Mit dem Zug zum Matterhorn

Stand
Bahn und Berg – wegen dieses Blicks aufs Matterhorn wurde 1898 die Gornergratbahn gebaut.
Bahn und Berg – wegen dieses Blicks aufs Matterhorn wurde 1898 die Gornergratbahn gebaut.
Blick vom Turm des Gornergrat-Observatoriums auf die „berühmteste Spitze der Alpen“.
Blick vom Turm des Gornergrat-Observatoriums auf die „berühmteste Spitze der Alpen“.
Zermatt im Winter – im Hintergrund das Matterhorn.
Zermatt im Winter – im Hintergrund das Matterhorn.
Die Gornergratbahn auf etwa 2.600 Meter vor der Station Rotenboden.
Die Gornergratbahn auf etwa 2.600 Meter vor der Station Rotenboden.
Morgenstimmung am Riffelsee.
Morgenstimmung am Riffelsee.
Die Gornergratbahn am Morgen – oberhalb der Station Rotenboden.
Die Gornergratbahn am Morgen – oberhalb der Station Rotenboden.
Die Gornergratbahn fährt im 30-Minuten-Takt von Zermatt aufs Gornergrat – der Blick aufs Matterhorn ist dabei allgegenwärtig.
Die Gornergratbahn fährt im 30-Minuten-Takt von Zermatt aufs Gornergrat – der Blick aufs Matterhorn ist dabei allgegenwärtig.

Inmitten von 28 Viertausendern thront erhaben einer der bekanntesten Berge der Welt – das Matterhorn, 4.478 Meter hoch, einer der höchsten Berge der Alpen.

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen