Folge 810

Des Kaisers alte Gleise - Mit der Central Line zum Tanganjikasee

Stand
AUTOR/IN
Michael Mattig-Gerlach

Die Tanganjika-Bahn, die Central Line durch Tansania, das ist ein Stück Abenteuer und Eisenbahngeschichte in einem, auch wenn die Fahrt damit durchaus mit Strapazen verbunden ist. Wer es bis Kigoma schafft, findet dort immer noch das ehemalige deutsches Kanonenboot und das schippert heute noch Touristen und Waren aller Art über den Tanganjika-See.

Auch noch einhundert Jahre nachdem die Graf Görtze, wie sie von den Deutschen getauft wurde, die heutige Lliemba in all ihren Einzelteilen aus Deutschland über Daressalam und mit der Tanganjika-Bahn in Kisten hergebracht, zusammengesetzt und vom Stapel laufen konnte, dampft kaiserlich-deutsche Wertarbeit über den weltweit längsten See. Der Film folgt der Meterspur der Central Line Tansanias von Daressalam bis Kigoma und zeigt das Leben Afrikas entlang der Eisenbahnstrecke bis Tabora und Mwanza. Er macht sich auf die Suche nach den Spuren deutscher Kolonialbaukunst im ehemaligen Deutsch-Südost und entdeckt die Reste der Usambara-Bahn.

1985 ausgelieferte Henschel Rangierlok (Foto: SWR, SWR)
1985 ausgelieferte Henschel Rangierlok Bild in Detailansicht öffnen
1992er Henschel-Lok in Dodoma. (Foto: SWR)
1992er Henschel-Lok in Dodoma. Bild in Detailansicht öffnen
Abfahrbereiter-Zug-in-Saranda,-Henschel-Lok- (Foto: SWR)
Abfahrbereite Henschel-Lok in Saranda Bild in Detailansicht öffnen
Ankunft des Zuges in Kigoma (Foto: SWR, SWR)
Ankunft des Zuges in Kigoma Bild in Detailansicht öffnen
Bahnhof von Mwanza am Victoria-See (Foto: SWR)
Bahnhof von Mwanza am Victoria-See Bild in Detailansicht öffnen
Der alte Bahnhof vom Moshi, Endpunkt der stillgelegten usambara (Foto: SWR)
Der alte Bahnhof vom Moshi, Endpunkt der stillgelegten Usambara-Bahn Bild in Detailansicht öffnen
GE 'Jumbo ' im Bahnhof von Dodoma (Foto: SWR)
GE 'Jumbo ' im Bahnhof von Dodoma Bild in Detailansicht öffnen
GE Veteran bereit zur Abfahrt im Hbf von Mwanza (Foto: SWR)
GE Veteran bereit zur Abfahrt im Hbf von Mwanza Bild in Detailansicht öffnen
Rangierlok in Shinyango (Foto: SWR, SWR)
Rangierlok in Shinyango Bild in Detailansicht öffnen
Reformhäuschen für neuartige SWR-Technik (Foto: SWR)
Reformhäuschen für neuartige SWR-Technik Bild in Detailansicht öffnen

Gezeigt wird, was die Eisenbahn für Tansania heutzutage noch bedeutet, welche Transportaufgabe sie immer noch bewältigt und wie Afrika versucht, mit Hilfe der Eisenbahn eine Zukunft aufzubauen. "Des Kaisers alte Gleise" zeigt aber auch, wie marode das gesamte Eisenbahnsystem in Tansania ist und wie groß die Gefahr ist, dass neben der Usambara-Bahn bald auch die Central Line eingestellt werden könnte.

(ESD: 28.02.2014)

Stand
AUTOR/IN
Michael Mattig-Gerlach