Schon auf Fehmarn geht das Inselhopping los. In Puttgarden fährt der EC3 der Dänischen Staatsbahn, die sogenannte Gumminase, im Zweistundentakt auf die Fähre. Die platte Zugnase spart Platz und ist praktisch: Die luftgepolsterten Wülste dichten die gekoppelten Triebwagen ab, und der Führerstand kann weggeklappt werden.
Um mit dem Zug in nur sieben Minuten auf die andere Seite zu gelangen, wollen die Dänen den Fehmarnbelt untertunneln. Während die Deutschen zögern, Naturschützer Gegenargumente liefern und das Fährunternehmen alles tut, um den Tunnelbau zu verhindern, treffen die Dänen längst Vorbereitungen: Dort, wo bei Rødby auf Lolland der Tunnel rauskommen soll, suchen Archäologen den Boden nach Überbleibseln aus der Steinzeit ab.
![In Oldenburg steigen wir in den IC3, den Dieseltriebzug der Dänen für den überregionalen Verkehr, besser bekannt als „Gumminase“. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) In Oldenburg steigen wir in den IC3, den Dieseltriebzug der Dänen für den überregionalen Verkehr, besser bekannt als „Gumminase“.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839171330%2Cimage-swr-233200~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Noch qualmt es auf der Vogelfluglinie: eine Strecke, die auf die Elektrifizierung wartet. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Noch qualmt es auf der Vogelfluglinie: eine Strecke, die auf die Elektrifizierung wartet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839168257%2Cimage-swr-233222~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Jan Plockross kommt aus Augsburg. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Jan Plockross kommt aus Augsburg.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839217185%2Cimage-swr-233238~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zeit, um die Gumminase mit ihren luftgepolsterten Wülsten genauer zu studieren. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Zeit, um die Gumminase mit ihren luftgepolsterten Wülsten genauer zu studieren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839223101%2Cimage-swr-233260~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zu Fuß geht es in Puttgarden auf die Fähre. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Zu Fuß geht es in Puttgarden auf die Fähre.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839229654%2Cimage-swr-233262~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Noch kommt man nur per Fähre über den Fehmarnbelt. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Noch kommt man nur per Fähre über den Fehmarnbelt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839199054%2Cimage-swr-233266~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Zwei unauffällige Gleise und doch eine Hauptverkehrsader Richtung Norden. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Zwei unauffällige Gleise und doch eine Hauptverkehrsader Richtung Norden.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839225256%2Cimage-swr-233268~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ob unterwegs per Fahrrad, Auto oder Zug – über die oder andere Brücke muss man rüber, wenn man in Dänemark reist. Hier die nach König Frederik IX. benannte Klappbrücke zwischen Lolland und Falster. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Ob unterwegs per Fahrrad, Auto oder Zug – über die oder andere Brücke muss man rüber, wenn man in Dänemark reist. Hier die nach König Frederik IX. benannte Klappbrücke zwischen Lolland und Falster.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712910690170%2Cimage-swr-235844~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf den Zugfahrplan wird Rücksicht genommen, aber alle anderen müssen warten, wenn Schiffe kommen. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Auf den Zugfahrplan wird Rücksicht genommen, aber alle anderen müssen warten, wenn Schiffe kommen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839221117%2Cimage-swr-233270~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Brücke reicht über den fast 300 Meter langen Guldborgsund. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Die Brücke reicht über den fast 300 Meter langen Guldborgsund.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839182283%2Cimage-swr-233202~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Spannende Dreharbeiten im Untergrund. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Spannende Dreharbeiten im Untergrund.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839377936%2Cimage-swr-233204~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Sommer kommen gleich mehrere Boote hintereinander. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Im Sommer kommen gleich mehrere Boote hintereinander.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839327751%2Cimage-swr-233206~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ankern mit Blick auf die nächste Brücke: die Storstrømsbrücke zwischen Falster und Seeland ist auf unserer Zugstrecke die faszinierendste. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Ankern mit Blick auf die nächste Brücke: die Storstrømsbrücke zwischen Falster und Seeland ist auf unserer Zugstrecke die faszinierendste.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839234994%2Cimage-swr-233208~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die Storstrømsbrücke ist 3,2 Kilometer lang. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Die Storstrømsbrücke ist 3,2 Kilometer lang.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839183116%2Cimage-swr-233210~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Leider hat sie Risse und wird im Rahmen des Ausbaus der Vogelfluglinie abgerissen werden: die Storstrømsbrücke zwischen Falster und Seeland, über die auch der Zug fährt. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Leider hat sie Risse und wird im Rahmen des Ausbaus der Vogelfluglinie abgerissen werden: die Storstrømsbrücke zwischen Falster und Seeland, über die auch der Zug fährt.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839192388%2Cimage-swr-233212~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Wahrzeichen von Næstved wurde im Herbst 2018 abgerissen. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Das Wahrzeichen von Næstved wurde im Herbst 2018 abgerissen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839190353%2Cimage-swr-233214~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![4-spurig und elektrifiziert – das ist auf der Vogelfluglinie bisher noch ein ungewohnter Anblick. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) 4-spurig und elektrifiziert – das ist auf der Vogelfluglinie bisher noch ein ungewohnter Anblick.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839181093%2Cimage-swr-233216~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Idylle an der Bahnstrecke: auf Giebeldach-Kirchen in weiß oder rot trifft man häufig in Dänemark - hier eine in Rislev auf Seeland. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Idylle an der Bahnstrecke: auf Giebeldach-Kirchen in weiß oder rot trifft man häufig in Dänemark - hier eine in Rislev auf Seeland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839279081%2Cimage-swr-233218~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Wir haben endlich Roskilde erreicht. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Wir haben endlich Roskilde erreicht.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839329840%2Cimage-swr-233220~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![In Roskilde verkehren auch Gumminasen als Elektrotriebzüge der Baureihe ER. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) In Roskilde verkehren auch Gumminasen als Elektrotriebzüge der Baureihe ER.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839177073%2Cimage-swr-233224~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der IC4 hat den Dänen Kummer bereitet. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Der IC4 hat den Dänen Kummer bereitet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839263340%2Cimage-swr-233226~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Eine Lokomotive der Baureihe ME mit dieselelektrischer Leistungsübertragung vor dem ältesten Bahnhofsgebäude Dänemarks in Roskilde. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Eine Lokomotive der Baureihe ME mit dieselelektrischer Leistungsübertragung vor dem ältesten Bahnhofsgebäude Dänemarks in Roskilde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839177042%2Cimage-swr-233228~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die erste Eisenbahnstrecke in Dänemark führte von Kopenhagen nach Roskilde. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Die erste Eisenbahnstrecke in Dänemark führte von Kopenhagen nach Roskilde.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839180058%2Cimage-swr-233230~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hier ruht der König, der die erste Zugstrecke in Dänemark bauen ließ. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Hier ruht der König, der die erste Zugstrecke in Dänemark bauen ließ.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839273544%2Cimage-swr-233236~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Dom von Roskilde ist nicht nur Unesco-Weltkulturerbe, sondern auch Ruhestätte der meisten dänischen Könige. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Der Dom von Roskilde ist nicht nur Unesco-Weltkulturerbe, sondern auch Ruhestätte der meisten dänischen Könige.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839344220%2Cimage-swr-233232~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Dänemark und die Wikinger gehören einfach zusammen. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Dänemark und die Wikinger gehören einfach zusammen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839203080%2Cimage-swr-233234~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unter den kleinen Hügeln in der Landschaft verbergen sich häufig Hünengräber. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Unter den kleinen Hügeln in der Landschaft verbergen sich häufig Hünengräber.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839213105%2Cimage-swr-233242~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Auf der Strecke von Roskilde nach Holbæk. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Auf der Strecke von Roskilde nach Holbæk.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839207537%2Cimage-swr-233240~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Die private Odsherred-Bahn bringt uns bis an die Küste. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Die private Odsherred-Bahn bringt uns bis an die Küste.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839210174%2Cimage-swr-233246~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Im Bahnhof von Hørve widmet sich ein kleines Museum der Geschichte der Fortbewegung in Nord-West-Seeland. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Im Bahnhof von Hørve widmet sich ein kleines Museum der Geschichte der Fortbewegung in Nord-West-Seeland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839200994%2Cimage-swr-233244~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Ein Verein hat das Technikmuseum liebevoll eingerichtet. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Ein Verein hat das Technikmuseum liebevoll eingerichtet.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839205324%2Cimage-swr-233248~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Hier in der Gegend ging es nicht darum, aufs offene Meer hinauszufahren. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Hier in der Gegend ging es nicht darum, aufs offene Meer hinauszufahren.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839209892%2Cimage-swr-233250~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Der Verein lädt immer im Sommer zu Dampfzug-Sonderfahrten ein. 2018 ist es aber so heiß und trocken, dass Fahrverbot herrscht. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Der Verein lädt immer im Sommer zu Dampfzug-Sonderfahrten ein. 2018 ist es aber so heiß und trocken, dass Fahrverbot herrscht.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839201807%2Cimage-swr-233252~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Unsere Bahnreise nähert sich ihrem Ende. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Unsere Bahnreise nähert sich ihrem Ende.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839209119%2Cimage-swr-233254~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Das Ziel der Zugreise: die sogenannte „Dänische Riviera“, kilometerlange Sandstrände im Norden von Seeland. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Das Ziel der Zugreise: die sogenannte „Dänische Riviera“, kilometerlange Sandstrände im Norden von Seeland.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839325576%2Cimage-swr-233256~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Lichtspiele am Himmel lassen uns am Strand zwischen Nykøbing und Rørvig verweilen. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Lichtspiele am Himmel lassen uns am Strand zwischen Nykøbing und Rørvig verweilen.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839206508%2Cimage-swr-233258~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
![Mit dem Zug an die dänische Riviera: für Jan Plockross und uns 2018 eine besondere Reise. (Foto: SWR, SWR - Kirsten Ruppel) Mit dem Zug an die dänische Riviera: für Jan Plockross und uns 2018 eine besondere Reise.](/eisenbahn-romantik/folgen/1712839207430%2Cimage-swr-233264~_v-16x9@2dM_-ad6791ade5eb8b5c935dd377130b903c4b5781d8.jpg)
Auf der Strecke Richtung Norden ist weiterhin Wasser im Weg: eine Klappbrücke aus den 60er Jahren verbindet die Inseln Lolland und Falster. Brückenwärter steuern die kombinierte Eisenbahn-Auto-Brücke von vor Ort. Vor allem vormittags wollen viele Segler passieren. Wenn es nicht schnell genug geht, kommt der Brückenwärter ins Schwitzen. Der Zug sollte niemals warten müssen.
Bei der Zugfahrt im Sommer 2018 erleben wir, was der Ausbau der Vogelfluglinie bringen wird. Die Verbindungsbrücke von Falster nach Seeland war im Baujahr 1937 mit ihren 3,2 km eine der längsten Europas. Bald soll sie abgerissen und eine neue Storstrømsbrücke gebaut werden. Hinter Ringsted ist die Eisenbahnstrecke bereits 4-spurig und elektrifiziert.
In Roskilde heißt es umsteigen. Im UNESCO-Weltkulturerbe-Dom sind die dänischen Könige beigesetzt, so auch König Christian VIII, der die erste Eisenbahnstrecke in Dänemark bauen ließ. Roskilde besitzt auch den ältesten Bahnhof Dänemarks und ist heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.
Um mit dem Zug an die dänische Riviera zu gelangen, muss man den Isefjord, der sich tief in die Insel Seeland einschneidet, umfahren. Die Wikinger nahmen früher dagegen den direkten Weg. Sie konnten mit ihren Schiffen aus dem Fjord wie aus einem natürlichen großen Hafen auf die Ostsee rausfahren. Im Hafen von Roskilde liegen Nachbauten von Wikingerschiffen.
Mit dem Regionaltog geht es weiter durch eine hügelige Landschaft mit Hünengräbern. Hier machen Zugvögel Pause auf ihrem Weg gen Norden. In Holbæk endet das Netz der Staatsbahn in diese Richtung. Der Lokaltog der Odsherreds Jernbane bringt einen dennoch weiter. Ohne diese Privatbahn wäre Odsherred, eine beliebte Ferienregion, nicht angebunden. Die Strecke führt durch den teilweise trockengelegten Lammefjord, mit 7 Metern unter dem Meeresspiegel der tiefgelegenste Punkt Dänemarks.
Endstation Nykøbing, endlich angekommen an der dänischen Riviera, mit kilometerlangem Sandstrand und einem idyllischen Hafen in Rørvig, von dem aus eine Fähre den Isefjord überquert. Auf der anderen Seite wartet wieder ein Zug, aber es ist Wasser dazwischen. So ist das eben in Dänemark.
Dänemark ohne Auto ist für deutsche Touristen eher unvorstellbar. Die meisten Urlauber fahren mit Sack und Pack zu ihren Ferienhäusern. Dass der Zug eine Alternative sein kann, ist nur wenigen bewusst. Vielleicht muss einem dafür auch dänisches Blut in den Adern fließen, wie bei Johannes Plockross, den wir auf seiner turbulenten Reise im heißen Sommer 2018 begleitet haben. Der Augsburger mit dänischen Wurzeln fährt zweimal im Jahr in sein Haus nach Rørvig – und zwar seit Jahrzehnten aus Überzeugung mit dem Zug.
(ESD: 01.03.2019)