Unser Koch

Rainer Klutsch

Stand
KOCH/KÖCHIN
Rainer Klutsch
Rainer Klutsch (Foto: SWR)
Rainer Klutsch (Foto: SWR)

Wenn Rainer Klutsch aus Stuttgart kocht, dann nimmt er sich Zeit. Für ihn gibt es kaum eine Tätigkeit, bei der die Zeit so stillzustehen scheint wie beim Kochen.

Er interpretiert traditionelle Gerichte durch seine Ideen zeitgemäß und neu, ohne den Grundgeschmack zu verfälschen. Für Rainer Klutsch stehen traditionelle Kochtechniken und Gerichte im Mittelpunkt, die er respektvoll in die heutige Zeit integriert.

Sein Kochstil ist geprägt durch die böhmisch-österreichische sowie die französische Küche.

Rezepte von Rainer Klutsch

Rezepte Parmesan-Schnitzel mit Kartoffel-Linsen-Salat

Rainer Klutsch brät Schnitzel, die durch eine würzige Parmesanhülle bestechen. Dazu gibt es einen raffinierten Kartoffelsalat mit Linsen, Karotten und Rauke.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Spinat-Quiche mit Radieschen-Chicorée-Salat

Rainer Klutsch backt eine Spinat-Quiche mit einem Teig aus Weizenschrot, Butter und Quark. Die Füllung aus Spinat, Eiern und Schmand ist fix fertig und schön würzig.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Makkaroni-Torte mit Schinken und Frischkäse

Rainer Klutsch bereitet eine unwiderstehliche Makkaroni-Torte mit Schinken und Frischkäse zu. Dazu gibt es eine fruchtige Tomaten-Paprikasoße.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Kaiserschmarren mit Speck und Lauchzwiebeln

Martin Gehrlein macht einen würzigen Kaiserschmarren. Er verfeinert den Teig mit Speck und Lauchzwiebeln. Dazu gibt es einen Dip mit körnigem Frischkäse und Paprikapaste.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Kartoffeltaschen mit Spinat und Frischkäse

Rainer Klutsch macht Kartoffeltaschen. Diese werden mit Spinat, Petersilie und Frischkäse gefüllt. Dazu gibt es einen fruchtigen Salat mit Chicorée und Orangen.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Frittata mit Rote Bete, Pastinake und Karotten

Rainer Klutsch bereitet eine Frittata zu. Saisonales Gemüse wie Rote Bete, Pastinaken und Karotten werden dünn gehobelt und kurz gedünstet. Dazu gesellt sich eine würzige Eimasse.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Linsen-Bratlinge mit Senf-Dip und Krautsalat

Rainer Klutsch macht Bratlinge aus roten Linsen. Diese werden gekocht, mit Eiern, Semmelbröseln und Gewürzen gemischt und knusprig gebraten. Dazu gibt es Krautsalat und Senf-Dip.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Piroggen mit Pilz-Kartoffel-Füllung und Spitzkohl

Rainer Klutsch macht Piroggen - gefüllte Teigtaschen mit Kartoffeln und Pilzen. Dazu gibt es gedünsteten Spitzkohl. Fix fertig und hinreißend delikat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Gulasch mit Kürbis und Rote-Bete-Salat

Rainer Klutsch kocht Gulasch - klassisch mit Rind- und Schweinefleisch und reichlich Zwiebeln. Kürbiswürfel werden eine Weile mitgegart und sorgen für eine besondere Note - einfach und delikat.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Röstzwiebelkuchen mit Karotten-Rettich-Salat

Rainer Klutsch backt einen Zwiebelkuchen und frittiert vorher die Zwiebeln, bevor er diese mit Speck, Eiern und saurer Sahne vereint. Herrlich aromatisch und würzig.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Cheeseburger-Muffins mit Gurken

Der 18. September ist Tag des Cheeseburgers. Das muss gefeiert werden. Rainer Klutsch macht eine raffinierte Variante: Muffins. Hefeteig wird mit Hackfleisch gefüllt und zum Schluss mit Käse überbacken.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Currywurst mit Kartoffelspalten

Rainer Klutsch macht Currywurst - natürlich mit einer selbstgemachten, pikanten Soße. Dazu gibt es knusprig gebratene Kartoffelspalten - wunderbar und einfach köstlich.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Chili sin Carne mit Tacos und Kresse-Schmand

Rainer Klutsch nimmt uns kulinarisch mit nach Amerika und macht ein pikantes Chili mit Tomaten, Paprikaschoten und Suppengemüse als würzige Basis. Dazu gibt es einen Kresse-Dip und Tacos.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen