Folge 1016

An der Felsalgarve in Portugal – Der Zug und der Wind

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Ruppel

Mit der Regionalbahn erleben wir die Algarve. Auf eingleisiger Strecke geht es von der Provinzhauptstadt Faro durch eine sonnenverwöhnte Landschaft an die Felsküste von Lagos.

Ein abwechslungsreiches Stück Südportugal, bei dem es sich lohnt, auch rechts und links der Strecke zu schauen: Vor der zerklüfteten Sandsteinküste liegt das größte natürliche Riff Portugals. Im Landesinneren werden neben Wein auch traditionell Orangen und in den Bergen Korkeichen angebaut. Bei Alvor lädt eine riesige Lagune zum Kiten und das Meer zum Segeln ein. Und überall spielt Wind eine Rolle, als Freund oder Feind. 

Bahnhof Faro. In der Provinzhauptstadt der Algarve kam der erste Zug im Jahr 1898 an. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Bahnhof Faro. In der Provinzhauptstadt der Algarve kam der erste Zug im Jahr 1898 an. Bild in Detailansicht öffnen
Immerhin 6 Gleise hat der Bahnhof heute.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Immerhin 6 Gleise hat der Bahnhof heute. Bild in Detailansicht öffnen
An unserem Reisetag im Juli 2020 steht der Regionalzug Richtung Lagos lange im Bahnhof. Ein IC ist auf der Strecke liegengeblieben.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
An unserem Reisetag im Juli 2020 steht der Regionalzug Richtung Lagos lange im Bahnhof. Ein IC ist auf der Strecke liegengeblieben. Bild in Detailansicht öffnen
Checken, ob die beiden GoPros im Führerstand noch laufen. Aufgrund der Hitze versagen sie schon mal ihren Dienst. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Checken, ob die beiden GoPros im Führerstand noch laufen. Aufgrund der Hitze versagen sie schon mal ihren Dienst. Bild in Detailansicht öffnen
Der Lokführer hält uns auf dem Laufenden und nimmt uns dann auch mit bei seiner Leerfahrt nach Lagos. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Lokführer hält uns auf dem Laufenden und nimmt uns dann auch mit bei seiner Leerfahrt nach Lagos. Bild in Detailansicht öffnen
Ankunft in Tunes. Hier trennen sich die Bahnlinien nach Lissabon und Lagos.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Ankunft in Tunes. Hier trennen sich die Bahnlinien nach Lissabon und Lagos. Bild in Detailansicht öffnen
Je kleiner die Kamera, desto ruhiger die Bilder. Die klassische Fernsehkamera ist im Zug selten die beste Lösung. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Je kleiner die Kamera, desto ruhiger die Bilder. Die klassische Fernsehkamera ist im Zug selten die beste Lösung. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug durchstreift eine sonnengebräunte Landschaft. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Zug durchstreift eine sonnengebräunte Landschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Abendlicht: Die verspätete Fahrt wird bis in die Nacht hinein dauern.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Abendlicht: Die verspätete Fahrt wird bis in die Nacht hinein dauern. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Schnappschuss am Bahnhof von Silves: Die Fahrzeuge von Infrastrutura de Portugal bekommen wir nur zufällig und eher selten zu Gesicht. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Ein Schnappschuss am Bahnhof von Silves: Die Fahrzeuge von Infrastrutura de Portugal bekommen wir nur zufällig und eher selten zu Gesicht. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug überquert den Fluss Arade bei Portimão. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Zug überquert den Fluss Arade bei Portimão. Bild in Detailansicht öffnen
Der Bau der Eisenbahn-Brücke war ein wichtiger Meilenstein für die Menschen in der westlichen Algarve. Fischkonserven und landwirtschaftliche Produkte konnten so leichter abtransportiert werden.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Bau der Eisenbahn-Brücke war ein wichtiger Meilenstein für die Menschen in der westlichen Algarve. Fischkonserven und landwirtschaftliche Produkte konnten so leichter abtransportiert werden. Bild in Detailansicht öffnen
Südländisches Flair und gewaltige Hitze: Zum Glück weht bei den Dreharbeiten immer ein leichter Wind. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Südländisches Flair und gewaltige Hitze: Zum Glück weht bei den Dreharbeiten immer ein leichter Wind. Bild in Detailansicht öffnen
Die sogenannte Felsalgarve ist eindrucksvoll zerklüftet.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die sogenannte Felsalgarve ist eindrucksvoll zerklüftet. Bild in Detailansicht öffnen
Gemeinsam mit Meeresbiologen unterwegs: vom Boot aus ist die Felsküste am besten zu überschauen.   (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Gemeinsam mit Meeresbiologen unterwegs: vom Boot aus ist die Felsküste am besten zu überschauen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Wind weht auch in den Bergen. Die Windkraft wird hier genutzt. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Ein Wind weht auch in den Bergen. Die Windkraft wird hier genutzt. Bild in Detailansicht öffnen
In der Serra de Monchique hat der Wind gemeinsam mit Feuer gewütet. Was die verheerenden Brände 2018 angestellt haben, ist 2020 noch zu sehen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
In der Serra de Monchique hat der Wind gemeinsam mit Feuer gewütet. Was die verheerenden Brände 2018 angestellt haben, ist 2020 noch zu sehen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Winzer profitieren dagegen vom Wind. Er hält Schädlinge in Zaun. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Winzer profitieren dagegen vom Wind. Er hält Schädlinge in Zaun. Bild in Detailansicht öffnen
Die Kiter genießen den thermischen Wind in der Lagune von Alvor.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Kiter genießen den thermischen Wind in der Lagune von Alvor. Bild in Detailansicht öffnen
Der Wind ist auch für den Tonkollegen eine Herausforderung. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Wind ist auch für den Tonkollegen eine Herausforderung. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug nähert sich der Lagune von Alvor.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der Zug nähert sich der Lagune von Alvor. Bild in Detailansicht öffnen
Viel Wasser muss der Zug umfahren und überqueren. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Viel Wasser muss der Zug umfahren und überqueren. Bild in Detailansicht öffnen
Der ehemalige Bahnhof in Lagos: Graffitiverschmiert wartet er auf den Verkauf. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der ehemalige Bahnhof in Lagos: Graffitiverschmiert wartet er auf den Verkauf. Bild in Detailansicht öffnen
Neben den neuen Bahnsteigen steht noch der alte Lokschuppen mit Drehscheibe. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Neben den neuen Bahnsteigen steht noch der alte Lokschuppen mit Drehscheibe. Bild in Detailansicht öffnen
Die Zeit der Dampf- und Diesellokomotiven, die hier gewendet haben, ist längst vorbei. Dieseltriebwagen bestimmen schon lange das Bild in der Algarve und bald werden es Elektrozüge sein. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Zeit der Dampf- und Diesellokomotiven, die hier gewendet haben, ist längst vorbei. Dieseltriebwagen bestimmen schon lange das Bild in der Algarve und bald werden es Elektrozüge sein. Bild in Detailansicht öffnen
Leider kein Dampf also auf der ganzen Tour, dafür aber eine Entdeckung … (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Leider kein Dampf also auf der ganzen Tour, dafür aber eine Entdeckung … Bild in Detailansicht öffnen
Der alte Lokschuppen war nämlich mal ein Museum, heute verschlossen und ohne weitere Bestimmung. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Der alte Lokschuppen war nämlich mal ein Museum, heute verschlossen und ohne weitere Bestimmung. Bild in Detailansicht öffnen
Was sich da wohl jetzt hinter dem bemalten Tor verbirgt? (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Was sich da wohl jetzt hinter dem bemalten Tor verbirgt? Bild in Detailansicht öffnen
Die Chefin der Restaurationsabteilung des Eisenbahn-Nationalmuseums ist extra aus Entroncamento angereist, um uns die Halle zu öffnen. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die Chefin der Restaurationsabteilung des Eisenbahn-Nationalmuseums ist extra aus Entroncamento angereist, um uns die Halle zu öffnen. Bild in Detailansicht öffnen
Verborgene Eisenbahnschätze erwarten uns. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Verborgene Eisenbahnschätze erwarten uns. Bild in Detailansicht öffnen
Neben der Dampflok CP 033 lagert in Lagos ein historischer Direktionswagen der portugiesischen Eisenbahngesellschaft. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Neben der Dampflok CP 033 lagert in Lagos ein historischer Direktionswagen der portugiesischen Eisenbahngesellschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Auch die Dampflok CP 013 ist in Lagos abgestellt (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Auch die Dampflok CP 013 ist in Lagos abgestellt Bild in Detailansicht öffnen
Nicht alle Tore lassen sich öffnen. Wir müssen mit dem Schummerlicht auskommen. Die GoPro an der Ton-Angel ersetzt eine Leiter. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Nicht alle Tore lassen sich öffnen. Wir müssen mit dem Schummerlicht auskommen. Die GoPro an der Ton-Angel ersetzt eine Leiter. Bild in Detailansicht öffnen
Die kurze Zeit in der besonderen Halle haben wir ausführlich für Dreharbeiten genutzt. Ein unerwartetes Eisenbahn-Highlight am Ende der Reise.  (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)
Die kurze Zeit in der besonderen Halle haben wir ausführlich für Dreharbeiten genutzt. Ein unerwartetes Eisenbahn-Highlight am Ende der Reise. Bild in Detailansicht öffnen

Unterwegs sind wir im Juli 2020 mit 60 Jahre alten Dieseltriebwagen der Baureihe 0450 der portugiesischen Staatsbahn Comboios de Portugal CP.

In Lagos stehen Eisenbahnliebhaber aus aller Welt seit vielen Jahren vor dem verschlossenen alten Lokschuppen und können allenfalls Fotoapparat oder Handy unter dem Tor durchschieben, um einen Blick zu erhaschen auf die Dampflokomotiven der CP. Als krönenden Abschluss der Reise an der Felsalgarve in Portugal bekommen wir die Halle aufgeschlossen und dürfen die verborgenen Bahnschätze filmen. 

(ESD: 08.10.2021)

Stand
AUTOR/IN
Kirsten Ruppel