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Einspurig geht es durch den Schnee. Fern- und Güterverkehr gehören der Vergangenheit an. Einst eine strategisch wichtige Ost-West-Verbindung zwischen Alpenhauptkamm und Dolomiten, ist die Pustertalbahn heute ein Skizug im Halbstundentakt mit dem Anspruch, auch für Einheimische ein attraktives öffentliches Verkehrsmittel zu sein.

Der farbig gestylte Stadler Flirt hält auf seinem Weg von der österreichischen Grenze bis ins Brennertal an einer Reihe frisch sanierter Bahnhöfe. Pläne für ein Mobilitätszentrum in Bruneck und eine Direktverbindung nach Bozen liegen in der Schublade. Die Südtiroler wollen eine Modernisierung auf der Überholspur.

Folge 963 Bilder von Spuren im Südtiroler Schnee: Die Pustertalbahn

Sonne satt und Bilderbuchmotive: Ende Februar 2019 dreht Eisenbahn-Romantik im Pustertal. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel)
Sonne satt und Bilderbuchmotive: Ende Februar 2019 dreht Eisenbahn-Romantik im Pustertal. SWR - Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Wir haben uns im Gestrüpp oberhalb der Brennerautobahn mit Blick auf die Franzensfeste positioniert und warten auf den Zug. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Pünktlich fährt der Zug über die Brücke Richtung Franzensfeste. Der bunten Regionalbahn, die im Halbstundentakt kommt, werden wir 8 Tage folgen. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Mit einer Gopro (=Action-Kamera) am Stab wollen wir die Pustertalbahn ein weiteres Mal vor ihrer Einfahrt in die Franzensfeste abfangen. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Es klappt! Einer Kranfahrt gleich schwebt die Minikamera ein Stück parallel zur Bahn. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Den nächsten Tag verbringen wir in Toblach: Der Bahnhof ist liebevoll restauriert worden - unser Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Geschichte der Stecke. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Das „Tor zum Tourismus“ in Toblach: die Südbahngesellschaft hat nicht nur die Bahnstrecke und zahlreiche Bahnhöfe gebaut. Mit dem Zug kamen wohlhabende Urlauber, und die brauchten eine standesgemäße Unterkunft. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Das Grand Hotel im Schatten der Dolomiten wird heutzutage als Kultur- und Kongresszentrum genutzt. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
In Stein gemeißelt: Dem Erbauer der Bahnstrecke, Wilhelm Ritter von Flattich, haben die Toblacher ein Denkmal gesetzt. Unser Kameramann filmt hauptsächlich mit einer Sony Alpha.   Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Gegenlicht kann optisch reizvoll sein - sofern man etwas sieht. Aber wer will sich schon über zu viel Sonne beschweren? Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Spurensuche: was führte die Bahntouristen früher nach Toblach? Im Tierpark werden wir fündig. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Eine unscheinbare Hütte im Tierpark: hier komponierte ein berühmter Mann seine letzten Sinfonien. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Die Hütte interessiert uns, denn auch der Prominente reiste mit der Bahn. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Gustav Mahler arbeitete in seinem Urlaub. Wandern und Fahrradfahren liebte er aber auch. Mit der Bahn fuhr er auch weiter in die Dolomiten. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Die Dolomitenbahn zweigte in Toblach von der Pustertalbahn ab. Mit dem Toblacher Historiker Dr. Wolfgang Strobl erkunden wir die stillgelegte Bahntrasse. Im Winter wird sie als Loipe mit Einstieg direkt am Bahnhof genutzt.   Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Sonne und Schnee – nichts erinnert mehr daran, dass hier im Höhlensteintal ein Hoteldorf stand. Es wurde gesprengt, als der erste Weltkrieg an der Dolomitenfront tobte. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Zurück in Toblach warten wir mal wieder auf die Bahn. Diesmal verspätet sie sich.  Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Das Pustertal bei Niederdorf ein Tag später. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Eine SWR-Kamera mitten auf dem Kronplatz im Skigebiet. Und wo geht es hier zum Zug? Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Selbst auf der Kuppe vom Kronplatz ist die nächste Pustertalbahnhaltestelle ausgeschildert. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Das SWR-Team auf dem Kronplatz: am vierten Drehtag geht es mit großer Kamera auf die Skier. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Mit bestem Blick auf Bruneck und das breite Pustertal schwebt man in der Luft. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Am Bahnhof in Innichen: hier wechseln Lokführer und Stromversorgung. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Wir treffen auf den Lokführer, den wir auf seiner Fahrt von Innichen nach Franzensfeste begleiten dürfen. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Spektakultäre Dreharbeiten Bild in Detailansicht öffnen
Die Pustertalbahn fährt ins Brennertal ein, wo in der Nähe der Franzensfeste gerade der Brennerbasistunnel entsteht. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen
Es ist vorbei mit der Einspur-Idylle. Mehrspurig geht es die letzten Meter auf der Brennerbahnstrecke Richtung Bahnhof Franzensfeste. Kirsten Ruppel Bild in Detailansicht öffnen



Rechts und links der Strecke hinterlassen nicht nur Skifahrer ihre Spur. Wildtiere leben in einer intakten Natur. Dass Touristen die eindrucksvolle Bergwelt für sich entdeckten, hängt eng mit der Bahngeschichte zusammen. Vor 150 Jahren begann man mit dem Bau der Strecke, so alt wird 2019 auch der Südtiroler Alpenverein. Eisenbahn-Romantik ist den Tourismuspionieren und auch den Akteuren von heute auf der Spur.

(ESD: 12.04.2019)

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