Folge 523

Schneewehen in der Hohen Tatra

STAND
EIN FILM VON
Grit Merten

Von Stuttgart aus geht die Fahrt am Samstag, dem 21. Februar 2004, mit einer modernen Siemens-Dispo-E-Lok über Ober- und Nieder-Österreich zum Slowakischen Grenzbahnhof Bratislava-Petrzalka. Hier übernimmt eine Slowakische E-Lok der Reihe 240 "Laminatka" den Zug bis Trecianska Tepla.

Am 22. Februar 2004 übernimmt die Schnellzug-Dampflok "Grüner Anton" unseren Sonderzug flussaufwärts durch das Waag-Tal. Eine Tenderlok der Reihe 310 433 mit einer original Zweiachser-Garnitur aus den dreißiger Jahren geht Volldampf durch das enge Orava-Tal. Und ein mit "Stocker" 556.036 und "Grüner Anton" bespannter Zug fährt uns entlang der Niederen Tatra durch das Turiec-Tal.

Am 23. Februar 2004 werden wir die Bergwelt der Niederen Tatra befahren. Durch das Obergran-Tag erreichen wir den höchtgelegenen Normalspurbahnhof der Slowakei, Vernar. Anschließend geht es durch das Gölnitz-Tal, am Stausee von Mlinky vorbei durch das Hornad-Tal nach Kosice.

Impressionen aus der Hohen Tatra (Foto: SWR)
Schmalspur-Straßenbahn von Trencianska Tepla nach Trencianske Teplice. Bild in Detailansicht öffnen
Grüner Anton Lok 556.036 mit Tender 935.257, Baujahr 1952, Skoda-Werke, Pilsen. Bild in Detailansicht öffnen
Kaffeemühle Lok 310.433 Dampfsonderzug von Kralovany nach Oravsky Podzammok und zurück. Bild in Detailansicht öffnen
Geduldige Fotografen, auch für kalte Winterbilder gerüstet. Bild in Detailansicht öffnen
Wasserfassen im Bahnhof Oravsky Podzamok. Bild in Detailansicht öffnen
Wasserfassen im Bahnhof Oravsky Podzamok. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 310.433 von hinten. Bild in Detailansicht öffnen
Eiszapfen Bild in Detailansicht öffnen
Stoker Vorspannlok und Grüner Anton Zuglok. Bild in Detailansicht öffnen
Stoker und Grüner Anton. Bild in Detailansicht öffnen
Feuerbüchse Stoker. Bild in Detailansicht öffnen
Grüner Anton und Stoker auf verschneiter Brücke. Bild in Detailansicht öffnen
Grüner Anton Vorspannlok und Stoker Zuglok. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Gegenzug mit Slowakischer E-Lok. Bild in Detailansicht öffnen
Slowakische E-Lok Bild in Detailansicht öffnen

Der "Papagei" und der "Stocker" werden am 24. Februar für die Fotografen in der Hohen Tatra paradieren. Durch das Poprad-Tal geht es über zahlreiche Viadukte und Tunnels in Richtung Hohe Tatra. Ab Kezmarok, dem schönsten Bahnhof der Slowakei, können Ausflüge mit planmäßigen Zügen unternommen werden. Am Abend sind alle Reiseteilnehmer wieder zurück in Poprad-Tatry.

Impressionen aus der Hohen Tatra (Foto: SWR)
Aufmarsch zur Fotolinie. Bild in Detailansicht öffnen
Vorbeifahrt Papagei und Stoker. Bild in Detailansicht öffnen
Papagei Lok 477.013, Baujahr 1950, CKD Prag. Bild in Detailansicht öffnen
Albatros mit Sonderzug. Bild in Detailansicht öffnen
Folklore im Bahnhof Kezmarok. Bild in Detailansicht öffnen
Kamera wird positioniert. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug kommt. Bild in Detailansicht öffnen
Historische Tatra-Überland-Straßenbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Tatra Bahnhof Stary Smokovec. Bild in Detailansicht öffnen
Alte und neue Tatra-Straßenbahn. Bild in Detailansicht öffnen
Aus dem Fenster fotografiert. Bild in Detailansicht öffnen
Zahnradbahn Bild in Detailansicht öffnen
Zahnrad im Bahnhof Poprad Tatry. Bild in Detailansicht öffnen
E-Lok mit Sonderzug im Bahnhof Poprad Tatry. Bild in Detailansicht öffnen

Der 25. Februar 2004 gehört der Sonderzug wieder dem "Grünen Anton" und einer Schnellzug-E-Lok der Reihe 363. Ab Bratislava, der Grenzstadt, sind wir dann schon wieder auf der Heimreise, gezogen von der Siemens-Dispolok-E-Lok "Taurus".

Musikliste als PDF-Download

Musikliste als PDF-Download  mehr...

STAND
EIN FILM VON
Grit Merten