Das hilft!

10 Tipps, um Wespen zu vertreiben

Stand

Wespen sind extrem lästig, aber auch sehr nützlich und stehen unter Naturschutz. Wie können wir sie trotzdem von unserem Essenstisch fernhalten? Wir haben zehn Tipps getestet.

1. Sprühflasche mit Wasser

Sprüht man Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche an, denken die Insekten, dass es regnet und verziehen sich in ihr Nest. Das hilft aber nur für kurze Zeit, denn die Wespen merken relativ schnell, dass es sich nur um einen sehr „lokalen Schauer“ handelt.

Nachteil: Das Essen oder der Kuchen ist danach ebenfalls nass. Wenn Sie das nicht stört, greifen Sie gerne zur Sprühflasche. Achten Sie nur darauf, dass kein Spülmittel oder ähnliches in der Flasche ist, das den Wespen schaden könnte.

2. Basilikum und Knoblauch

Basilikum (Foto: Getty Images, Thinkstock -)

Ja, Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist aber trotzem eher fürs Essen nützlich. Um die Tiere wirklich fernzuhalten, bräuchte man nämlich Unmengen davon.

3. Ätherische Öle wie Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl

Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl. Es gibt auch Duftkerzen mit Citronella-Duft. Ätherische Öle vertreiben übrigens auch Stechmücken.

Trotzdem gilt: Meist sind die Gerüche zu schwach, um die Wespen wirklich vertreiben. Wer sich von dem Geruch aber nicht gestört fühlt, kann es gerne versuchen.

4. Halbe Zitrone mit Duftnelken

Zitronen (Foto: Colourbox)

Da Wespen weder Zitronengeruch noch Nelkenduft mögen, kann man auch aufgeschnittene Zitronen mit Duftnelken neben den Sitzplatz stellen.

Wenn es etwas Leckeres auf dem Teller gibt, lassen sich die Wespen davon aber meist auch nicht wirklich ablenken.

5. Räucherstäbchen

Ob sich Wespen wirklich von Räucherstäbchen vertreiben lassen, ist fraglich. Zwar mögen Wespen keinen Rauch, aber sie fliegen auch gerne mal einen Bogen um den Rauch herum, um auf dem Objekt der Begierde zu landen.

6. Kaffeepulver verbrennen

Kaffeepulver auf einem Löffel (Foto: Colourbox)

Auch der Rauch von Kaffeepulver, das auf einer feuerfesten Unterlage verbrannt wird, ärgert Wespen. Aber der Rauch stört uns Menschen vermutlich mindestens genauso. Also eher sein lassen! Studien, ob es wirklich etwas bringt, gibt es dazu bis jetzt nicht.

7. Ersatzfutter aufstellen

Je nach Jahreszeit fliegen Wespen eher auf Süßes oder Proteine. Eines der besten Mittel gegen Wespen: Einen kleinen Teller mit geschnittenem Obst und ein wenig Fleisch oder Wurst auf den Tisch, weg vom eigenen Essen stellen. Nach einer Weile gehen die Wespen auf das „Ersatzfutter“ und lassen den eigenen Teller hoffentlich in Ruhe.

Wespe sitzt auf Essen (Foto: dpa Bildfunk, Frank Rumpenhorst)

8. Auf Parfüm verzichten

Der Geruch von süßlichem Parfüm bezirzt nicht nur Menschen. Also weglassen, wenn Wespen in der Nähe sind! Das kann in einigen Fällen helfen.

8. Kupfermünzen verteilen oder reiben

Ob sich Wespen durch ausgelegte Cent-Stücke vertreiben lassen, ist mehr als fraglich. Aber zumindest wird das Portemonnaie leichter.

9. Papiertüten-Trick

Kann eine aufgehängte braune Papiertüte als Wespennest-Attrappe Wespen fernhalten? Naja. Es sollen schon mehrere Wespennester nebeneinander gesichtet worden sein. Die Wirkung ist also fraglich. Aber da die Papiertüte nicht viel kostet, ist es einen Versuch wert.

10. Umsiedeln

Wespennest (Foto: dpa Bildfunk, Patrick Pleul)

Eine Umsiedlung kommt nur in begründeten Fällen in Frage, beispielsweise wenn Kinder unbeaufsichtigt in der Nähe eines Wespennestes im Garten spielen. Und auf keinen Fall selbst Hand anlegen! Dem Wespennest sollte sich nur ein Fachmann in Schutzkleidung nähern.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen