzchen. Seit 1910 wird sie von einer Familie geführt. Sie ist die kleinste uns älteste Fähre am Mittelrhein.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ein-Mann-Betrieb auf dem Wasser Rheingeschichten: Traumberuf Fährmann zwischen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Die Fährverbindung zwischen Speyer und Oberhausen-Rheinhausen gab es auch schon im Mittelalter. Auch heute ist der Job von Fährmann Sebastian Sztander wichtig.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen