Die Obergasse in Bermersheim vor der Höhe

Stand

Ein Film von Jens Doumen

Video herunterladen (180,9 MB | MP4)

Bermersheim vor der Höhe liegt wenige Kilometer nördlich von Alzey in Rheinhessen. Knapp 400 Menschen leben hier.

Bermersheim Taufkirche Hildegard von Bingen (Foto: SWR)
In der Bermersheimer Simultankirche ist die heilige Hildegard von Bingen Ende des 11. Jahrhunderts getauft worden. Bild in Detailansicht öffnen
Bermersheim Hans Metzler (Foto: SWR)
Der ehemalige Olympiateilnehmer Hans Metzler führt sein Weingut mit dem gleichen Ehrgeiz und Erfolg, den er auch im Sport gezeigt hat. Bild in Detailansicht öffnen
Bermersheim Pferdehof (Foto: SWR)
Helmut Schmitt hat hier noch Wein produziert. Als klar war, dass es dafür keinen Nachfolger gab, hat er den Umbau gewagt. Denn Tochter Caroline bevorzugt Pferde. Bild in Detailansicht öffnen

Die Einwohner sind besonders stolz auf eine historische Bermersheimerin. Hildegard von Bingen wurde hier getauft und – da sind sich alle im Ort sicher – auch hier geboren.

Doch der Ort verharrt nicht in der Historie, die Menschen nehmen den Wandel an und gestalten aus Altem Neues.

Bermersheim Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen