Unsere Köche

Jörg Sackmann

Stand

Der Sternekoch aus dem Schwarzwald.

Jörg Sackmann (Foto: SWR, SWR -)

Seine viel gelobte, mit einem Michelin-Stern und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnete Kochkunst überzeugt durch Perfektion bis ins Detail und einen kreativen Umgang mit Produkten. Gelernt hat dies der Hoteliersohn Jörg Sackmann unter anderem bei großen Lehrmeistern wie Harald Wohlfahrt und Eckhard Witzigmann. Deren Leidenschaft für die Kochkunst haben auch bei Jörg Sackmann Spuren hinterlassen. Wieder zurück im elterlichen Betrieb im Gourmetdorf Baiersbronn wollte er mehr als nur Jägerschnitzel.

Heute führt der talentierte Koch den Familienbetrieb Romantik-Hotel Sackmann. Im dazugehörenden Restaurant "Schlossberg" kann man die geschmacksintensive, moderne Küche mit regionalen und traditionellen Einflüssen von Jörg Sackmann genießen.

Rezepte von Jörg Sackmann

Jörg Sackmann Pulled Eisbein mit Krautsalat und Kartoffelchips

Eisbein mal anders - nicht am Stück, sondern gezupft mit Senfcreme und Chips. Der moderne Biergarten lässt grüßen.

ARD-Buffet Das Erste

Jörg Sackmann Karamellisierte Ochsenherztomate mit Joghurt-Dip

Die Tomaten karamellisieren wir, indem wir sie in Scheiben schneiden, die wir mit Honig bestreichen und anschließend im Ofen trocknen lassen.

ARD-Buffet Das Erste

Jörg Sackmann Kleine Schweineschnitzel mit Zwetschgen-Haselnuss-Sauce

Nüsse und Zwetschgen sind eine leckere Kombination und begleiten unsere kleinen Schnitzelchen!

ARD-Buffet Das Erste

Jörg Sackmann Matjes mit Avocado, Orangen und Knusperbrot

Ende Mai / Anfang Juni startet die Matjessaison – es ist die Zeit im Jahr, in der sie am besten schmecken. Mit Zitrusaromen und Avocado erfinden wir sie neu.

ARD-Buffet Das Erste

Jörg Sackmann Gebratenes Forellenfilet mit Mandeln und Zitronenbutter

Wir bringen die Sonne auf den Tisch! Frische Zitronenbutter und zarter Fisch machen Lust auf mehr.

ARD-Buffet Das Erste

Jörg Sackmann Marinierte Champignons mit Apfel und Brunnenkresse

Klein und fein ist heute das Motto – oder: wie hole ich aus einfachen Zutaten das Beste raus? Sterneküche für Anfänger!

ARD-Buffet Das Erste

Jörg Sackmann Knusprige Zucchini-Käse-Päckchen auf Kiwi-Gurken-Carpaccio

Kalt und heiß, kross und weich – in diesem Gericht ist alles drin und vegetarisch ist es auch!

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen