Arbach

Stand

Ein Film von Elmar Babst

Arbach ist eine 130-Einwohner-Gemeinde im Vulkaneifelkreis.

Video herunterladen (35,4 MB | MP4)

Die alte Dorfschänke ist mittlerweile fest in holländischer Hand, mit Übernachtungsmöglichkeiten und – so sagt man – der "besten Pizza der Welt".

Sonja Lauterbach (Foto: SWR)
Sonja Lauterbach freut sich, dass sie endlich mal die Wellness-Ruhebank einweihen konnten. Bild in Detailansicht öffnen
Frauen in Arbach (Foto: SWR)
Die Frauen in Arbach weihen mit einem Picknick "ihre Bank" ein. Ob Kuchen, Salat oder andere Beilagen: alles frisch zuhause in der eigenen Küche zubereitet. Bild in Detailansicht öffnen
Wim de Gelder, Pizzabäcker in Arbach (Foto: SWR)
Bevor Wim de Gelder zum Hotelier und Pizzabäcker wurde, war der gelernte Tontechniker Bürgermeister in einer großen Stadt in Holland. Bild in Detailansicht öffnen

Sehr aktiv sind die Frauen im Ort. Sie haben dafür gesammelt, dass Ruhebänke rund um Arbach aufgestellt werden – und die nutzen sie auch gerne selbst: zum Ausruhen nach einer Wanderung, verbunden mit einem Schwätzchen und dem Genuss eigener Getränke.

Und wenn dann viele Frauen zu einer Wanderung aufbrechen, reicht eine Bank natürlich nicht für alle – und da kommen die Männer ins Spiel.

Im Gemeindehaus stehen genügend Tische und Bänke bereit, die sie dann per Anhänger zum gewünschten Zwischenstopp der Damen transportieren.

Karte Arbach (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen