Folge 989

Neues Leben auf alten Gleisen

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Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Foto: SWR, SWR - Wolfgang Drichelt)

Seit der Bahnreform 1994 wurden in Deutschland 500 Bahnstrecken mit einer Länge von mehr als 5.000 Kilometern stillgelegt, davon in Baden-Württemberg 28 Strecken mit einer Länge von 218 Kilometern und in Rheinland-Pfalz 33 Strecken mit einer Länge von 408 Kilometern.

Für das Einhalten der Klimaschutzziele spielt der Verkehrssektor eine bedeutende Rolle. Die Organisation des Verkehrs muss neu gedacht werden, auch im ländlichen Raum.
Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat ein Programm aufgelegt, mit dem die Reaktivierung von 41 Strecken geprüft wird. Verkehrsminister Winfried Hermann von den Grünen sagt, dass "die Reaktivierungen zeigen, dass es guten umweltfreundlichen Schienenverkehr auch im ländlichen Raum geben kann".

Roter Flitzer der Krebsbachtalbahn im Kraichgau am Bahnhof Neckarbischofsheim Nord. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Roter Flitzer der Krebsbachtalbahn im Kraichgau am Bahnhof Neckarbischofsheim Nord. Bild in Detailansicht öffnen
Der letzte fahrplanmäßige Zug fuhr 2009 auf der Krebsbachtalbahn. Seit 2010 fahren hier im Ausflugsverkehr in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen und jeden 2. Mittwoch wieder Züge. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Der letzte fahrplanmäßige Zug fuhr 2009 auf der Krebsbachtalbahn. Seit 2010 fahren hier im Ausflugsverkehr in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen und jeden 2. Mittwoch wieder Züge. Bild in Detailansicht öffnen
Frank von Meißner, Eisenbahnbetriebsleiter der Räuberbahn, links, und Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Grüne, bei der Einweihung des Haltepunktes Hoßkirch. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Frank von Meißner, Eisenbahnbetriebsleiter der Räuberbahn, links, und Winfried Hermann, Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Grüne, bei der Einweihung des Haltepunktes Hoßkirch. Bild in Detailansicht öffnen
Der erste Zug erreicht den neuen Haltepunkt auf der Räuberbahn zwischen Altshausen und Pfullendorf im Sommer 2019. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Der erste Zug erreicht den neuen Haltepunkt auf der Räuberbahn zwischen Altshausen und Pfullendorf im Sommer 2019. Bild in Detailansicht öffnen
Nebenbahnidylle in Oberschwaben. Die Strecke wurde 2009 reaktiviert – mit großem Erfolg. Zwischen 1. Mai und Mitte Oktober 2019 sind an Sonn- und Feiertagen mehr als 5.000 Menschen mit der Bahn gefahren. Ein Rekord für die Macher mit einem Plus von 45 Prozent gegenüber 2018. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Nebenbahnidylle in Oberschwaben. Die Strecke wurde 2009 reaktiviert – mit großem Erfolg. Zwischen 1. Mai und Mitte Oktober 2019 sind an Sonn- und Feiertagen mehr als 5.000 Menschen mit der Bahn gefahren. Ein Rekord für die Macher mit einem Plus von 45 Prozent gegenüber 2018. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der pfälzischen Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal-Ost und Bundenthal-Rumbach gibt es seit 1997 wieder Personenverkehr. Der Ausflugszug „Bundenthaler“ ist bei Touristen sehr beliebt. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Auf der pfälzischen Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal-Ost und Bundenthal-Rumbach gibt es seit 1997 wieder Personenverkehr. Der Ausflugszug „Bundenthaler“ ist bei Touristen sehr beliebt. Bild in Detailansicht öffnen
Das Pfrimmtal-Viadukts in Marnheim. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Ein Wiederaufbau lohnte sich nicht wegen der hohen Kosten und wegen der Umstellung der Bahn auf Busverkehr. Hier kann nichts mehr reaktiviert werden. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Das Pfrimmtal-Viadukts in Marnheim. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Brücke von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Ein Wiederaufbau lohnte sich nicht wegen der hohen Kosten und wegen der Umstellung der Bahn auf Busverkehr. Hier kann nichts mehr reaktiviert werden. Bild in Detailansicht öffnen
Auch die Donnersbergbahn zwischen Alzey und Kichheimbolanden wurde reaktiviert. Zwischen 1951 und 1999 fuhren hier keine Personenzüge mehr. Die Strecke wurde 2000 in den Rheinland-Pfalz-Takt aufgenommen. 2014 wurde ihre Streckengeschwindigkeit auf 100 Kmh erhöht. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Auch die Donnersbergbahn zwischen Alzey und Kichheimbolanden wurde reaktiviert. Zwischen 1951 und 1999 fuhren hier keine Personenzüge mehr. Die Strecke wurde 2000 in den Rheinland-Pfalz-Takt aufgenommen. 2014 wurde ihre Streckengeschwindigkeit auf 100 Km/h erhöht. Bild in Detailansicht öffnen
Der Bahnhof Altenglan in der Westpfalz ist der Ausgangspunkt der 36 Kilometer langen Fahrraddraisinenbahn im Glantal. (Foto: SWR, Alexander Schweitzer)
Der Bahnhof Altenglan in der Westpfalz ist der Ausgangspunkt der 36 Kilometer langen Fahrraddraisinenbahn im Glantal. Bild in Detailansicht öffnen

"Eisenbahn-Romantik" ist gemeinsam mit Gerhard Schnaitmann in Baden-Württemberg und Werner Schreiner in Rheinland-Pfalz unterwegs und stellt einige bereits reaktivierte Eisenbahnstrecken vor.
Die Reaktivierung von Nebenbahnen ist keine Spielerei von Eisenbahnfans. Sie ist ein Beitrag, den "Green Deal" von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen umzusetzen und Fehler der Vergangenheit rückgängig zu machen.

(ESD: 13.03.2020)

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